• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Borbaradianer spielen

AchazLord

Auf Abenteuer
Beiträge
489
Punkte
23
Alter
29
Ich spiele immer wieder mit demd Gedanken mal einen Borbaradianer zu spielen, frage mich jedoch wie ich ihn generieren soll und vorallem wie er in eine Gruppe eingebaut werden kann.

Meiner Ansicht nach kommt der nicht reinmarschiert: Guten Tag, Christoph mein Name, von Beruf Borbaradianer, in meiner Freizeit schlitze ich Menschen auf.

Wie kann man einen Solchen in die Gruppe schicken, ohne dass er Auf einem Scheiterhaufen endet?
 
AW: Borbaradianer spielen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das kommt ja auch darauf an, was du unter Borbaradianer verstehst:
1) einen Gläubigen der Borbarad-Religion
2) einen Nicht-Magier, der durch den Borbarad-Glauben zum Magier wurde (Achtung: mindestens minderer Iribaar-Pakt)
3) einen Magier, der (auch) die borbaradianische Repräsentation hat

Die Versionen 1 uns 2 sind in einen normalen Gruppe eigentlich schwer vorstellbar, denn ihre Religion/Einstellung macht sie eigentlich zum Gegner aller zwölfgöttergläubigen Charaktere. Version 3 kann funktionieren, denn es setzt ja nicht einen wirklichen Glauben an Borbarad voraus.

Die Generierung ist recht einfach:
zu 1) keine regeltechnische VEränderung notwendig!
zu 2) siehe die Regeln zum minderen Iribaar-Pakt bzw. Borbaradianismus (WdZ S. 242).
zu 3) siehe die Regeln zur zusätzlichen ReP (WdZ S. 18).

Als Borbaradiander wird man nicht als Kind ausgebildet, sondern man entscheidet sich später dazu, d.h. man generiert sich einen normalen oder magisch begabten Charakter und passt ihn dann später mit den Pakt-Regeln oder sonstigen Steigerungen an die veränderte Lebenssituation an.

Aber wie schon gesagt, sehr ich in einer "normalen" Heldengruppe keinen Platz für solche einen Charakter (ähnlich wie beim Paktierer), es sei denn spielt eine böse Gruppe, spielt in den Schwarzen Landen oder man will (genau wie bei anderen Paktierer) den Gewissenszwiespalt ausspielen mit der Wendung zum Guten (oder bis zum Tode).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Borbaradianer spielen

Och, für so unspielbar halte ich den Borbaradanier garnicht. Gut, in fast ganz Aventurien sollte es Probleme geben, wenn er seinen Mitmenschen davon erzählt, woran er glaubt, aber man kann ja auch clever sein und das für sich behalten. Was genau beinhaltet der Glaube eigentlich? wird man gezwungen schlimme Dinge zu tun oder möchte man nur für Borbarads baldige Rückkehr nach Aventurien sorgen?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Borbaradianer spielen

Naja - nach Ende der Geschichte um Borbarads Rückkehr und schließliche Niederlage hängt der Borbaradianer etwas in der Luft: Borbarads Rückkehr hat sich jedenfalls erledigt.

Blieben also die sonstigen Glaubensgrundsätze, soweit ich die jetzt im Gedächtnis hab:
  • Borbarad als Halbgott und Alveraniar des verbotenen Wissens zu verehren - es gibt kein Wissen, das der Mensch nicht besitzen sollte, egal auf welchem Weg er es erlangt. Das beinhaltet dann gnadenlose Rücksichtslosigkeit in den Mitteln der Forschung.
  • Durch dieses Wissen sollte man selbstbestimmt leben (also keine Unterordnung unter die Regeln anderer) und Schwächere in seinen Dienst zwingen (offen oder im Geheimen).
  • Madas Frevel war erst der halbe Weg, jedem Sterblichen sollte Magie zur Verfügung stehen. Da das bisher leider mit einem Irbaarpakt verbunden war (wissen das hohe Borbaradianer eigentlich inzwischen?), sollte man vielleicht andere Wege versuchen?

Ein solcher Charakter lässt sich sicherlich spielen - er ist zwar etwas extrem, aber solange er keine Dämonenkrone als Wappen führt und beschließt, dass subtile Mittel die beste Wahl sind...

Und was die Erschaffung angeht: Jeder kann Borbaradianer sein, dafür braucht es keine gesonderte Erschaffung. Und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es unbedingt die borbaradianische Repräsentation braucht. Wenn doch, dann ist das wohl etwas fürs Spiel, also eine Art Spätweihe. Das wird dann aber schwierig, aber gerade diese verrückte Elfe wäre es doch wert, Lehrmeisterin zu werden. Im Geheimen...
 
AW: Borbaradianer spielen

Und dann sollte man auch bedenken, dass man die richtige Kampagne mit dem Char spielt. "Normale" Abenteuer, wie z.B.: Prinzessinenretten usw., dürften für einen Borbaradianer kaum interessant sein. Höchstens des Geldes wegen (immerhin benötigt er für seine Forschungen einiges an Vermögen).

Evtl. könnte man ein sagenumwobenes Artefakt, oder Buch in die Geschichte einbauen. Der Char könnte z.B. auf der Suche nach dem Buch Madas sein. Ein Buch, dass der Legende nach Mada selbst vor ihrer Bestrafung durch die Götter verfasst haben soll und das Geheimnis enhält, wie man Magie für alle Menschen freisetzen kann (wobei derjenige, der die Magie freisetzt, am mächtigsten wird).

Der Char könnte durch Nachforschungen alter Sagen die Theorie aufgestellt haben, dass das Buch Teil eines alten Schatzes ist. So macht sich die Heldengruppe auf die Suche nach dem Schatz. Die restlichen Char denken, dass es nur um Gold geht, während es dem Borbardianer nur um das Buch geht.

Mit solch, oder einem ähnlichen Hintergrund ausgestattet, könnte der Char in einer normalen Runde durchaus funktionieren.
 
AW: Borbaradianer spielen

öhm, ichseh auch kein Problem damit, Prinzessinnen zu retten. Der Borbaradianer wird lediglich darauf achten, dass allen Beteiligten klar ist, dass er der Held des Tags ist und sie es nicht vergessen, wenn er mal mit der Bitte um eine Gefälligkeit an sie herantritt.

@sonic
die Philosophie ist ganz gut beschrieben, suggeriert aber den Extremismus. Ich bin der Ansicht, dass ein Borbaradianer immer noch eigene (u.U. stirkte) Moralvorstellungen auf einem gewissen Gebiet haben kann. Er wird sich lediglich nie wirklich den Regeln der lokalen Machthaber unterordnen.
Dass er offen weder diese Ader, noch die Religion raushängen läßt, versteht sich von selbst - Stichwort selbstschutz. Ich stell mich auch nicht auf ne Islamistenkonvention und posaune "Atheist" raus ;)

Eines ist aber noch wichtig zu wissen:
Menschen als Borbaradianer, der "nur" der Philosophie anhängen sind unkritisch
Alle (Nicht-)Magier, die Borbaradianersprüche beherrschen, haben aber beim Ableben des Alveraniars ein Problem:


Die borbaradianischen Formeln enthalten einerseits eine dämonische Komponente (Amazeroth), die einem Kenner der Repräsentation - der damit gleichzeitig unbewusst Paktierer des ersten Kreises ist - erlaubt, direkt mit LeP zu zaubern, andererseits eine Hellsichts- und Beherrschungskomponente.

Dier Hellsichtskomponente hat nach dem Untergang Borbarads die Kenner von borbaradianischen Formeln aufgefunden, die Beherrschungskomponente versucht, sie an den Meister zu binden.

Borbaradianischer Gefahrenwert (BG) = (Addition aller Bor-ZfP + 1 für jeden Zauber zw. -5 u. 0 + 1 für jeden gelöschten Bor-Zauber) / 10
Beim Ankommen der Beherrschungskomponente bestehen drei Möglichkeiten:
1) Überlaufen als Agent der Schwarzen Lande
2) Schmerzen Ertragen und Verlust von BG permanenten LeP
3) Willensduell: Selbstbeherrschungs-Probe + 2 x BG; bei Gelingen Verlust von 1/2 BG permanenten LeP


Ein Borbaradianer (der sich dieses Details nicht bewusst war) dürfte gut und gerne 50-100 ZfW besitzen. Das bedeutet schlussendlich ein Verlust von minimal 3 pLeP. Im Extremfall sind es 10 pLeP.

Wenn jemand einen Borbaradianer spielt, würd ich DAS als schweren Nachteil nicht entfallen lassen.

lg
twilight
 
AW: Borbaradianer spielen

Wiestark wurden die Regeln für Borbaradianer von 4 auf 4.1 verändert.

Ich habe nur 4.0 und mir ist ein Teil der hier genannten Dinge unbekannt.
 
Zurück
Oben Unten