• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz 3 Silvester Mathetik an der Unität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
So, hier etwas für alle, die das im Betreff genannte Studium durchgeführt haben oder noch durchführen wollen. Dafür braucht man übrigens kein Abi.

Leider lässt sich nachfolgende Aufgabe nur schwer in "Fantasy" übersetzen. Deswegen kommt sie im Originaltext.

#############################​

Es geht darum nachfolgende Rechnaufgaben mit mathematischen Zeichen so zu ergänzen, dass eine "Wahre Aussage" daraus wird, das heißt dass die Lösung aufgeht. Verwendet werden dürfen dafür alle bekannten mathmatischen Zeichen, wie zum Beispiel "+", "-", "*" "/", aber auch die Quadratwurzel, ln, oder log usw. Es ist absolut verboten, eine weitere Ziffer zu verwenden, egal wie. Man kann also nicht potenzieren oder die 3. Wurzel ziehen.

Ein Tipp: Am Bildschrim lässt es sich wahrscheinlich gar nicht bearbeiten. Also ausdrucken oder abschreiben und dann loslegen. Ich werde die Antwort in ein paar Tagen hier posten. Wer's vorab wissen will, schickt mir eine PN.

#############################​


1 1 1 = 6
2 2 2 = 6
3 3 3 = 6
4 4 4 = 6
5 5 5 = 6
6 6 6 = 6
7 7 7 = 6
8 8 8 = 6
9 9 9 = 6
10 10 10 = 6


Oder anders ausgedrückt: Verbinde die 3 Zaheln so, dass das Ergebnis immer 6 ist!

Heiße Köpfe wünscht
Euer Tufir

P.S. Es geht alles auf!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3 Silvester Mathetik an der Unität

Das war bestimmt die härteste Nuss. Aber so geht es:

[MI]
  • (1+1+1)! = 6 (Fakultät 3 = 1 x 2 x 3)
  • 2+2+2=6
  • 3x3-3=6
  • Wurzel(4)+Wurzel(4)+Wurzel(4)=6
  • 5+(5:5)=6
  • 6+6-6=6
  • 7-(7:7)=6
  • 8-Wurzel(Wurzel(8+8)=6
  • Wurzel(9)x(Wurzel(9)-Wurzel(9)=6
  • (lg10+lg10+lg10)!=6 (Lg ist der Logarithmus zur Basis 10, was bei 10 dann 1 ergibt ==> weiter wie bei 1)
[/MI]

Ich geb's zu. Da muss man das Talent Rechnen auf 18 haben!

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3 Silvester Mathetik an der Unität

:lol Oder Zeit hoch zehn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten