• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Hintergrund Shadowrun Beobachten über Satelliten

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
Sagt mal, nutzt ihr sowas im Spiel? Ich denke da gerade an google maps.

Dort ist es sogar lt. Heise möglich, deutlich höher auflösende Bilder anzuschauen, als die Oberfläche des Dienstes es zulässt.
 
AW: Beobachten über Satelliten

Falls du meinst, ob Charaktere IM Spiel auf Satelliten zugreifen:

Nein. Ist bisher ehrlich gesagt, noch nie ein Spieler auf die Idee gekommen.


Falls du meinst, ob man es FÜR das Spiel nutzt:

Jap. Habe schon öfters mal in irgendwelche Städte mit Google Earth reingezoomt und das Bild dann ausgedruckt. Ich ganz nett fürs planen von Abfangrouten oder um einen Hinterhalt zu legen.
 
AW: Beobachten über Satelliten

Sateliten sind in SR nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Kein Con ist scharf drauf das ein anderer sein Territorium kartografiert.
Die AAA-Cons haben alle mindestens einen, Saeder Krupp hat ein ganzes Netzwerk. Die würden aber schneller abgeschossen werden als du bis drei zählen kannst wenn die ihre Antennen in die falsche Richtung drehen.

Die großen Geheimdienste greifen auf diese Satelliten zu (mieten sie) oder haben eigene. Der Normalsterbliche hat keine Chance da dran zu kommen.
 
AW: Beobachten über Satelliten

Also ist es anders, als heute. Kann ich verstehen.
 
AW: Beobachten über Satelliten

Die Konzerne sind ja alle Exteritorial. Heute gibt es ja schon genug Miltärstützpunkte die bei google ausgeblendet werden. Grundsätzlich werden die Konzerne also auch solche Rechte haben. Wenn man jetzt mal an die pure Menge an Konzernen denkt ist es wohl kaum möglich mehr als ein paar Wonviertel der Stadt zu zeigen. Ich denke aber auch das es durch Konzerneinfluss diese Möglichkeit überhaupt nichtmehr für den Normalbürger gibt.
 
AW: Beobachten über Satelliten

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Natürlich ändert sich bis zum Jahre 2070+ noch viel, aber wenn ich bedenke wie weit Goggle-Earth heute schon verbreitet ist, dann bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es in eine so computerisierten Zukunft auch noch vorhanden sein sollte. Schließlich gehören ja nicht alle Satelliten nur den Megacons, sondern auch noch anderen Organisationen und Firmen.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Beobachten über Satelliten

Ich denke auch, dass Sateliten kein so exklusives Equipment sind, wie heute. Und wann immer praktische Dinge für die breite Masse zugänglich werden, häufen sich auch die Anwendungen für die Belange, die den Megakons und Regierungen vielleicht nicht besonders gefallen. Natürlich kann man keine Satelitenkamera für lange Zeit ungestraft auf Exteritoriales Gelände richten, aber manchmal reichen ja ein paar Minuten...
Weiterhin gibts natürlich die Möglichkeit einen Sateliten zu hacken. Wer in die intimsten Systeme von AAA-Kons infiltriert, sollte auch sowas schaffen und Sateliten eines nicht so reichen Staates oder Kons haben eventuell niedriegerre Sicherheitsstandards.
Aber die Wahrscheinlichekeit das Opfer von Satelitengestürtzter Überwachung zu werden ist natürlich viel größer, als diese selber durchzuführen. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals mitbekommen zu haben, dass ich aus der umlaufbahn überwacht wurde, allerdings wurde ich auch schon das eine oder andere mal von Organisationen gefunden, vor denen ich mich gut verborgen glaubte. In solchen fällen fragt man natürlich nicht danach, wie man gefunden wurde.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Beobachten über Satelliten

Nein, so einfach ist das nicht.
Umlaufbanen gibt es nicht wie Sand am Meer und freie Plätze sind heiss umkämpft.
Im Krieg wurden 90% der Spy-Sats abgeschossen und danach haben nur noch die großen Staaten Konzerne welche ins All geschossen.
Letzter Stand nach SOTA-2046 (also vor zwanzig Jahren im 4.0 System) besagt das es nahezu -unmöglich- ist an aktuelle Karten zu kommen wenn du keine Verbindung zu einem Con oder einem Geheimdienst hast.

Dann kam der große Matrix-GAU (wieder alle Sateliten unten weil ausgeschaltet und dadurch aus der Umlaufbahn geruscht, abgestürtzt).
Da die Cons nur noch paranoider werden glaube ich dennoch nicht das sich die letzten 20 Jahre da was geändert hat.
Satelitenbilder sind in Zeiten von Flugdrohnen so groß wie meine Hand, die bis zu 3km aufsteigen können sowieso witzlos.
 
AW: Beobachten über Satelliten

Danke für die Erklärung, somit wird es nachvollziehbar, warum die Satelliten nicht so einfach für Joe Streetsam zu nutzen sind. Schade, aber aufgrund der Matrix würde es sonst sicher auch leicht chaotisch werden, schon allein die Masse der User wäre recht hoch.
 
AW: Beobachten über Satelliten

Aber nicht alle Satelliten gehören Regierungen oder Konzernen - schließlich gibt es auch im Orbit Shadowrunner. Wenn man die richtigen Leute kennt (so wie immer) sollte es kein gröberes Problem darstellen, sich über Satellit einen Überblick und/oder Zugang zu verschaffen. Und wenn ein Satellit mal nicht reicht ... es gibt auch eine Schatten-Station - nur für den Fall, dass einer Eurer Runs Euch im wahrsten Sinn vom Angesicht der Erde trägt ... aber, guter Rat: sagt Euren Magiern, sie sollen ihren Fähigkeiten in dem Fall eine Pause gönnen, sonst könnte es das letzte sein, was sie tun.

cul8r, Screw
 
AW: Beobachten über Satelliten

Das Beispiel google-earth ist natürlich kein ganz so gutes, da ich da ja nicht auf Satelliten zugreife, sondern nur auf Bilder, die ein Mittelklasse-Satellit irgendwann mal geschossen hat. Für einen Run bräuchte man aber bessere und aktuellere Bilder:

Daher versuche ich mir vor Augen führen, wie das mit den Satelliten laufen müsste.

Die Runner planen einen Angriff auf ein von oben frei einsehbares Gelände und beschließen, dass sie dafür Satellitenbilder wollen. Da es entweder Live-Bilder sein sollen oder zumindest möglichst aktuelle Bilder, können sie nicht einfach gespeichertes Material klauen oder aus offiziellen Quellen beziehen, sondern müssen tatsächlich auf einen Satelliten zugreifen.
Der Plan ist gefasst, nun gilt es zuerst herauszufinden, welcher Satellit auf welcher Umlaufbahn läuft oder ob es einen passenden geostationären Satelliten gibt, der dann auch noch eine hochauflösende Kamera besitzt und nicht nur für Matrixleitungen zuständig ist. Hat man den gefunden und weiß dann auch noch, wem er gehört, so muss man es schaffen, auf die Steuerungszentrale zuzugreifen. Den Satelliten (so das überhaupt möglich sit) direkt zu steuern, dürfte eine dumme Idee sein, da es in jedem Fall auffällt. Also muss man genau zur richtigen Zeit eine (vermutlich militärische oder ähnlich hoch gesicherte) Anlage knacken, dann das Sigal abgreifen und so die Bilder abzweigen. Ein geostationärer Satellit wäre dann umso besser, da man das Ziel nicht verlieren kann, allerdings fällt mir kein Grund ein, warum Militär, Geheimdienste oder Cons geostationäre Spionagesatelliten nutzen sollten, da die einfach nicht flexibel genug sind.

Entweder macht man diese hochriskante Aktion parallel zu dem eigentlichen Bruch, braucht also deutlich mehr Manpower und hat doppeltes Risiko, dafür hat man aber wunderbare Livebilder. Oder aber man macht es im Vorfeld, dann hat man dasselbe Risiko, aber nicht viel besser Daten als nach klassischer Fußarbeit - sich Baupläne und Dienstpläne der Wachen zu besorgen.

Folglich müsste für mich schon ein wirklich guter Grund gegeben sein, ein extrem wichtiger Auftrag und eine durch den Satelliten erhaltbare Info, die einen erheblichen Mehrwert besitzt, um den Aufwand und das Risiko einzugehen. Und das dürfte selten der Fall sein...
 
AW: Beobachten über Satelliten

Zudem ist zu bedenken, dass die Bilder vom Sat immer "später dran" sind, da das Licht und die Elektronik ja schließlich auch ihre Zeit benötigen.

Die einzig sinnvolle Anwendungsmöglichkeit liegt meines Erachtens darin, eine oder mehrere Zielpersonen über Satellit ausfindig zu machen und/oder zu beobachten. Aber parallel, unterstützend zu einem Job ist die Sache doch zwar nicht unpraktisch aber einfach zu aufwändig. Kosten/Nutzen-Rechnung und so.

cul8r, Screw
 
AW: Beobachten über Satelliten

"ja hallo. mhm grüss dich. aha... und was hab ich grade an?"

wem die baupläne optisch nicht gefallen...der soll sein geld verschwenden.
auch ich sehe keine verwendung in satellitenbildern. wohl abder in den satelliten selbst :)

aber möglicherweise kann ein decker sie brauchen wenn er bilder von der vegetation irgendeines geländes braucht?

-lg stef
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beobachten über Satelliten

Das Beispiel google-earth ist natürlich kein ganz so gutes, da ich da ja nicht auf Satelliten zugreife, sondern nur auf Bilder, die ein Mittelklasse-Satellit irgendwann mal geschossen hat. Für einen Run bräuchte man aber bessere und aktuellere Bilder

Nicht unbedingt, da sich Baulichkeiten nicht ganz so schnell ändern. Aber wahrscheinlich ist da eine leise Drohne besser geeignet.
 
Zurück
Oben Unten