• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Aufteilung der SL und Spielersuche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nemandus

Neubürgerlich
Beiträge
18
Punkte
6
Hi Leuts,

ich wollte mal einen Vorschlag machen wie man die Mitspielersuche etwas übersichtlicher gestallten könnte:

Wie wäre es wenn man jeweils Unterforen für die einzelnen Bundesländer einführt, wo man dann z.B für den Raum NRW gezielt suchen kann, ohne das man erst alle einzelnen Anfragen durchsuchen muss, vor allem wenn im Titel keine Stadt oder Bezirk angegeben ist.
 
AW: Aufteilung der SL und Spielersuche

Eigentlich ist die Idee nicht schlecht, denn Übersichtlichkeit ist immer ein Vorteil.

Auf der anderen Seite haben wir aber gerade eine große Umstrukturierung der Foren hinter uns, die darauf ausgelegt war, Foren eher zusammenzuführen als weiter zu unterteilen, um eben aufgrund der kürzeren Forenliste die Übersichtlichkeit zu verbessern. Dein Vorschlag würde uns also wieder in genau die entgegengesetzte Richtung bringen.

Um aber eine bessere, schnellere und einfachere Suche durchführen zu können, sollte man eher die User dazu anhalten, den Ort bzw. die Region, in der sie nach Mitspielern suchen, im Thread-Namen anzugeben.

Danke für diesen Tipp, ich werde mit meinen Kollegen besprechen, ob wir die Regeln im Spielleiter- und Mitspielergesuche-Bereich dahin gehend ändern, dass ein Ort angegeben werden muss.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Aufteilung der SL und Spielersuche

Man könnte anstatt "Gruppe", "Mitspieler" etc das Bundesland in den Präfix nehmen und alles andere dem Suchenden überlassen. Ob das dann aber besser wird, wage ich zu bezeifeln. Es gibt einfach zu viele Leute, die vergessen, vor dem Schreiben nachzudenken!
 
AW: Aufteilung der SL und Spielersuche

Das mit dem Nachdenken kenne ich nur zur Genüge :)

habe selber lange genug diverse Foren administriert, um zu wissen wieviel von den Regeln dann auch eingehalten wird.
 
AW: Aufteilung der SL und Spielersuche

Am schönsten wäre es wenn alle Titel mit der Stadt des Spielort anfingen, dann könnte man nämlich das Board einfach alphabetisch sortieren und hat alle gleichlautenden Orte beisammen. Aber das wäre natürlich ein größerer administrativer Aufwand immer jeden Faden richtig zu benennen. Wobei es auch passieren kann, dass ein Benutzer diese Ordnung erkennt und von sich aus den Stadtnamen an erster Stelle schreibt - manchmal passiert so etwas.
 
AW: Aufteilung der SL und Spielersuche

eigendlich eine gute Idee:

könnte mir da gut folgendes Schema vorstellen:

Ort - Spiel - was

z.B
Essen - Shadowrun - Mitspieler
 
AW: Aufteilung der SL und Spielersuche

..., dann könnte man nämlich das Board einfach alphabetisch sortieren und hat alle gleichlautenden Orte beisammen.
Ich glaube nicht, dass es ein Programm gibt, das DAS schafft! Das wäre ja Millionen wert... :hoffnarr
 
AW: Aufteilung der SL und Spielersuche

Am schönsten wäre es wenn alle Titel mit der Stadt des Spielort anfingen, dann könnte man nämlich das Board einfach alphabetisch sortieren und hat alle gleichlautenden Orte beisammen. Aber das wäre natürlich ein größerer administrativer Aufwand immer jeden Faden richtig zu benennen. Wobei es auch passieren kann, dass ein Benutzer diese Ordnung erkennt und von sich aus den Stadtnamen an erster Stelle schreibt - manchmal passiert so etwas.

Da geht m. E. nichts ohne Erziehungsmassnahmen und diese werden dann andere wiederrum vergraulen!
 
AW: Aufteilung der SL und Spielersuche

wieso nicht ?? - wenn alle Titel gleich Strukturiert sind, ist es ein ganz einfacher Sortieralgorithmus, vor allem wenn dann noch die Stätde als erstes genannt werden hat man sofort das gewünschte erreicht.
Das Probelm ist zz nur sich in das DB system dieses Forums einzuarbeiten umd die gewünschten Parameter herauszufinden.

Wenn ich mich jetzt nicht irre haben Woltlab und phpbb doch schon Sortierfunktionen eingebunden
 
AW: Aufteilung der SL und Spielersuche

Das Preoblem mit dieser Sortierung wäre, dass nach nach 2 Jahren Aachen immer noch oben stehen würde, obwohl es längst nicht mehr aktuell ist!

Also Gretchenfrage: Was wollt ihr sehen? Alphabetisch, aber veraltet oder lieber das Neueste?
 
AW: Aufteilung der SL und Spielersuche

Gibt es die Möglichkeit, dass Präfix-Angabe verpflichtend ist? Also, dass ohne Präfix nicht gepostet werden kann? Dann würde sich das mit den Städte/Bundesland-Präfix nähmlich auszahlen (obwohl es dann immer noch eine elends lange Präfix-Liste wäre ...).

cul8r, Screw
 
AW: Aufteilung der SL und Spielersuche

Naja wenn man von vorneherein nach Bundesländern aufteilen würde stellt sich diese Frage mit dem Sortieren erst mal nicht, da dann für jedes Bundesland sowieso die aktuelltsten oben stehen würden.

und es dann dem Benutzer überlassen wonach er die Daten sortiert haben möchte
Richtig nice wäre es natürlich wenn man direkt nach Stadt suchen könnte (Programmiertechnischer Standart, nur die Einarbeitung in diese Forensoftware ist halt fraglich und ob es möglich ist, kann ich so nicht beurteilen )
 
AW: Aufteilung der SL und Spielersuche

Äh... diese Foren Software bietet es bereits an, die Themen alphabetisch zu ordnen. Dafür einfach auf das Wort Thema in der Kopfzeile klicken, wenn man in der Borad-Ansicht ist. Das sieht dann so aus.
Man kann es auch nach Autor sortieren oder Hits oder Antworten oder Bewertung und natürlich dem Datum. Als Standard sind die neusten Beiträge auch sicher am interessantesten und absolut sinnvoll.

Die größte Arbeit wäre nur die bereits bestehenden Topic-Titel kurz um zu schieben. Das ist bei 302 Einträgen sicher etwas eintönig, aber 302 ist eine endliche Zahl und damit machbar.

Ist auch nur ein Vorschlag, der zum Beispiel im Midgard-Forum gut funktioniert, aber man muss es natürlich nicht so machen.
 
AW: Aufteilung der SL und Spielersuche

Die größte Arbeit wäre nur die bereits bestehenden Topic-Titel kurz um zu schieben. Das ist bei 302 Einträgen sicher etwas eintönig, aber 302 ist eine endliche Zahl und damit machbar.

Beteiligst du dich daran?
 
AW: Aufteilung der SL und Spielersuche

Ich helfe mit die Daten zu ändern !!!!

Nach den Tips hier habe ich auch (endlich) die Suchfunktion gefunden und bin schon fast davon überzeugt, das es so ausreichend ist wenn sich alle an einen vorgegeben Standard halten.

der Standard könnte dann wirklich wie bereits erwähnt festgelegt werden

also Stadt - Spiel - Position
in meinem Fall Essen - SR - Mitspieler
 
AW: Aufteilung der SL und Spielersuche

Beteiligst du dich daran?

Klar. Wenn ich diese Aussage in den Raum werfe, dann schrecke ich auch nicht davor zurück zu helfen. ;)
Mod-Rechte für das Board sollten reichen, denk ich.

Und Nemandus hat ebenfalls Hilfe angeboten.
 
AW: Aufteilung der SL und Spielersuche

Die Bundesländer wurden als Präfixe hinterlegt, hexe und Nemandus wurden temporär zu Mods gemacht!

Die Arbeit möge beginnen! ;)

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Gruß
Tufir
 
AW: Aufteilung der SL und Spielersuche

P.S. Eine "Anleitung" wäre auch nicht schlecht! Die würde ich dann als permanent Hinweis einstellen!
 
AW: Aufteilung der SL und Spielersuche

Die Bundesländer wurden als Präfixe hinterlegt, hexe und Nemandus wurden temporär zu Mods gemacht!

Na, dann mach Du Dich mal an die Präfixe, Nemandus und ich sortiere die Titel. :hoffnarr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten