• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Zauberhaar: Wozu ist es gut?

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich trag emich mit dem Gedanken, dass mein nächster DSA-Charakter ein Vollzauberer wird und habe mich aus diesem Grunde mal mit den entsprechenden Vor-/Nachteilen beschäfftigt.

Dabei ist mir eine Frage zum Vorteil "Zauberhaar" gekommen, die ich gerne mit euch durchsprechen würde:

Der Vorteil "Zauberhaar" kostet 10 GP, dafür erhät der Charakter ab einer Haupthaarlänge von 50 cm zusätzliche 7 AsP. Diese AsP erhöhen die AsP-Basis des Charakters, können aber nicht als pAsP genutzt werden und gehen verloren, wenn die Haare abgeschnitten werden (das Nachwachsen dauert 5 Monate!). Des weiteren sind die Haare so lang, dass sie aufgrund ihrer Länge teilweise behindern und bis zu 3 Punkte Erschwernis bei Zauberproben bewirken können (Meisterentscheid). Auch ist der PECTETONDO um bis zu 7 Punkte erschwert.

Warum sollte man diesen Vorteil wählen?

Wenn ich mir den Vorteil "Astralmacht" kaufe, dann erhalte ich pro 1 GP einen zusätzlichen AsP (bis zu 6x möglich, also 6 AsP für 6 GP). Diese zusätzlichen AsP können nicht verloren gehen, können als pAsP verwendet werden und bringen keine Nachteile. Ich zahle also weniger GP und habe keine Nachteile! Trotzdem kann mein Charakter lange, tolle Haare haben (muss aber nicht).

Wo ist hier die Logik? Ist es nicht Blödsinn, einen so teueren Vorteil (10 GP) automatisch mit einem Nachteil (Probenerschwernis, keine pAsP) zu verknüpfen, wenn es den "selben" Vorteil auch ohne Nachteil gibt?

Ich finde Zauberhaar gerade für einen Elfen sehr interessant, aber die Nachteile hinterlassen eine faden Nachgeschmackt! Wir man hier nicht dafür bestraft, einen coolen und passenden Fluff-Effekt einzubauen? Den Nachteil des AsP-Verlustes bei Rasur kann ich nachvollziehen und finde ihn auch passend, aber die restlichen Restriktionen empfinde ich als unpassend, unlogisch und als bestrafend!

Wie seht ihr dies?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Zauberhaar: Wozu ist es gut?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe oben vergessen, dass Zauberhaar auch noch den Nachteil bringt, dass das Haar auch noch leichter für Herrschafts-Rituale gegen den Haarträger genutzt werden kann! :dash1:

Gruß
Graf Albin
 
AW: Zauberhaar: Wozu ist es gut?

Boron zum Gruße

Also ich kenn das neue Regelwerk nicht, soviel mal vorweg.
Aber zum Thema behinderung durch Haarlänge hab ich einen Vorschlag, der normalerweise recht einfach und auch für jeden nachvollziehbar ist:
Ich hab selber lange Haare und hab ein Haargummi drin. Also wenn die Mähne von deinem Magier einfach im Nacken zusammen gebunden ist, dürfte der Störfaktor bei diversen Handlungen gleich null sein.


mfg
Havoc
 
AW: Zauberhaar: Wozu ist es gut?

Das Zauberhaar ist etwas arg ... blödsinnig. So weit stimme ich mit euch überein.

Es zu verwenden ist genau dann interessant, wenn man die +6 AsP bereits besitzt und immer noch was braucht. z.b. kann ich mir das für einen Druiden aus Drakonia gut vorstellen.
Mit nur +12 AsP (statt den +18 für Magier) kommt man als Beschwörer nicht weit. Wenn dann der erste Meister der Elemente (48 AsP, solo) gerufen werden soll, bevor sich graue Haare einstellen, ist man mit beiden Vorteilen gut beraten. Dann sind 45-47 AsP zu Beginn machbar und 48 nach 1-2 Abenteuern in Reichweite.

Ansonsten ist es nur was für Spieler, denen die Endgültigen Werte egal sind und die den Vorteil stylisch finden.

lg
twilight
 
AW: Zauberhaar: Wozu ist es gut?

Ich spiele zwar kein DSA, habe aber lange Haare. Zur Zeit sind sie zwar mit ca 60cm wieder recht "kurz", aber sie behinderten mich nichtmal mit 75-80cm, wenn sie offen getragen wurden. Ansonsten: Haare bis zu den Hacken wachsen lassen, Zopf rein, und zu einem Kranz legen! Evtl musst du dann ein wenig Geld für Haarnadeln ausgeben. Bei dieser Variante stören sie nicht und je nach Spielleiter bekommst du sicher keine Mali...

Bei einem männlichen Magier einfach super lange Dreads reinmachen und als Turban tragen. Behindert auch nicht, soweit ich weiß.

Mali für lange Haare *kopfschüttel* da haben die Macher der Regel wohl alle kurze Haare und bedenken garnicht, dass man sich a) an die Länge gewöhnt und sich anders bewegt und b) man sie einfach zusammenbinden kann...
 
AW: Zauberhaar: Wozu ist es gut?

Im Regelwerk wird es so erklärt, dass sich das Zauberhaar nicht zu einem Zopf flechten lässt, weil es zu dick zu lang zu widerborstig ist und deshalb nur offen getragen werden kann.

Es gibt auch noch den Zauberhaar Nachteil genannt Körpergebundene Kraft.

Ein Vorteil den Zauberhaar noch hat, neben den + an AsP ist, dass dick und kräftig ist und toll aussieht. :)
 
AW: Zauberhaar: Wozu ist es gut?

Spontan, da ich mit meinen Foreneinstellungen die Beiträge antichronologisch angezeigt bekomme, hätte ich ja gesagt, dass das Zauberhaar mit den bis zu 7 zusätzlichen Asp insbesondere für Viertelzauberer nützlich ist. Da sind die AsP ja immer zu knapp. Und so eine "magische" Haarpracht ist auch sicher stylisch.
Und dann habe ich den Begriff Astralmacht im untersten Beitrag gelesen...
Und damit ist für mich klar - rein wertetechnisch ist der Vorteil vollkommen sinnlos - es war mir nur noch nie aufgefallen.

Soweit schon diskutiert - ich habe aber doch noch was neues beizutragen:

Ich weiß woher dieser Unsinn stammt - es ist ein DSA4.0 Überbleibsel! Da kostete die Astralmacht noch 2GP/AsP! Dass das noch niemandem aufgefallen war, z.B. demjenigen der beschlossen hat die Astralmacht zu verbilligen...
 
AW: Zauberhaar: Wozu ist es gut?

Das haben sie echt in WdH eingebaut? OMG, was fürn Blödsinn :shok:

Das sollte man den Spielern selber überlassen, find ich. Das Verbot ist dazu noch totaler Mist - wer schon mal ein Schwert in der Hand hatte, wird ziemlich sicher gehört haben, dass man dabei nicht die Haare offen tragen darf, weil man sich schnell skalpieren kann, wenn ein Haar sich in der Klinge verfängt beim Zuschlagen.
(und ja, wenn es sich in der Gegnerklinge verfängt, macht es die Sache nicht eben besser ...)

Daher: lasst die Regel weg und euch lieber von Illister erzählen, wie sich lange Haare anfühlen, dann spielt ihr das schon richtig aus :D
 
AW: Zauberhaar: Wozu ist es gut?

Richtig so! Es hört sich für mich auch sehr blödsinnig an!
Man kann ein Spiel auch zu Tode reglementieren, ob es nun Sinn macht oder nicht!
Ob es dann aber überhaupt noch Spaß macht, zu spielen, sei dahin gestellt.

mfg
Havoc
 
AW: Zauberhaar: Wozu ist es gut?

Im Regelwerk wird es so erklärt, dass sich das Zauberhaar nicht zu einem Zopf flechten lässt, weil es zu dick zu lang zu widerborstig ist und deshalb nur offen getragen werden kann.
Dann halt keinen Zopf, sonder mit mehreren Bändern zusammenschnüren oder alles unter ein enges Mützchen packen :hoffnarr
 
AW: Zauberhaar: Wozu ist es gut?

Man kann ein Spiel auch zu Tode reglementieren, ob es nun Sinn macht oder nicht!

Mit dieser Meinung zu DSA befindest du dich nicht allein...

Der Vorteil ist wie schon gesagt wurde, für Vollzauberer nur in Addition mit Astralmacht sinnvoll.

Aber es gibt bei DSA4 ja etliche mehr und einige weniger sinnvolle Vor- und Nachteile.
 
AW: Zauberhaar: Wozu ist es gut?

Mir spuckt da noch ein kleiner Gedanke zum Thema im Kopf rum; etwas was ich einfach nicht ganz verstehe:
Wie sind die Haare bitte beschaffen, das man sie nicht im Nacken mit einem Band zusammen binden kann?
Frisur a la Einstein-Junior, mit dem Föhn geduscht? Eher Haare wie ein Stachelschwein Stacheln hat (so unflexibel) oder wie soll man das verstehen?

mfg
Havoc
 
AW: Zauberhaar: Wozu ist es gut?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Havoc: Laut WdH ist das Haar beim Vorteil Zauberhaar so magisch, dass es sich selber aus Haarbändern rauswindet. Das Haar sieht also nicht besonders seltsam aus (nicht besonders dick oder struppig), sondern "verhält" sich nur seltsam.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Zauberhaar: Wozu ist es gut?

Also für meine Hofscharlatanin habe ich mir vor gut einem Jahr den Vorteil Zauberhaar gewählt, da ich ihn für sie sehr stylisch fand. Sie hat übrigens hüftlange, glatte, dunkelrote Haare. Eigentlich hatte mich dieses Bild, was ich dann auch als Charbild für sie verwendet habe, dazu insperiert Zusätzich hat sie Astralmacht 4 (hatte am Ende noch 4 GP übrig und wusste nicht wohin damit).

Wir haben in unserer Runde aus diesem Vorteil nie einen behinderten Nachteil gemacht, sondern durchaus zugelassen, dass die Haar immer mit einem Band oder Reifen zurückgebunden werden können.

Lediglich die Nachteile beim Abschneiden der Haare und die Erschwernis beim Pectetondo haben wir als Nachteile drin gelassen, da sie für uns Sinn machen. Beschwörungen kamen bisher nicht vor, so dass wir den Nachteil der einfacheren Beschwörbarkeit noch nicht diskutiert haben. Dies wäre für mich aber durchaus auch noch stimmig.
 
AW: Zauberhaar: Wozu ist es gut?

In diesem Fall hat die Redax Mist gebaut. Wie oben angemerkt würde die on WdH genannten Nachteile mit "kann nicht zurückgebunden werden" zur Folge, dass der Held eigentlich in jedem Nahkampf mit etwas Pech (und irgendwann kommts dazu) mit ner Wunde am Kopf bedacht wird, weil sich ein paar Haare um das Schwert gewickelt haben beim Zuschlagen.

NUn, das ist aber imho noch nie passiert, und wohl auch nicht im Sinne der Redax. Daher wurde es bei uns einfach ignoriert - und wenn jemand so spitzfindig gewesen wäre, das anzumerken, wärs ne Hausregel geworden, die die genannte Restriktion wegdefiniert.
 
AW: Zauberhaar: Wozu ist es gut?

Mal abgesehen von den Nachteilen, fand ich es mit meinem Magier blödsinnig 10 GP für 7 Asp Zu bezahlen .
Wo doch Astralmacht bei 6 Gp Auch 6 Asp gibt.

Ich fand es einfach mathematisch besser . 1 zu 1 oder 1,43 zu 1 ( Zweiteers nur geschätzte zahl )

Und die Nachteile finde ich auch der Hammer vor allem bei einem kleinen Magier Duell ( ignifaxius) " so ein Mist asp neu berechnen " :flamenstrahl ( und Zauberhaar steht unter VORTEILEN .... ):dash1:
 
AW: Zauberhaar: Wozu ist es gut?

Richtig, aber wie gesagt:
Zauberhaar wurde 1:1 von DSA 4 übernommen,
Astralmacht wurde mit DSA4.1 um 50% verbilligt.

Damit war Zauberhaar mal sinnvoll, denn 7Asp für 10GP war bei DSA4 günstiger als 14GP über Astralmacht zu zahlen. Das ist wohl ein Beispiel für die linke Hand, die nicht weiß was die rechte tut...
 
AW: Zauberhaar: Wozu ist es gut?

Das Zauberhaar ist eben nur etwas für die Profis unter den Spielern und nicht für die GP-Optimierer und Powergamer. Damit sollte eben viel besser stimmungsvolles und stilvolles Spiel möglich sein. Außerdem erfordert es die Zustimmung des Meisters!

Früher wollte jeder Dödel Zauberhaar haben, weil es billiger war als die Astalmacht. Aber damit umgehen (spielerisch) konnte kaum jemand. Jetzt hat man die Mitspieler davon entlastet! ;)

Gruß
Tufir
 
AW: Zauberhaar: Wozu ist es gut?

Du hast fast Recht (abgesehen davon, dass mich deine Definition von "Profispieler" schon interessieren würde ^^)

Unter gewissen Umständen ist die Kombi von Zauberhaar UND Astralmacht effektiv.
Genau so optimiert man einen Beschwörer. ^^
Der bekommt Astralmacht 6 UND Zauberhaar - damit lassen sich auch einige gehörnte Dämonen resp. Elementare Meister schon zu Beginn ohne Unitatio realisieren. (eines davon reicht nicht aus ...)

Naja, zu den spieltechnischen Ideen haben wir ja hier schon ne ganze Menge geschrieben

lg
twilight
 
AW: Zauberhaar: Wozu ist es gut?

Der "Profispieler" ist nichts weiter als eine Provokation! :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten