• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Barry Trotter und die schamlose Parodie

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Es sei eine Anmerkung vorausgeschickt:
Diese Buchvorstellung ist keine Provokation, sondern eben nur eine Buchvorstellung.

Es geht um Michael Gerbers:
Barry Trotter und die schamlose Parodie
Klappentext:
Als die Hogwash-Schule für Zauberer durch dunkle Machenschaften der Filmindustrie von der totalen Vernichtung bedroht wird, sieht sich ihr prominentester Schüler Barry Trotter seiner größten Herausforderung gegenüber. Zusammen mit Hermeline und Lon muss er Horden von rabiaten Fans entkommen, seinen ewig schnorrenden Patenonkel Serious Blech abschütteln und den mächtigen Lord Valumart vernichten. Doch das erweist sich als Kinderspiel gegenüber dem wahren Feind: den dunklen Mächten Hollywoods ...

Der Autor soll sich selbst in der Tradition Monty Pythons und Mel Brooks sehen und nimmt mit seinen Büchern (ja, es gibt mehrere) die Harry Potter Romane aufs Korn.
Daran ist wohl nichts verwerflich, sie bilden schließlich ein lohnendes Ziel und auch genug Angriffsfläche.
So grandios der Ansatz des Buches ist, so groß ist auch sein Scheitern.

Es beginnt sehr witzig, die Anspielungen und Überspitzungen sind gelungen und bieten das, was man von einer Parodie erwartet. Leider vergisst der Autor vollkommen, dass Anspielungen, Überspitzungen und Witze nur selten ein Buch füllen. Spätestens nach 50 Seiten beginnt man als Leser, eine Geschichte zu vermissen. Sie kommt auch nicht mehr, das was als Geschichte verkauft wird ist so banal, dass man mitunter Überwindung braucht, um weiter zu lesen. Ich hatte mir das Buch am Anfang einer längeren Zugfahrt gekauft und habe es daher gezwungenermaßen fertig gelesen. Und tatsächlich, in gewisser Weise lohnt sich das. Am Ende findet der Autor wieder zu einer Leistung zurück, die – hätte sie über das ganze Buch angehalten – den Leser durchaus hätte zufrieden stellen können.

So bleibt aber nur ein Fazit:
Das Buch ist wie ein Sketch, der über 1 ½ Stunden gesteckt wird: Eine witzige Idee, gute Teilszenen, aber bei weitem nicht ausreichend für 320 Seiten. Schade, dass die Idee nicht von einem besseren Autor umgesetzt wurde (oder von diesem Autor besser, das wäre mir Jacke wie Hose)
1,5 Smilies von 6:neee :zwing
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Barry Trotter und die schamlose Parodie

Danke für den Tip, wollte mir das eigentlich demnächst mal kaufen. Werde ich wohl mal sein lassen.​
 
AW: Barry Trotter und die schamlose Parodie

Ebenfalls danke, hörte sich anfangs gut an, aber wenn die Quali durchgängig nicht stimmt, dann lieber lassen .......
 
AW: Barry Trotter und die schamlose Parodie

Ja, das hört sich echt nicht kaufenswert an. Vielleicht leihe ich es mir mal, um ein paar Sprüche raus zu lesen, aber sicher nicht, um das ganze von vorn bis hinten zu lesen.
 
Zurück
Oben Unten