• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Deutsch English Dragonbane alias Drakar och Demoner

GisbertLomond

Neubürgerlich
Beiträge
11
Punkte
8
Alter
46
Das Spiel:
Dragonbane ist die Neuauflage des schwedischen Rollenspiels Drakar och Demoner von 1982. Free League hat dem Spiel mittels Kickstarter 2023 eine englische Ausgabe verpasst welche sehr erfolgreich gelaufen ist. Ende 2023 wurde vom Uhrwerk Verlag ein Kickstarter gestartet um das System auf deutsch heraus zu bringen welches sich zum jetzigen Zeitpunkt gerade im Late Pledge befindet. Das Crowdfunding steht aber schon bei über 900%, Dragonbane kommt also auch, in 2024, auf Deutsch.

Die Welt:
Dragonbane kommt, zumindest in der Starterbox, ohne ausgearbeitete Spielwelt. Der Spielort der mitgelieferten Kampange ist das Nebeltal in dem vor Jahrhunderten das Zentrum des Drachenimperiums lag. Das Drachenimperim zerfiel im Streit mit den Dämonen. Sonst ist das Setting jenes einer recht klassischen Fantasywelt. Es ist sicherlich ohne große Anpassungen möglich, mit den Dragonbane Regeln jede (Fantasy-)Welt zu bespielen.

Die Charaktere
In der Starterbox stehen sechs Völker zur Auswahl, Menschen, Halblinge, Elfen und Zwerge sowie zwei Tiermenschengattungen die Wolfkin (Wolfsmenschen) und die Mallard, humanoide Enten. Das Volk bringt besondere Fähigkeiten mit sich, so können Halblinge besonders gut entkommen und Wolfkin sind hervorragende Jäger.
Nach dem Volk wählt man aus zehn verschiedenen Professionen aus, hier gibt es auch wieder Klassiker wie Krieger, Magier oder Dieb und eher ungewöhnliche wie Händler, Gelehrte und Seefahrer. Die Profession gibt dem Charakter eine weitere besondere Fähigkeit und schränken die Wahl der gelernten Fähigkeiten ein. Die besonderen, heldenhaften Fähigkeiten, sind auch im späteren Spielverlauf noch erlernbar, auch die normalen Fähigkeiten lassen sich im späteren Spiel beliebig steigern.
Genauer definiert werden die Charaktere durch ihre sechs Attribute, welche Werte zwischen 3 und 18 annehmen können und ihren Fähigkeiten, abgeleitet vom Bezugsattribut, die zu Spielbeginn zwischen 3 und 7 für ungelernte Fähigkeiten liegen. Bei gelernten Fähigkeiten wird dieser Wert verdoppelt. Die Werte für Trefferpunkte (Lebensenergie) und Willenspunkte (Zauberkraft/ Astralenergie) ergeben sich direkt aus den Attributswerten für Konstitution bzw. Willenskraft liegen also zwischen 3 und 18.

Die Regeln
Dragonbane verwendet einen Mechanismus bei dem mit einem W20 unterwürfelt werden muss. Das System ist Skillbasiert, Stufen gibt es nicht. Eine gewürfelte Eins ist ein kritischer Erfolg, ein so genannter Drache. Eine gewürfelte 20 ein kritischer Fehlschlag oder Dämon. Hinzu kommen einige moderne Mechanismen welche das Spiel trotz seiner Einfachheit sehr interessant machen. So gibt es wie in D&D eine Vor- und Nachteilsregel, bei einem Vorteil werden 2W20 geworfen und das bessere Ergebnis gewählt, bei einem Nachteil das schlechtere. Gescheiterte Würfe können strapaziert werden, hierzu muss der Spieler eine Kondition auf eines seiner Attribute hinnehmen und darf dann den Wurf mit allen Würfeln wiederholen. Ein Spieler welcher z.B. eine Kondition auf Intelligenz hingenommen hat ist nun wütend und muss alle Würfe auf Intelligenz oder eine Fähigkeit welche auf Intelligenz basiert gehen mit einem Nachteil würfeln bis er die Kondition wieder los geworden ist.

Der Kampf
Auch hier ist ein wirklich schnelles, einfaches und trotzdem taktisch interessantes System vorhanden.
Die Initiative wird mittels eines Kartenspiels ermittelt. Es wird jede Runde neu gezogen und jeder Charakter hat nur eine Aktion und eine freie Aktion pro Kampfrunde. Wer gehandelt hat dreht seine Karte um, so ist das nachverfolgen der Initiative kein Problem. Man kann seine Karte mit jemanden der später an der Reihe ist tauschen.
Monster können zum Teil mehrere Initiativekarten ziehen, haben also mehrere Aktionen pro Kampfrunde. Eine Attacke oder Parade erfolgt mit einem Wurf auf die Waffenfähigkeit, da man nur eine Aktion pro Runde hat muss man sich entscheiden ob man angreift oder verteidigt. Der Schaden z.B. eines Schwertes liegt bei 2W8 + evtl. Stärkewürfel. Ein Rüstwert wird vom Schaden abgezogen, dennoch fallen die Trefferpunkte von maximal 18 schnell auf 0.
Es wird zwischen einfachen Gegnern und Monstern unterschieden. Gegner kämpfen wie die SC, Monster hingegen würfeln keinen Angriff, statt dessen wird auf eine W6 Tabelle gewürfelt was das Monster in dieser Runde unternimmt. Die Kämpfe werden hierdurch sehr interessant und abwechslungsreich. Auch die Spieler können sich entscheiden keinen einfachen Angriff durchzuführen. Statt dessen können sie versuchen den Gegner zu packen, ihn zu Fall zu bringen, zu entwaffnen oder einen Schwachpunkt in der Rüstung zu finden.

Magie
Auch Zauberei funktioniert mit einem einfachen Fähigkeitswurf auf die passende Magieschule und verbraucht dann Willenskraft. Neue Magier erhalten zu Beginn nur drei Zaubertricks und drei einfache Zauber was es auch für Neulinge leicht macht einen Zauberwirker zu spielen.

Soloregeln
Das Spiel enthält Soloregeln die es ermöglichen das Spiel alleine zu spielen.

Inhalt
In der Basisbox in Deutsch werden nach jetzigen Stand folgende Dinge enthalten sein:
- Regelheft
- Abenteuerbuch mit 11 Abenteuern welche sich als Kampange zusammen spielen lassen. Jedes Abenteuer lässt sich an einem oder zwei Spielabenden erledigen.
- Soloregeln
- Initiativekarten
- karten für Schätze und Improvisierte Waffen
- Monsterpappaufsteller und Battlemaps
- eine Karte des Nebeltals

Aventurien
Uhrwerk hat den Band über die Grüne Ebene mit im Crowdfunding, dieser bringt die einfachen aber modernen Dragonbaneregeln nach Aventurien so das ihr in der Welt von DSA ohne DSA Regeln spielen könnt.

kostenloser Schnellstarter
Wer neugierig geworden ist braucht aber nicht sofort Geld in die Hand zu nehmen. Es gibt zu Dragonbane einen kostenlosen Schnellstarter, dieser enthält alle Regeln die ihr zum spielen braucht, sechs vorgefertigte Charaktere und ein Einstiegsabenteuer. Auch der kostenlose Schnellstarter kommt bei Uhrwerk auf deutsch und ist evtl. noch vor Ende der Late Pledge Phase am 02.02.2024 zu erhalten.

Illustrationen
sind bekanntlich Geschmackssache aber ich finde die Illustrationen von Johan Egerkrans absolut hinreißend!

Ich habe gerade noch einmal die Nutzungsbedingungen des Forums gewälzt und siehe da, Links zu Crowdfundings darf ich posten. In diesem Sinne:


p.s. Ich habe nichts mit dem Crowdfunding oder Uhrwerk zu tun, außer das ich Kunde und von Dragonbane begeistert bin!
 
Zurück
Oben Unten