• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Familienspiel Kartenspiel Colt Express

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
1436445238827_60504767_4.jpg

  • Colt Express
  • 2-6
  • Ab 10 Jahren
  • Spieldauer: 40 Minuten
  • Spiel des Jahres 2015

Im späten 19. Jahrhundert war die Eisenbahn des amerikanischen Westens ein beliebtes Ziel für Banditen. Mit waghalsigen Manövern sprangen sie auf die Waggons und in die Abteile hinein, um den ehrbaren Reisenden Geldbörsen und Schmuck zu rauben.

In Colt Express sind die Spieler diese Banditen, auf der Jagd nach fetter Beute. Jeder will das meiste Geld erbeuten. Doch die anderen Spieler und der Marschall machen ihnen die Sache schwer. Wer wird einen kühlen Kopf bewahren, sich in und auf dem Zug am klügsten bewegen und sich auf dem Raubzug keine Kugeln einfangen?

Nur ein Bandit wird es schaffen, der reichste Gesetzlose der Bande zu werden.

1409565532460_97867281JPEG_2.jpg


Der 3D-Aufbau war mit Sicherheit einer DER Hingucker auf der Spiel 2014. Und er macht auch verd... nochmal was her, wenn der Zug auf dem Tisch steht. Und DAS ist dann auch noch das Spielfeld. Einfach mal was neues.

Dazu sind die Regeln relativ einfach und schnell zu erklären. Wenn der Mechanismus auch Neulingen erst während des ersten Spiels so richtig klar werden wird.

Man plant nämlich anhand von Aktionskarten seine Aktionen verdeckt (oder auch offen) im Voraus. Nur allerdings werden die Karten anschließend nach der Reihe ausgespielt.
Die Aktionen können z.B. sein das Zugabteil zu wechseln, einen Gegenstand (Geldsack) aufzuheben, einen Konkurrenten abzuballern, oder einen anderen Mitspieler einen linken Haken zu verpassen, so dass derjenige ins nächste Abteil fliegt.

Die Krux an der Sache ist, dass nicht jeder Plan aufgeht. Wurde man von einem Mitspieler geschlagen und sitzt im anderen Abteil, passt die gewählte Reihenfolge nicht mehr. Die Aktionen sind anhand der Karten dennoch gewählt und man muss improvisieren. Eine Planung ist also nur bedingt möglich... Kommunikativ kann man natürlich immerwährend versuchen auf die anderen einzureden und zu verhandeln. Das klappt ab und an ;)
Somit findet viel Spiel MITeinander und Gegeneinander statt. Und das ist ebenfalls angenehm.
 
Zurück
Oben Unten