• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Ein essentiel wichtiger Bestandteil eines Chars/Helden ist natürlich sein/ihr Name, doch woher nehmen wenn nicht stehlen ? In der Regel lasse ich mich zwar von Namen in Büchern/Filmen etc. inspirieren, aber der eigentliche Char-Name wird dann ein "selbstgemachter" Fantasiename (Sameafnir des Eiseswind Yngvarrsson, Ilyandar Falkenfeder, Rani Kedir el Amridjan, Faelric Faelricsson, Micon Arré Med, Thezuacaree, Varien Querenn, Zen-Ji...) Der Name sollte zum Char und dessen Ursprüngen passen und eben auch schon so etwas aussagen. Er sollte oder kann meiner Meinung nach auch zur guten rollenspielerischen Umsetzung beitragen.

Hier im Forum sind ja eine ganze Menge sehr schöne kreative Namen, daher die Frage wie haltet Ihr das so mit der "Namensfindung" ?
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

also mein Name im Forum ist aus einem Roman von Magic entwendet.

Aber die Namen für meine Helden habe ich mir bisher selber einfallen lassen oder mich von den vorgegebenen Namen in den Grundbüchern anleiten lassen

DSA
Grotho Sohn des Groin
Hadjiin Ben Omar
Rahjiano di Gamerro Rosso

SR
Nebur Wheeler, Nick Neeler

Gruß
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Mein Username ist sehr ähnlich wie mein realer Nachname. Bin über Vitus in einen DSA-Buch gestolpert und konnte dann nicht wiederstehen.

Aber mein nächster Held soll diesen Namen tragen. Sonst bin ich nicht besonders kreativ mit der Namensgebung!
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich suche mir meistens einen Namen aus den "Namensliste" aus, der mir für den Helden passend erscheind und gefällt! Das Spannende ist danach das "erarbeiten" der Titel des Helden! :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

In der letzten Zeit habe ich häufig Gebrauch davon gemacht:

http://www.behindthename.com/random/

Das Ding ist einfach genial, v.a. da man auch noch die Ethymologie des Namens nachschlagen kann. Letztendlich wähle ich den Namen nach Klang - er muss schön griffig und möglichst kurz sein - und Bedeutung. Die muss dann zum Charakter passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Bei DSA nehme ich mir meist die Namenstabellen vor und lese so lange, bis mir irgendwas gut klingt. Dabei fange ich bei den zur Kultur passenden namen an und arbeite mich dann auch durch die anderer Kulturen. Interessant ist ein Name dann, wenn er gut klingt und mich an irgendwas (so absurd es auch sein mag) erinnert.

Mein momentaner Charakter (Kultur: Almada) heißt beispielsweise "Esperjo Desidero Tormente" - zum einen geht das mMn extrem schön und flüssig von den Lippen, zum anderen habe ich da gewisse Anklänge im Kopf (die angesichts der momentanen Entwicklungen in unserem Abenteuer leider unter neuem Licht betrachtet werden müssen):
  • Esperjo=> sperare(italienisch)=hoffen
  • Desidero=> desiderare(italienisch)=ersehnen
  • Tormente=> tormento(italienisch)=Qual
Und irgendwie schien mir das zum Charakterkonzept zu passen. Leider habe ich offenbar übersehen, dass so ein Schuss auch nach hinten losgehen kann, momentan sieht es eher so aus, als wäre mein Charakter derjenige, der sich bald auf Qualen vorbereiten sollte...


Was meinen Namen im Forum angeht, naja, da darf sich jeder selbst Gedanken machen.
Nur soviel - die Anspielung auf sonic war nicht war nur EIN Teil des Grundes für die Namenswahl :D
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Ich mach es ähnlich wie sonic, also schaue mir meistens entsprechende Namenslisten an und lass mich davon auch inspirieren. Manchmal nehme ich auch eigene Namenseinfälle. Z.B. hieß mein damaliger Magier Xaron Aíderah. Ich fand den Vornamen Xaron einfach irgendwie passend zu einem alten Magier.
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Also mein User name ist halt nur mein Internbet nick den ich überall verwende :)

Aber bei meinen Helden überlege ich mir einfach einen oder wen mir absolut keiner einfählt , dan Drehe ich verscheidene wörter um oder bustaben von realen Namen werden an andere stellen gesetzt. Bis mir halt der name sehr gefählt und er sich leicht zu merken ist.
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Bei DSA nehme ich mir auch meistens einen der Vorgeschlagenen Namen, oder wandle einen etwas ab wenn er mit im "Original" nicht gefällte.
SR spielt halt in der realen Welt, was die Namensgebung auch einfach macht. Allerdings wirds da mit dem Straßennamen etwas schwieriger. Die überlege ich mir aber immer selber und klaue nicht. Mein momentaner Favorit ist ein Schläger namens "Brick".
In anderen RPGs dichte ich mir einfach selber was zusammen. Bis dabei ein Name raus kommt der in meinen Ohren gut klingt.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Ich habe grade den Namesgenerator getestet und im ersten Namen kam direkt "Vito" drin vor. Als erklärung gabs dann:

Italian and Spanish form of VITUS

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Also ich erfinde meine Namen eigentlich immer. Nun ist "Luca" weniger eine Erfindung, und auch wieder doch. Wer nennt seine Tochter schon Luca? ;)

Allerdings ist dann "van Xay" wieder leicht ungewöhnlich. Da man eventuell das "Xay" mit dem Asiatischem verbindet, das "van" allerdings aus der Gegend eher nicht stammt. So bildet "Luca van Xay" eine reine Spielerei meiner Fantasy.

Auch andere Namen, die nun nicht aus verschiedenen Begriffen, Namen, aus verschiedenen Kulturen zusammengesetz sind, habe ich schon verwendet, die sind dann allerdings völlig aus meiner Fantasy entsprungen. Zwei Beispiele sind da

Shayz de Cyathza,

Und

Joy de Yaincre

Wobei Joy de Yaincre wirklich mein Favourit ist. ;)

Ich liebe es mir meine ganz eigenen Namen für meine Charakterfiguren auszusuchen :)

Das macht Spaß , mir zumindest.


Gruß
Luca
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Wie sol die ein mitteleuropäer denn aussprechen, ohne sich die Zunge um die Mandeln zu knoten? Kannst du die mal in Lautschrift posten?

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Berechtigte Frage, puck :hoffnarr

Also, zuerstmal lol da ist mir ein Fehler passiert, die heißt nicht

"Shayz de Cyathza"
sondern

Zayè de Cyatha,

die andere heißt

Shayz de Lorac :hoffnarr

Ausgesprochen werden sie wie folgt:

Zayje de Züathsa

Dschoi de Jänkre und

Schejz de Lorak

:hoffnarr

Ich hoffe das niemand jetzt seine Zunge von den Mandeln knoten muss ;)

Luca
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Ich halte mich auch sehr stark an die Vorschläge in den Büchern, wobei ich mir immer die Freiheit nehme, Teile des Namens abzuwandeln.

Tair
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Ich nenne meine Cs ungern aus Büchern. Weil der Name hat ja dann schon nen Charakter... ich ändere aber auch ggf um. Ausserdem bediene ich mich gerne der Antiken Mythologie oder denke mir ganz einfach selbst was aus.

Shendara, Asenya und SelmoNia z.B. sind eigen Kreationen. Klingen doch gar nicht mal so schlecht, oder? :D
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

In der Tat alles Namen, die sich sehen lassen können.

Wobei Luca s Lautschrift natürlich den Vogel abschiesst - rein im übertragenen Sinne versteht sich, aber die griechische Mythologie ist auch ein hervorragendes Feld in dem man tolle Inspiration zur Namensgebung findet.

Finde ich toll, dass Ihr Euch so zahlreich geäussert habt ! Merci vielmals :))
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Ich finde, dass Namen, im allgemeinen einfach zum Char passen sollten, was natürlich eine Sache des Spielers und des Char an sich ist...
Bei mir selbst ist die Namensgebung sehr durchwachsen.
Manchmal denke ich mir was aus, mal klaue ich einfach so,
wobei ich meistens versuche bei geklauten Nicks etwas abzuwandeln um nicht jeden der die Namensgebende Figur kennt vor den Kopf zu stossen, sollte sich der Chara nicht so verhalten wie der Namensgeber.

Ein Beispiel für "geklaute" Nicks ist unter anderem mein Nick Jenova,
kennt wer Final Fantasy VII? Seit einem Zock-Abend vor etwa 5 Jahren hab ich diesen Nick aufgrund einer FF VII Diskusion und werd ihn im Realen Leben auch nicht mehr los...
...so kanns gehen!
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Meistens wird aus dem ausgesuchten Namen sowieso irgendwann eine Abkürzung - zumal bei längeren Namen - oder ein Spitzname.
Mein Star Wars-Char heisst Dr. Alyx J. Grace. Nach ein paar Spielabenden war es dann "Mad Doc" - noch Fragen :hoffnarr ?
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

*lol* neeeeeein... Integra! :) Mein Star Wars Char (ne X-Wing Pilotin) hatte auch noch ein "call sign/Piloten Namen" als Spitznamen.. weiss aber nicht mehr wie der war...
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Tja, Mad-Doc ist schon so eine Sache.
Wir wurden im vorletzten Abenteuer ins Gefängniss geworfen. Aus Mads Klamotten haben die mehr Waffen geschüttelt als aus der Rüstung des Mandaloreanes und des Infanteristen zusammen. Besonders beeindruckt hat den SL die Garotte im Kragen, davon erzählt er heute noch.
Integras Charaktere sind alle waffenverliebt daran ändert auch der schönste Name nix ;)
 
Zurück
Oben Unten