• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Asren

Bürgertum
Beiträge
24
Punkte
8
Alter
29
Servus,

mir ist vor einer Weile eine Idee für ein Magisches Instrument gekommen (da Originale Idee Violine war, rede ich davon könnte natürlich auf egal was übertragen werden.)
Erstens Sie benötigt atunment.
Man kann sie normal spielen oder 1 Aktion verwenden und 1 Hit die aufgeben (was danach dein Natürlicher Zustand wäre d.h ein Barde lvl 5 hätte nur noch 4 Hitdie danach und kann nicht normalen zaubern wiederhergestellt werden, da es dein natürlicher zustand geworden ist und kein andauernder Effekt)
dadurch würde in einem starker Effekt auf alle Kreaturen im Umkreis entstehen (erste ide war Advantage auf alle freundlichen und disadvantage auf alle feindlichen. würden angriffe, saves und skillchecks betroffen sein)
dieser Effekt kann nur unterbrochen werden, wenn die Violine aufgehört wird zu spielen außer man gibt seinen letzten aus dann spielt die Violine automatisch 1 min)
man kann diesen Effekt verlängern wenn man seine Aktion in folgenden Runden verwendet. jede Angefangene Minute musst du 1 Hit Die ausgeben.

Dies war meine erste Idee welche ich schon mit ein paar andern diskutiert habe aber wir uns nicht sicher waren wie man sie gut Balancen kann. dafür das man dauerhaft seine Max HP aufgibt sollte der Effekt schon doch mächtig ein.
habt Ihr noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

Grüße
Asren
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
So, und jetzt schreibst du das Ganze noch mal auf deutsch und so, das es jeder (auch von deinem System fremde Personen) es verstehen und dann können wir deine Idee besprechen....
 

Asren

Bürgertum
Beiträge
24
Punkte
8
Alter
29
gut zweiter versuch:

ersteinmal deffinitionen:

Aktion: die hauptaktion in einer runde für alle (im kampf währen es alle normallen angrife und zauber plus das meist was so macht)
HitDie: in DnD bekommst du pro lvl 1 Hitdie welcehr deine HP erhöht
Advantage: würfle 2*d20 und nimm das höchste
Disadvantage: würfle 2*d20 und nimm das niedrigste
Angriff: eine attacke
Saves: kann durch aktionen von anderen erzwungen werden wo du dann *d20 + je nach aktion verschidene Modifier würfelst
Skillchecks: würfe auf verschiden aktionen z.b schlösser knacken

zusätzlich eine Runde in DnD dauert 6 Sekunden

wenn etwas nicht verstanden ist bitte direkt darauf fragen, dann erkähre ich es genauer.

Der Gegenstand: ein Musikinstrument

man kann es für eine aktion anfangen zu spielen und zusätzlich 1 HitDie permanetn aufgeben um sein Effekt zu erzeugen.
Effekt: meine erste Idee war in umkreis von 60ft auf alle feindlichen Kreaturen Disadvantage auf Angriffe, Saves und Skillcheks geben und auf alle Freundlichen Advantage auf diese
wer freudnlich und feindlich ist wird vom spieler des Instrummentes bestimmt.
dieser effekt halte bis zu deinem Zug auser man verwendet seine aktion um weiterzuspielen.
für jede weiter angefangene Minute muss ein Weiterer HitDie ausgegeben werden
der effekt wirk sich auf alle Kreaturen aus, welceh sich in dem Radius befinden egall ob der Spier des Instruments sie Wahrnimmt oder sie ihn warnehmen und wird auch nicht durch Antimagie jeglichaer art betroffen.
die einzige methode dies zu stoppen ist den Spieler unfähig zu machen das instrumment zu spielen.
wen der Spieler seinen Letzten HitDie Ausgibt spielt seine Seele (z.b) das Instrumment für 1 Minute weiter was nicht unterbrochen werden kann und löhst sich dannach auf.

diesmal besser oder noch etwas unklar?
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Okay, ich verstehe langsam, um was es geht....
Wie kommst du auf den Umkreis von 50 Fuß?
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Und wieso eine Violine? Das ist so unhandlich und unpraktisch wie ein Konzertflügel.....
Von allen möglichen Musikinstrumenten würde ich eher in Richtung Flöte gehen
 

Asren

Bürgertum
Beiträge
24
Punkte
8
Alter
29
die 60ft war einfach ein erster Gedanke ich weiß nicht, ob es zu hoch ist oder passt. (die meisten Auren haben ein Umkreis von etwa 30ft)
Violine weil die Idee von diesem Lied kamm
generell gibt es keinen Grund, warum es eine Violine ist es könnte egall welches Musikinstrumment.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Nimm ein Brett in Violinengröße und renn damit durch den nächsten Wald....
 

Asren

Bürgertum
Beiträge
24
Punkte
8
Alter
29
Ich habe immer nur gesagt, das dieseine erste Idee war und habe auch mehrmals betont, dass es auch andere Instrumente sein können.

Können wir aber bitte auf meine eigentliches Thema zurückkommen?
 

Rainbow van Belzar

Eingesessen
Beiträge
212
Punkte
48
Alter
36
Für mich wirkt der Effekt viel zu stark.
Sowohl Advantage für die Gesamtr Party als auch Disadvantage für alle Gegner klingt für mich so als ob man damit schon den Kampf (wenn er denn für das Level passt) schon gewonnen hat.
 

Asren

Bürgertum
Beiträge
24
Punkte
8
Alter
29
der Meinung waren wir auch, weswegen ich ja diesen Thread geschreiben hab. weil uns ncihts eingefallen sit wie man das Ganze Balenzing kann. so zimnlich das einzige was sicher nicht geändert werden soll, ist die HitDie Kosten alles andere sthet offen zur Diskusion.
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Ich hab DnD nur 2x geoneshotet, aber wie wäre es wenn pro Runde, die das Instrument gespielt wird einem weiteren Verbündeten/Feind Advantage/Disadvantage gewährt wird?
 

Asren

Bürgertum
Beiträge
24
Punkte
8
Alter
29
hm das währe eine Idee, man würde eine Begrenzte anzahl von Kraturen am anfang beeinflussen, und jede Runde kannst du zusätzlich beeinflussen.
ihr währ dan die frage wie viele man am anfang beeinflussen kann 1,2 skallable mit Charisma oder Proficiency?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Je nach Art der Spielrunde, sehe ich die Kosten als entweder zu gering an (während kurzer Rast wird eh nie geheilt) oder als zu hoch (in Tomb of Annihilation ist man damit ziemlich schnell ziemlich tot). In jedem Fall finde ich, Gegenstände, für die man permanent Stats aufgibt (und HitDice sind effektiv nichts anderes) sollten SINGLE USE ONLY sein und Opfer und Effekt müssen sich vernünftig die Waage halten. Ich würde das Teil nie benutzen ... aber schweineteuer verkaufen.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Also erstmal vorweg, DnD ist nicht wirklich mein Spiel.... Das einzige Wissen darüber habe ich aus nem alten Regelwerk, den Romanen, dem hiesigen InGame und von meiner Xbox....

Die einzigen zwei Charaktere zu dem Thema habe ich einmal mit hiesiger Hilfe fürs InGame und als Story-Charakter für eine Geschichte erschaffen (hey @Screw, Saba lässt grüßen 😁)

Aber soweit ich das verstehe, haben richtig machtvolle Artefakte nur ein oder zwei Ladungen, oder einen ziemlichen Haken.
Also kannst du das Instrument ein bis zweimal verwenden und danach taugt es nur noch als Knüppel.....
Oder jede Verwendung hat einen umgehenden oder zeitverzögerten negativen Effekt zur Folge

Und wenn dem so ist - in beiden Fällen - ist Screw's Vorschlag der beste: teuer verkaufen
 

Asren

Bürgertum
Beiträge
24
Punkte
8
Alter
29
Je nach Art der Spielrunde, sehe ich die Kosten als entweder zu gering an (während kurzer Rast wird eh nie geheilt) oder als zu hoch (in Tomb of Annihilation ist man damit ziemlich schnell ziemlich tot). In jedem Fall finde ich, Gegenstände, für die man permanent Stats aufgibt (und HitDice sind effektiv nichts anderes) sollten SINGLE USE ONLY sein und Opfer und Effekt müssen sich vernünftig die Waage halten. Ich würde das Teil nie benutzen ... aber schweineteuer verkaufen.
du hast die Kosten glaub ich falsch verstanden. der Hit Die ist permanent weg und auch deine HP werden veringet, das ist nicht "nur" das du dich nicht mehr mit ihn heilen kannst. also zb. ein Barde lv 5 würde von Durchschnitlich 28 Max HP auf 23 Max HP fallen. was nicht wiederhergestellt werden kann. im fluff währe es sowas das deine existenz zum teil aufgelöst wird oder sowas.
 

Asren

Bürgertum
Beiträge
24
Punkte
8
Alter
29
es sind sehr hohe kosten, ja. aber deswegen möchte ich den effekt dementsprechend stark machen. egal ob man es selber verwenden würde oder nicht. mich persöhnlcih interessiert momentan eher das Item selber und wenn ich dessen Fähigkeiten hab, kann ich mich an seine Hintergrundgeschichte setzten.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Wenn ein essentieller Teil von mir für immer geopfert wird, dann sollte es auch eine Wirkung geben, die ebenso langfristig ist. Ich empfehle ein anhaltendes Gefühl der Ehrfurcht gegenüber dem Charakter, der den Effekt ausgelöst hat, bei allen vom Effekt betroffenen NSC - eventuell löst das bei jeder neuerlichen Begegnung einen Charisma-Save aus, der bei Misslingen -1w4 auf Proben erlegt, die für den Charakter hinderlich sind, vielleicht auch +1w4 für zuträgliche.
 
Oben Unten