• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Fertigkeit Berserkergang/ und der Verstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Erbschwein

Gast
Hallo,

...ich wollte Mal die Fertigkeit Berserkergang genauer unter der Lupe nehmen. Eventuell habt ihr andere Vorstellungen oder andere Meinungen von der Fertigkeit Berserkergang.

Ich bin der Meinung das der Berserkergang, bei Rolemaster, etwas zu sehr in die Richtung geht Ich Kämpfe habe aber kein Überblick. Ich erkläre Mal die Fertigkeit bei Rolemaster: siehe unten
Fertigkeit Berserkergang: +30 OB, Keinen DB, doppelter Schaden, Kein schild, nur Rüstung mit Schutz, ein Fertigkeitswurf für den Berserkergang und für den Rauschzustand zu verlassen, sowie -30 für einen Wurf um einen Gruppenmitglied zu erkennen.

Wenn man die Fertigkeit Berserkergang auf die Wikinger zurück führen würde, was wohl auch der Vergleich kommt für die Fertigkeit. Kommt ein Vergleich zustande. In dem der Wikinger meistens mit einer Waffe angegriffen hat, weil auch Nicht immer ein Schild vorhanden war. Aber ein Wikinger oder ein Umgang mit Schild bringt auch das Verständnis mit einem Schild anzugreifen. Somit ist die Aussage kein Schild im Berserkergang, ob nun zum Angriff oder zur Verteidigung würde ich als Falsch deuten wollen und Erklären.

Man versucht doch mit allem anzugreifen, da soll es keine Verteidigung zustande kommen. Ob nun der Angriff oder Verteidigung mit Schild gleich kommt. Ich glaube, ob nun Rausch zustand oder nicht Rausch zustand, Erschlagen Will man sich Nicht.

Ich bin auch der Meinung das es ein halber Berserkergang geben kann. Was im Sinne der Raserei gleich kommt.
 
Berserkergang ... vollkommend durchdrehen, Schaum vor dem Mund, Tunnelblick. Ausrasten und schreiend alles was sich bewegt niedermachen und geifernd und spuckend sich das Hemd vom Leib reissend, total gaga in einen Speer gespickten Schildwall springen und mit Fäusten, Füßen , einer Axt oder Knüppel dem Gegenüber das Hirn rausprügeln ... Das haben nicht nur Dänen, Norweger oder Schweden gemacht; die sogenanten Wikinger. Kelten wahren dafür schon in der Antike berüht. Ob du nun durch Pilze, andere Drogen oder aufgestachelt durch Mordlust einfach mal DuRcHdEhSt seih mal hin gestellt. Ob du dabei ein Schild trägst oder nicht, denke mal das vergisst man vielleicht in so einen Zustand, ist dann wohl auch egal. Halber Berserkergang , soll das ein kontrolieres, halb ausgerastetes, taktisch und strategisch gedachtes D&D5e Barbaren Wüten sein? Oder eher doch vollkommend irre sich der Welt und der Vernuft entsagend ... ?

Würde das mal eher als Filmriss und danach Aufwachen sehen. Mutter, Vater, Frau und Kinder sind jetzt tot und DU häst die buutige Axt in der Hand ... Albtraum und Wahrheit werden zur Realität , als die kalte Morgenluft die Spinnweben in deinem Kopf verweht. Oder war das alles nur ein schlechter Traum?
 
Hallo,

@Grundy

Wie Du schon sagtest, Berserkergang ist in einen Zustand bringen, wo man sich die Gefahren ausblendet und mehr Risiken eingeht. Aber das wird durch den Verstand gemacht. Obwohl man in einem Zustand ist, wird man auch Nicht das Schild vergessen. Dieses ist und wird angeblich durch Drogen, Pilze oder Alkohol ausgelöst. Man ist aber in so einem Zustand Zurechnungsfähig.

Als Nicht Zurechnungsfähig, würde man auch Kein Schwert tragen. Somit als Kampfunfähig gelten. Ein Filmriss. Der Durch Alkohol, Pilze oder Drogen hervor gebracht wird. Braucht man auch Nicht Würfel um aus dem Zustand zurück zukommen. Weil man einfach zu breit ist um Zu handeln.

Der halbe Berserkergang ist eine Vorstufe, also in Raserei zukommen. Eventuell würde man auch den halben Berserkergang als den Richtigen deuten müssen. Aufbrausend und aus Gefühl heraus. Das hat aber nicht das Gefühl von Blutrausch, was den Berserkergang sein sollte. Wenn der Blutrausch den Berserkergang Ausdrücken sollte. Ist man eigentlich "Noch" zurechnungsfähig und würde ein Schild benutzen. Sich Verteidigen auch mit Schild usw..
Ein Blutrausch bei einer kleinen Gegnerzahl würde auch Nicht so Auffallen wie bei einer Großen Gegnerzahl, wo man nur Leute sieht und nicht mehr darauf achtet wer vor einem ist.

Somit würde die Fertigkeitsbeschreibung Berserkergang bei Rolemaster als Falsch geregelt sein. Oder als Schlecht beschrieben sein
 
Denke Sie haben da absolut Recht. Ich bin ein alter Mann und kenne zwar MERS und Rolemaster ganz gut, aber Regeltechnisch bin ich auch nicht der Papst. Steht mir auch nich zu.
 
Hallo,

...Ich bin auch kein RegelPapst. Man kann auch Nicht alles Beschreiben oder Erklären in einem Regelbuch. Weil es auch verschiedene Spielstile es gibt. Aber es gibt Fertigkeiten die unter Besonderen Umständen anders Funktionieren als Normal.
Persönliche Meinung:
Wenn man ein Produkt hat und will mit Geld verdienen und im Rollenspiel ist die Fantasy nur Grenzen zu Setzen. Wie man auch bei dem Beispiel sieht, kann man damit auch Geld verdienen. Wenn man über Fertigkeiten sich Gedanken machen würde, unter verschiedene Verhältnisse. Ist es auch weiter Spieltauglicher. Was man haben will ist die Persönliche Vorliebe, oder der Gruppe.
 
Hallo,

...Ich werde die Fertigkeit Berserkergang unterteilen müssen. Es bleibt aber eine Fertigkeit, die unter den Namen laufen wird.
Raserei, Blutrausch und Todesschrei (Berserkergang).
Die Raserei sollte nur mehr %Aktion bekommen. Der Blutrausch sollte, Fokus Verteidigung und Waffen OB ist auf DB voll anzurechnen und das Schild ist einsetzbar, halber Schaden mehr. Bei der Gegner-Zahl kann man auch noch Schrauben. Der Berserkergang wird der Todesschrei.

Bei der Gegner-Zahl sollte dann Fokus Verteidigung, Waffen OB auf DB sowie das Schild den DB gesenkt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten