• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Spielbericht HeXXen 1733 Die Welt ist gemeingefährlich ....

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Kurz vor Weihnachten entschieden 2 Kollegen und ich, dass es cool wäre, unter Woche abends in einem Meetingraum ca. 1 Mal pro Monat eine RPG-Session abzuhalten. Wir luden noch (m)einen aktuellen Studenten - einen totalen RPG Neuling - ein und fertig war die Gruppe. Per Abstimmung entschieden wir uns für HeXXen 1733.

Vor 2 Wochen war es dann soweit und in einem ersten Treffen vereinbarten wir die gemeinsame Charaktererschaffung. Dafür nahmen wir uns 2 Stunden Zeit. In den ersten 10 Minuten erzählte ich etwas über den Hintergrund der Welt, aber nichts zu den Regeln. Überraschenderweise waren wir dann nach 90 Minuten fertig, wobei jeder Spieler noch ein paar Hausaufgaben mitnahm. Zwei Attentäter und ein Musketier waren spielbereit.

Letzte Woche fand dann unsere erste Sitzung statt. Wir hatten uns 4 Stunden Zeit genommen, wobei ca. 30 Minuten für Pausen und Vorbereitungen drauf gingen. Schließlich startete die Gruppe in einem dunklen Wald in der Nähe des Erzgebirges auf dem Weg von A nach B. Ein Gewitter ließ sie Schutz suchen in einem verfallenem Wachturm von dem aus sie unheimliche Leuchterscheinungen im Wald beobachteten. Als sie am nächsten Tag nachsehen gingen, fanden sie ein verlassenes Söldnerlager und waren mittendrin in ihrem ersten Abenteuer. ;) Sie überlebten 2 Kämpfe, wobei der zweite sehr interessant war. Der Armbrustschütze der Gruppe ließ es sich nicht nehmen, mit seiner Waffe auf einen Brutbaum zu schießen. Er zerbrach dabei gleich 6 Brutkugeln und die Insassen derselben setzen direkt zum magischen Angriff an. Fluchtartig zogen sich die Charaktere zurück, konnten jedoch nicht wirklich entkommen. So zogen sie sich durch die magischen Fernkampfangriffe stetig Schaden zu. Als es ihnen dann doch zu bunt (sprich zu gefährlich) wurde, stellten sie sich zum Kampf und besiegten die Babymomster innerhalb einer Kampfrumde - oink - da hätte man sich etliche SP sparen können.

Ich bin echt fasziniert von diesem System. Die permanent vorhandene unheimliche Stimmung sorgt für eine ungeheure Spannung und ich habe als SL noch nie Kämpfe so flüssig, schnell und intensiv abgehandelt wie hier. Ich freue mich auf den nächsten Termin in 2,5 Wochen und werde weiter berichten. ;)
 
Ich bin echt fasziniert von diesem System. Die permanent vorhandene unheimliche Stimmung sorgt für eine ungeheure Spannung und ich habe als SL noch nie Kämpfe so flüssig, schnell und intensiv abgehandelt wie hier. Ich freue mich auf den nächsten Termin in 2,5 Wochen und werde weiter berichten. ;)
Das ist doch cool. Und Hexxen hat ein tolles Setting, welches ich auch schon spielen durfte. Freut mich für euch.
 
Leider kann ich mit HeXXen 1733 nicht viel anfangen, da gibt es für mich bessere Welten und Systeme, aber ich freue mich für @Tufir. Es ist schön zu sehen wie Menschen sich für etwas begeistern können. :)
 
Zurück
Oben Unten