• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz XP is nicht ok!

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Hallo Zusammen!

Ich möchte niemanden auf die Nerven fallen, aber ich muss mir einfach irgendwo Luft machen:

Mir ist gestern mein PC so dermaßen verreckt, dass ich XP komplett neu aufspielen musste. Weder "abgesicherter Modus" noch sonstige mir bekannte Trick konnten helfen. Trotz original WinXP-CD und original WinXP-Productkey hat WinDoof keine (schon vor langere Zeit gemachten) Aktivierung anerkannt. Auch hat mir WinDoof auf keine neue Aktivierung erlaubt. Es hat mich zwar zum entsprechenden Fenster geführt (es war also nicht geblockt), aber da hat sich das System dann jedes Mal aufgehangen und neu gestartet.

Ich habe leider einiges an Daten verloren und es hat mich gestern und heute Stunden gekostet, um einen PC wieder einigermaßen so einzurichten und die Programme zu installieren, die ich haben will.

Ich muss zugeben, dass mein System lange fehlerfrei lief (und ich dehalb auch mit entsprechenden Sicherungenskopien geschlampt habe), aber es war schon recht frustrierend!

:dash1::dash1::dash1:

Gruß
Graf Albin
 
AW: XP is nicht ok!

Na, dann greif doch mal zu Apple :)

Ich wäre, ganz ehrlich, schon lange komplett auf Apple umgestiegen...allerdings sind im Gaming-Bereich die Microsoft PC´s leider noch im Vorteil...

Aber stabiler und vom System auch schöner sind ganz eindeutig die Produkte mit dem Apfel.
 
AW: XP is nicht ok!

Man kann sich bei jeder Windows-Version das System so verhageln, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist.
Da kann man dann leider nur sagen:
Crit happens....

Ansonsten war ich mit Xp über Jahre hinweg sehr zufrieden und bin auch jetzt mit Win7 sehr zufrieden.

Mit Win8 hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt, aber dass soll ja quasi nur für Tablets gebaut worden sein....
 
AW: XP is nicht ok!

Solche Sachen kennt wohl jeder von uns, oder? Daher kann ich deinen Ärger nachvollziehen.

Ob ein Umstieg auf Apple daran aber irgendwas ändern würde, bezweifle ich persönlich stark. Und dann kommen die anderen Macken der Marke noch dazu... nix für mich...

Ich besitze im Moment einen Uralt Desktop, der schon seit Jahren sehr stabil mit XP läuft. Ich hatte eher noch mit 2000 meine Malesten. Und an Windows 8 habe ich auch nichts auszusetzen. Ich benutz es jetzt seit anfang des Jahres auf meinem Laptop und fand es schnell sehr komfortabel. Bisher gabs auch noch keine großen Aussetzer.
 
Das ist Mist, da kann ich Dich vollkommen verstehen. Da ist es auch kein Trost, dass ein verhageltes Windows-System besser ist als ein Hardwaredefekt. Im schlimmsten Fall hättest Du die Platte noch als Slave in einen anderen Rechner hängend die Daten retten können.
Interessant finde ich aber, dass Du ist der Aktivierung Probleme hattest. Haben sich die gelöst oder hängt das mit dem Supportende zusammen? Wobei: das ist jetzt ja im Frühjahr 2014 geplant.

Auf Apple umsteigen ist aber auch keine echte Lösung: das ist auch nur deshalb stabiler, weil die Hardware beschränkt ist (nach meiner bescheidenen Meinung). Und ich kenne zu viele Menschen, deren erste Installation in Mac OS Bootcamp war...
Ich selbst bin mit Ubuntu sehr zufrieden, aber auch nur parallel zu MS - da ist immer das eine Programm, das es nicht für Linux gibt...
 
AW: XP is nicht ok!

Ja, danke eurer aller Kommentare!

Ich hatte gestern einfach Frust. Da sieht man wieder mal, wie sehr man heutzutage am PC hängt.

Ich denke es wird langsam Zeit für einen neuen PC (vielleicht endlich mal einen Laptop) mit einem aktuellen Betriebssystem.

Appel ist für mich keine Lösung, ich bin kein Freund dieser Firma! Da müsste sich schon sehr viel verändern, bevor ich jemals freiwillig einen Apfel kaufen würde.

Gruß
Graf Albin
 
AW: XP is nicht ok!

Ich kann Sonic nur zustimmen. Ubuntu ist sooooo toll. Es kommt zwar vor, dass es komplizierter ist bestimmte Dinge zu konfigurieren als man es von anderen Betriebssystemen gewohnt ist, aber wenn man sich den Aufwand mal gemacht hat, läuft alles sehr stabil. Dazu sieht es noch gut aus (imo) und kostet nichts. Aber wenn du dir einen Laptop kaufst achte auf einen matten Bildschirm und erkundige dich mal was SSD Festplatten mittlerweile kosten. Apropos, weiß jemand wie viel strom SSD Festplatten brauchen, in Vergleich zu HDD? Ist ja beim Laptop eine wichtige Überlegung.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: XP is nicht ok!

Hhhhmmm, das Thema Apple, Windows oder Linux ist sicher kein einfaches, da dort ja immer ein wenig private Befindlichkeiten und Politik eine Rolle spielen.

Mal abgesehen von iPhone und iPad, die ich ja nun schon eine Weile mit steigender Zufriedenheit nutze, wäre dagegen ein MacBook oder iMac bis Ende letzten Jahres für mich nie in Frage gekommen.

Nun bin ich danke der Großzügigkeit meines Arbeitsgebers seit Januar diesen Jahres ein Besitzer eines MacBook Pro 15" mit Retina Display. Seither gab es ein paar Ereignisse, die mich im Vergleich zu Windows doch stutzig machten.

  • Netzwerk Einbidung per Kabel: Mac verkabeln, Mac einschalten. Das war's! Alles da, alles funktionert. Datanaustausch zw. PC und Mac - kein Problem. Zufall?
  • Netzwerk Einbindung per WLAN: Kabel abziehen, WLAN aktivieren, WLAN Passwort eingeben --- immer noch dasselbe, alles da, alles funzt, keine Probleme
  • Februar: Denon AV Receiver angeschafft und im Netz eingebunden. iPad geöffnet - Musik aufgerufen und plötzlich ein oranges Icon gefunden. Angetippt - Eintrag "Denon ...." gesehn, angetippt und schon kam die Musik von der Anlage. Zum Mac gegangen, Musik-Player geöffnet und siehe da, dasselbe orange Icon sprang mich an. Die gleiche Funktionalität und wieder funzt es sofort ohne Probleme
  • Letzte Woche: Synology Diskstation als NAS in Betrieb genommen. Mac eingeschaltet, Time Machine angeklickt und Meldung gesehen: "Backup Volume gefunden! Backup starten?" "Ja" geklickt und seitdem macht mein Mac (sobald er im Netz hängt) stündlich inkrementelle Backups. Gegenbeispiel Windows: Treiber installiert, Software installiert, Software konfiguriert, Full-Backup gemacht. Die Funktionalität für das inkremeltell Back suche ich heute noch. Zeitaufwand Mac: 1 Minute - Zeitaufwand Windows: 1 Stunde.
Alles in allem kann ich nur sagen, dass die intuitive Benutzerfreundlichkeit des Mac alles schlägt, was ich kenne. Wenn ich jetzt noch berücksichtige, dass ich ähnlich virensicher bin wie bei Linux, dass ich auf virenverseuchte Adobe Software wie Flash und PDF-Reader komplett verzichten kann, dass ich ein Haufen Funktionalitäten habe, die ich bei Windows erst teuer dazu kaufen muss, dann fühle ich mich auf dem Weg der Bekehrung.

OK, da ist noch die Bindung an den App-Store und an iTunes. Wie lange haben wir doch gleich mit MS und deren Bindungen verbracht? 20 Jahre? oder waren es 30?

Ja, Apple ist teuer - je nach Gerät zwischen 20% bis 50% Aufpreis gegeüber vergleichenbaren anderen Herstellern. Aber während ich für ein Lenovo, Toshiba, Acer oder wie immer sie heißen mögen, 1200€ ausgebe und nach 3 Jahren noch einen Hunderter dafür bekomme, wird mein 2300€ teures Macbook in 3 Jahren noch 1200€ wert sein. Wertverlust in dem einen Fall 90% im anderen 50%. Für manche Personen ist das beim Autokauf wichtig - warum also nicht auch beim PC/Notebook. Und dieses Argument ist unabhängig vom Betriebssystem.

Mein Fazit lautet mittlerweile:

  • Willst du zocken, dann greife zu einem Windows System, da führt - da gebe ich Voltan Recht - im Moment noch kein Weg daran vorbei
  • Falls nicht und du Geld sparen willst, dann nimm ein Medion Teil vom Aldi (die sind gar nicht so schlecht - egal ob PC oder Notebook) und installiere eine Linux-Version
  • Falls du (nur ein) wenig zocken willst und Geld nicht die Wahnsinnsrolle spielt, dann greife zu Apple.
@puck & SSD: Mein Macbook hat eine SSD, aber ich kann dir nicht sagen, wie es wirklich mit dem Stromverbrauch aussieht. Mein Akku hält rund 6 Stunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Verbrauch einer SSD soviel höher liegen soll als bei den HDDs mit ihren ganzen mechanischen Komponenten. Aber egal wie - deine Ohren werden es dir verdammt gut danken! ;) In diesem Sinne: bis 256 GB haben die Teile von CRUCIAL ein ziemlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: XP is nicht ok!

Wer kein Problem damit hat, dass Apple weiß, was gut für einen ist, der kann einen Apple kaufen. Gerade wenn jemand nur ein System für eMail, Internet, Musik, Office, etc haben will und sowieso keine Ahnung von Rechnerkonfiguration hat, ist dort sicher gut aufgehoben. Die intuitive Benutzerfreundlichkeit hatten die MacOS Systeme schon lange vor iPad & Co. MacOS 9.x war noch ein bisschen holprig, aber seit X ist das ein Traum.

Trotzdem werde ich mir in absehbarer Zeit kein Smartphone kaufen. a) besitze ich sowieso kein Handy, b) möchte ich weder Apple noch Google und auch nicht Mircosoft meine Seele verkaufen. Ich bin auch sehr glücklich über meinen iPod, der als letzter seiner Art keinen iTunesStore-Account braucht, um zu funktionieren.

Als Gamer kommt kein Apple ins Haus und auch kein Linux. Da will ich mir die Grafikkartentreiberinstalliererei nicht antun. Außerdem nervt es, dass die Benutzeroberflächer nur shinny ist und sonst nichts. Wenn man da bei Drag'n'Drop etwas kopieren will kommt nur: "Nana, Du darfst das nicht!" Und man hängt wieder in der Shell und sudot herum...
 
AW: XP is nicht ok!

@hexe: Dass der Rechnerkauf natürlich auch von der eigenen Lebensphilosophie abhängig ist, hatte ich stillschweigend vorausgesetzt! ;)
 
AW: XP is nicht ok!

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Verbrauch einer SSD soviel höher liegen soll als bei den HDDs mit ihren ganzen mechanischen Komponenten.
Ich eben auch nicht. Ich hätte mich jetzt auch nicht gewundert, wenn jemand behauptet hätte SSD würde weniger Strom brauchen. Wenn ich das wirklich wissen will muss ich aber sicher mal "richtig" recherchieren.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: XP is nicht ok!

Mit XP hatte ich wenige Probleme. Win7 ist schon etwas gewöhnungsbedürftiger, gerade der Explorer. SSD ist ne super Erfindung.

Um der Datenproblematik nicht völlig zu verfallen, sind alle Dateien, die nicht Programme sind, größtmöglich auf der externen Platte. Mails sowieso auf dem e-Mail-Server.

Enttäuscht bin ich von der Kompatibilität vom S3 zum PC, die Outlook-Daten konnte ich noch nicht überspielen. Auch S3 zu Tab ist nicht so schön, wie gedacht. Silent-PC mit SSD, Win7, DVD-Brenner und AMD-Prozessor kostete ca. 650 Euro. Dafür bekomme ich wahrscheinlich keinen Apple. Wiederverkaufswert ist nicht so wichtig, in ca. 7 Jahren wird auch ein Mac gesunken sein. S3 stellt der AG.
 
@SSD & Stromverbrauch: http://m.heise.de/ct/artikel/PC-Turbo-SSD-1662991.html?from-classic=1
In der Praxis habe ich auf meinem letzten Arbeitslaptop aber keinem Unterschied feststellen können. Die Platte läuft ja nicht immer auf Volllast.
@Apple, MS, Linux:
Das ist eine Pest oder Cholera Frage. Apple schränkt mich als Nutzer stark ein, ist dafür aber sicher und intuitiv. MS gibt mir mehr Freiheit, ist daher flexibler aber unsicherer und manchmal frickelig. Linux lässt mich alles machen, verrät aber nicht wie... Und sicher ist es nur nach außen, als Root kann ich alles kaputt machen. Ganz schnell.
Ich bin Tüftler, daher liebe ich mein Linux - und beneide alle, die alles aus der Applefamilie haben, für die scheinbare Leichtigkeit mit der alles klappt. In dem Wissen, dass bei allem tüfteln ein "das geht nicht" bei mir eine Herausforderung, bei ihnen endgültig ist.
Aber das ist Philosophie...
 
AW: XP is nicht ok!

Die Installation von XP und den ganzen Programmen finde ich sehr aufwändig. Das mit den Backups klappt bei mir nicht, deshalb mache ich in solchen Fällen immer eine komplette Neuinstallation. So etwa einmal im Jahr ist das schon nötig. Datenverluste hatte ich bisher aber nicht. Alles, was wichtig ist kommt auf eine andere Partition und selbst, wenn meine Festplatte aufgibt, habe ich noch Datensicherungen.

Die geplante Einstellung des XP-Supports ärgert mich, weil mir das wahrscheinlich unnötige Kosten und Aufwand macht.
Insgesamt bin ich mit XP nämlich so weit zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten