• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Astrologie, Tarot und Rollenspiel

holtzigma

Neubürgerlich
Beiträge
6
Punkte
6
Hallo mal eine Frage lässt sich meine Leidenschaft für tarot (Tarotkarten) und Rollenspiel kombinieren und wenn ja wie. Hat da wer Ideen?
Danke für die Idee!!!
LG

[EDIT]Link auf Wikipedia geändert, da alter Link nicht regelkonform!

Gruß
Graf Albin[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Astrologie, Tarot und Rollenspiel

Klar lässt sich das kombinieren. In den meisten Rollenspielsystemen gibt es möglichkeiten die Zukunft voraus zu sagen und wenn der Spieler des prophezeihenden Charakters Ahnung von den gängigen Systemen hat, können entsprechende Szenen sicher viel interessanter ausgespielt werden. Aber das System muss noch nicht einmal diese Möglichkeit besitzen um einen Charkter zu spielen, der fest an die Wirkung von Tarot glaubt und deswegen nichts unternimmt, ohne vorher die Karten befragt zu haben. Abgesehen vom prophezeihen lassen sich die Karten auch sicher in jede andere Art von Hellsicht einbauen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Astrologie, Tarot und Rollenspiel

Ahoi,
holtzigma, ich denke, das läßt sich gut kombinieren. :)
Natürlich kann man die Tarotkarten für den klassischen Blick in die Zukunft nutzen, doch solche Voraussichten werden von Spielleitern oft nicht so gern gesehen, da sie ein wenig das spiel kippen können, sofern nicht von vornherein fest eingeplant. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten.
Zum Bleistift:
- In einem Shadowrunspiel ließ ich einmal einen mörderischen, und auch etwas verrückten, NSC durch die Karten bestimmen, ob und wie er sein nächstes Opfer umbringen sollte, oder ob es "lediglich" zu quälen und zu verstümmeln wäre.
- Ebenfalls in Shadowrun ließ ich einen Adepten, der keinen direkten Zugang zum Astralraum besaß, durch die Karten mit den Geister sprechen und ihn so ihren Willen ergründen.
- Und schließlich benutzte einmal ein magischer Char, der ohne Fetische nicht zaubern konnte, die Karten für seine Magie. Die kleinen Arkana verbrauchten sich für kleine Allerweltszauber, während die großen für die mächtigen Zauber vorbehalten waren. In jedem Fall mußte man sich da überlegen, was man tat. Die Karten waren ja begrenzt.
- In einem WoD-VtM Spiel brauchte einer meiner Malkavianer solche Karten dringend, um überhaupt zu einer entscheidung zu kommen, da seine Persönlichkeiten sich ständig stritten und nur durch diese Art neutraler Entschlußfassung zu einem Konsens zu bewegen waren.
- In einem VtM Spiel, das ich selbst nicht geleitet habe, sondern bei dem ich nur mitspielte, bekam unser Klüngel ein unvollständiges Tarot in die Finger. Man konnte damit auch die Zukunft vorhersagen, allerdings nicht wirklich korrekt, da es ja unvollständig war. Ergo waren es auch die Vorhersagen. Dummerweise ging es aber nicht ohne.

Soviel Senf dazu von mir. Ich hoffe, es hilft ein wenig. :)

LG Sam
 
AW: Astrologie, Tarot und Rollenspiel

Genau aus diesem Grund lasse ich meine Spieler ein festes Geburtsdatum festlegen bzw. erwürfeln (inklusive Geburtszeit und -ort). Mit Persönlichkeits- und Wesenskarte und dazu noch Sternzeichen plus Aszendent kann man sich wunderbar spielen, wenn man das möchte. Außerdem kann man solche Dinge auch schön für Zahlenrätsel hernehmen.

cul8r, Screw
 
AW: Astrologie, Tarot und Rollenspiel

Wie Elric schon sagte gibt es für DSA ein passendes Set.
(Leider ist es aber nicht auf die DSA Abenteuer ausgelegt, also die Symbole sind des Öfteren anders)
Spielen gerade das Abenteuer Staub und Sterne, gerade da kam eine Prophezeiung unglaublich gut mit den Inrahkarten an. Hat unser Meister sehr schön eingebaut!


in DSA 4.1 kann man es sich sogar als Spieler zum Vorteil nehmen:

WDH S.255 schrieb:
Prophezeien (12 Gp, Gabe): Durch diese
Gabe erhält der Charakter ein Gespür für
großräumige, zukünftige Entwicklungen.
Wann immer er die von ihm gewählte Me-
thoden des Prophezeiens anwendet (Stern-
deutung, Kartenlegen, Visionen im Drogen-
rausch, Werfen von Runenstäben, Deuten
des Vogelflugs, der Eingeweide von Opfertie-
ren oder auch nur des Teesatzes), kann der
Meister eine Probe auf Prophezeien verdeckt
würfeln. In besonderen Situationen kann
der Meister dem Helden auch ungefragt be-
sondere Hinweise geben, wenn der Held in
einer passenden Stimmung ist. Allerdings
werden die Einsichten in die Zukunft selbst
bei noch so gut gelungenen Proben immer
verschwommen und vieldeutig sein, niemals
konkret und eindeutig. Der Startwert dieser
Gabe beträgt 3, Proben werden auf IN/IN/
CH abgelegt, ein Einsatz der Gabe führt au-
tomatisch zu 2 Punkten Erschöpfung. Die
Anwendung einer Prophezeien -Technik dau-
ert mindestens eine halbe Stunde.
Prophezeien ist eine Gabe, die natürlich gut zu
schwach magisch begabten Helden passt. Der
bewusste Einsatz dieser Gabe kann mit 1W3 + 1
AsP (anstatt der o.g. Erschöpfung) eingeleitet
werden. Ob ein Held diese Gabe besitzt,
sollte mit dem Meister abgesprochen sein.
 
AW: Astrologie, Tarot und Rollenspiel

Bei DSA3 konnte es noch jeder und meine Thorwalerin hatte da mal eine Doppel-1. Dabei war es mehr so, als "Ja ja, ich kann das auch Du blöder südländischer Magier. Pass auf:" und dann kam die Wahrheit aus ihrem Mund. Was haben wir gelacht...
 
Zurück
Oben Unten