• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Eigenbau Mr.Misfit-System

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.260
Punkte
443
Nachdem ich mich zumindest überflughaft mit PoC3 (Proof of Concept) auseinander gesetzt habe, will ich hier erst mal meinen ersten Eindruck schildern.

Der wichtigste Punkt betrifft Textgestaltung und -gliederung:
Sowohl die Rechtschreibung als auch der Satzbau solltest du prüfen lassen, erleichtert das Verständnis der Inhalte enorm. Außerdem musst du darauf achten, dass du nicht auf Dinge Bezug nimmst, die im vorhergehenden Text noch nicht erwähnt wurden, da so vorgebrachte Beispiele keinerlei Sinn machen.

Regelkonzept:
Finde ich gut, obwohl ich denke, dass bei den Proben teilweise ein wenig zu viele Faktoren mitspielen. Die Idee, total auf Attribute zu verzichten, gefällt mir auch, obwohl ich befürchte, dass dabei manche Charakterkonzepte deutliche Nachteile davontragen werden. Vielleicht wäre die Überlegung von "Über-Fertigkeiten" überlegenswert, wie z.B. Angriff, Verteidigung, Sozialverhalten, Medizin, Technik usw. denen dann die restlichen entsprechend zugeordnet sind. Die Über-Fertigkeiten gehen bis max. 4 und kosten dementsprechend viel, die zugeordneten Fertigkeiten gehen bis 12 und dürfen maximal den 3fachen Wert der entsprechenden Über-Fertigkeit haben. Probenpool ist dann Fertigkeit+Über-Fertigkeit.

Initiative-System:
Soweit ich das verstanden und interpretiert habe, finde ich das sehr gut ... aber man sieht sich rein nach der Beschreibung überhaupt nicht durch.

Charakterbau:
Muss ich mir noch ansehen, scheint mir aber solide. Größtes Problem meinerseits: Vor-/Nachteile mit 5er-Sprüngen ... das hasse ich wie die Pest, vor allem, weil einem selten bis nie 5-teilbare Punktewerte übrig bleiben. Is dann wie ein Blinddarm ... braucht keine Sau und bringt auch nix, aber dennoch ist es ein Schnitt.

So, jetzt spackt mein Schleppo, also mach ich mal Schluss.

cul8r, Screw
 
Zuerst einmal Hallo Screw,

danke dass du dir die Zeit und Mühe gemacht hast, einen Blick auf d10 zu werfen. PoC3 war der alte Arbeitstitel, aber schon aufgrund der inhaltlichen Auseinandersetzen kann ich sehen, dass du bereits die neueste Version unter der Lupe hast. Sehr gut.

@ Textgestaltung und -Gliederun
Das ist korrekt, vermutlich ist das ganze momentan inhaltlich eine wahre Katastrophe, aber das hat auch damit zu tun, dass alle Texte letztlich vom Designer selbst geschrieben wurde und ich es schwierig finde, die richtigen Worte zur Erklärung zu finden. Was die Beispiele angeht, ist das ein guter Hinweis, ich werde sehen, dass ich für kommenden Versionen mehr darauf achte.

@ Regelkonzept
Das ist schwierig zu bewerten. Welche Charakterkonzepte meinst du dabei? Die Idee mit den Über-Fertigkeiten finde ich witzig, da sie letztlich zu Attributen werden, die in ihrer Funktion genau das machen, was die alten Attribute quasi gemacht hätten in diesem Würfelsystem. Davon aber gerade wollte ich ja weg, deswegen ist das ein Vorschlag, der zwar gut gemeint, aber leider zu verwerfen ist. Aber vielleicht kommt man noch auf eine bessere Version ;)

@ Initiative-System
Kommt wieder auf das Problem Schreiben/Leseverständnis hinaus. Muss eigentlich inhaltlich komplett neu formuliert werden, womit ich mich hier ja schwer tue, weil aus meiner Sicht das System adäquat erläutert wird, aber ich verstehe durchaus was du meisnt.

@ Charakterbau
Die 5er Sprünge wurden schon von diversen meiner Tester kritisiert. Die Frage, die sich mir dabei stellt, was ein besserer Punkterahmen für sowas wäre. 2er? 3er? Alles in 5er Schritten macht es halt offensichtlicher, aber ist schwierig.

Insgesamt aber durchaus interessant anzulesen deine Meinung ^^
Mehr Meinungen wäre immer eine tollte Sache =)
 
Nichts zu danken. Schließlich lernen wir alle am Besten voneinander.

Ich werde mir beizeiten mal nach deinem System ein paar Charaktere bauen, dann kann ich sicherlich mehr und konkretere Ansagen machen.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten