• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Zauber: Mindlink

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
kleine Regelfrage:
Mindlink hat beim Sprechen Reichweite Berührung. In der Beschreibung steht "The subject must remain within range of the spellcaster for the Mindlink to work."
Nur ist "Recihweite" nicht näher definiert. Kein LOS, oder Abhängigkeit von der Kraftstufe/Magieattribut des Magiers ...

irgendwelche Ideen?

lg
twilight
 
AW: Zauber: Mindlink

Ja. Im deutschen Straßenmagie Regelbuch steht es auf Seite 180 und nicht beim Zauber selbst. Da gibt es eine allgemeine Regelung für Wahrnehmungszauber.
Zitat:
Die Reichweite eines Wahrnehmungszaubers mit Standardreichweite ist gleich der Kraftstufe des Zaubers x Magie in Metern. Bei einem Zauber mit erhöhter Reichweite (ER) beträgt die maximale Reichweite Kraftstufe x Magie x 10 Meter. Alle unten aufgeführten Zauber mit Standardreichweite können stattdessen auch mit erhöhter Reichweite erlernt werden, wodurch der Entzugscode um +2 steigt.

LG Sam
 
AW: Zauber: Mindlink

oha,
Danke für die Info.
na dann weiß ich ja, was die Kommunikation der Wahl für Runner mit nem guten Magier sein wird =)
Armer Magier, muss lauter Spruchspeicher an sich binden - zumindest sind alle bis auf den des Snipers recht niedrigstufig.

Für das Team normale Reichweite, Kraft 2 (oder wenn der Magier es sich zutraut: Kraft 1, vergrößerte Reichweite - das würde eventuelle Karmakosten senken), der Sniper braucht aber eher Kraft 4-6, damit er was reißen kann.

Okay, man sollte den kram auch noch maskieren können
12+12 Karma für die Foki, dazu Initiation ... *wurgs* - damit ist das nur eine Option für absolute High-End-Teams ... schade eigentlich.
 
AW: Zauber: Mindlink

Armer Magier, muss lauter Spruchspeicher an sich binden ...
Gar nicht ... wozu gibt es den Zauber Mind-Net? Kann dasselbe wie Mind-Link, dafür aber gleich auf mehrere Personen.

Sieht sicher kuschelig beim Zaubern aus, wenn alle den Magier anfassen müssen. :D

cul8r, Screw
 
AW: Zauber: Mindlink

Aber Vorsicht, nicht ZU charismatisch werden, sonst wird man die Geister, die man rief, nicht mehr los.^^

LG Sam
 
AW: Zauber: Mindlink

Mind-Netß
Klingt an dieser Stelle sehr nett. Das Problem dürfte allerdings der Entzug werden ... Ich muss jetzt etwas raten (Hab die Magieerweiterung nicht ^^)

Mit erhöhter Reichweite sollte der Entzug K/2 + 5 sein, oder? Bei einer Kraft von 6 ist das schon ganz schön happig. Dann muss gleich ne ordentliche Pause her.
Dann fehlt jetzt nur noch ein Gefallen bei Leonardo gut, damit der die Tech rausrückt, um mit Magie auch ein Battletac verbinden zu können. Dass sich in diesem Fall vermutlich Lofwyr persönlich auf den Schlips treten fühlen würde, ist nebensächlich :D :D
 
AW: Zauber: Mindlink

Dann nimms halt ohne erweiterte RW dann is es nur F/2+3. Ber mit erweiterter brauchst auch keine F=6. Da ja erweitert =KraftxMagiex10m
 
AW: Zauber: Mindlink

öhm ... das stimmt so nicht.
Für die Leute in der nahsicherung hast du sicher Recht, aber der wichtigste Runner in der Kommunikation ist nun mal der Sniper, weil der den vollen Überblick und die beste Sensorik hat. Und der sitzt einfach bis zu 500m weit weg - oder sagen wir 200m

200m angesetzt können wir zugegebenermaßen die Kraft auf 4 senken ... Entzug 7.

Man sollte die Kraft eh nicht minimieren, denn so wie ich das sehe, kriegt ein Runner nicht aktiv mit, dass er außer Reichweite läuft - er hört einfach nichts mehr. Das ist sehr schlecht.
 
AW: Zauber: Mindlink

Oder du benutzt Foki, oder der dämliche Sniper kann auch mal was alleine hinkriegen.^^

LG Sam
 
AW: Zauber: Mindlink

öhm, ein Spruchspeicher ist bereits unterstellt und ... naja, der Sniper hat das geringste Problem ... der Rest der Gruppe hat das Problem, wenn der Sniper sie nicht vor dem nächsten SWAT-Team warnen kann, was gleich um die Ecke kommt. Er selber ist im Fall der Fälle in sicherer Entfernung. :p

*g* wie ich erst kürzlich aus sicherer Quelle erfahren hab, gibt es allerdings eine Möglichkeit, den geistigen Entzug zu heilen. Adeptenkraft Schmerzlinderung - die braucht zwar weit länger, als ein Zauber (den es aber offiziell nicht gibt ^^) aber weniger als eine halbe Stunde ist immer noch weit unter der Zeit für normale Ruhe.

hm ... ein einziger Speicher Stufe 4 ist mit 12 Karma und 40k ja richtiggehend discount-billig =)
 
AW: Zauber: Mindlink

Er meinte wohl Spruchfoki um den Entzug zureduzieren. (sofern nach 4.0 gespielt wird)
 
AW: Zauber: Mindlink

hm, das ist ein Punkt =)

naja ... 45k und 12 Karma für im Schnitt 1 Punkt weniger Entzug ist recht teuer.
Da fänd ich Initiation und Maskierung sinnvoller. Aber wenn die Ressourcen da sind, warum nicht?
 
AW: Zauber: Mindlink

Jo Initation und Zentrierung ist das eine gute Wahl Geste oder so geht meist und das ganze verbesserte sich noch mit dem Initiatengrad
 
AW: Zauber: Mindlink

Stimmt, Zentrierung ist in jedem Fall früher oder später für Magier immer auf der Liste ... mit zunehmendem Grad kommt dann der Entzugsbonus gratis quasi als Kollateraleffekt ^^
 
AW: Zauber: Mindlink

Er meinte wohl Spruchfoki um den Entzug zureduzieren. (sofern nach 4.0 gespielt wird)
Nein. Geht nicht. Ein Fokus gibt nur Bonus auf die Zauber- aber nicht auf die Entzugsprobe. Ansonsten würde ich mir Zentrieren theoretisch sparen können.

Was ist dagegen ein simpler Fetisch? +2 auf die Entzugsprobe für gerade mal 50,- Euronen? Dann könnte man den Zauber auch noch variieren indem man nicht nur freiwillige Ziele benötigt, sondern diese Ziele auch zum eigenen Team gehören müssen (in der 2. oder 3. Ed. musste jeder Char einen Punkt vom Karmapool abgeben, um ein Team zu gründen, was eine karmische Bindung hergestellt hat. Hier könnte man es mit Edge machen und somit ein "Team-Edge" bereitstellen ... nur eine Idee), was den Entzug wieder um 1 senken würde.

cul8r, Screw
 
AW: Zauber: Mindlink

Verzeihung.

Man könnte ja diese Regel eingeschränkt übernehmen. Der Magier muss einfach eine Willenskraftprobe ablegen; die Erfolge geben die maximale Kraft an, die man von dem Fokus für den Entzug abspalten kann; der Rest wird wie gehabt für das Zaubern benutzt.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten