• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

jaja, Arzt ist sie eigentlich ... *smile* ... aber recht hast du, so ne richtige Wumme muss einfach sein, besser gleich zwei und noch zwei zur reserve ... ich hab auch immer 2 Äxte dabei, zwei kleine (Schneidzähne) und zwei große (Orknase) und manchmal noch eine in Reserve ... man weiss ja schliesslich nie ... :))

..und klar abkürzungen bei den namen gibts ständig: wie Sami von Sameafnir, oder Häufchen anstelle von Hau Fen von Scheiter, Türmchen von Turmalin, Ulmi von Ulmeria usw.
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Das mit den namen ist Relativ leicht finde ich es gibt so viele gute Bücher-,Filme-,und Tabletops mit einer ganzen menge von namen...Der name meines Helden is zur zeit in meiner Gruppe Tyrion und der kommt von Warhammer Fantasy von einem Hochelfen Prinz geklaut. Also ich find solang man nicht grad Hauptfiguren den namen klaut geht das in ordnung!
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wir hatten man einen Helden in der Gruppe, der Aragorn hieß. Irgendwie war da wohl etwas Wunschdenken beim Spieler dabei, leider konnte der Rest der Gruppe den Charakter nicht wirklich ernst nehmen (lag aber wohl eher am Spieler und nicht am Namen). :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Wenn einem nichts besseres einfällt, dass kann man sich die Namen bestimmt irgendwo "leihen"...

Eigentlich finde ich es aber besser, wenn man sich den Namen selbst ausdenkt, oder zumindest abwandelt.

Teilweise kanns ja auch ganz witzig sein, Wortspiele zu betreiben. Z.B.: was kommt im Alphabet nach D (D wie D.ragon)? Richtig: E. (E wie E.ragon) ;)

Naja so was in der Art halt.
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?


Witzig das mit D r a g o n und E r a g o n ... ist sicher so gewesen. Finde auch, dass selber ausdenken noch das beste ist. Mann kann sich aber beim Ausdenken durchaus von Filmen/Büchern/sonstwiewas inspirieren lassen
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?


Witzig das mit D r a g o n und E r a g o n ... ist sicher so gewesen. Finde auch, dass selber ausdenken noch das beste ist. Mann kann sich aber beim Ausdenken durchaus von Filmen/Büchern/sonstwiewas inspirieren lassen

Könnte so sein, aber vielleicht hat er auch an HdR gedacht A.ragon --> E.ragon... Wer weiß.
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Ja man kann ja uch weinfach wörter aus dem latain ableiten... das funkt auch ganz gut
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Oder man kann bekannte Wörter einfach umdrehen. Das klingt manchmal gut. Aber derjenige, der einen Charakter namens Irata generierte, hätte uns nie von dieser Strategie erzählen dürfen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

:lol @Puck

Dann müsste das heute ja eher Noitats Yalp heißen ;) ;) ;)
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Ich finde das mit dem Namenerfinden gar nicht so schwer *gg*
Ich hab da so 3 meiner Lieblingsnamen im Moment (die ich aber nich sage´weil ihr sie bestimmt sonst mopst ^^)
und immer wenn ich irgendwo neu Anfange suche ich mir einen davon aus. Wenn mir wirklich mal einer nicht mehr gefällt dann überleg ich mir welcher Char ich werden will und dann überleg ich mir so Aussehen und, Stärken und Schwächen.
Dannach (und hier meine Arbeitsweise ;) ) suche ich mir einen Buchstaben auf der tastatur aus und überlege mir welche Buichstaben zu diesem Buchstaben passen könnten. Dann such ich mir einfach kreuz udn quer Buchstaben udn setz diese solange zusammen bis ein passender name ensteht.
Am liebsten suche ich mir Namen mit J, V oder L.

Hier man paar Vorschläge: :flamenstrahl

Du willst Magier sein und zwar ein sehr starker/ schwacher
So für einen Starken würde ich mit K anfangen solche Namen (finde ich) klingen imemr ziemlich düster ^^ Danach würde ich ein A nehmen so udn den rest such ich mir wies passt.
--> Kazier (naja klingt nochn bissel harmlos aber isn Vorschlag) ^^
So für nen schwachen weiblichen Character würde ich mit S oder T anfangen (das klingt immer sio niedlich ^^)
--> Sareija oder Lehanja

Naja kann sein das ich mich hier bissel groß tue (in anderen Augen)
Aber ich will nicht angeben ich wollte euch nurmal so zeigen wie ich das mache und somit klaue ich weder welche aus Büchern noch welche von anderen Leuten :)

Also seit mal kreativ und lasst die tasten spielen :)

Viele liebe Grüße: Vouleria
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Klingt wirklich gut. Aber was machst du, wenn der Magier auf der Erde geboren wurde? Haben seine Eltern ihn dann auch "Kardaras" genannt - in weiser Vorraussicht, dass aus ihm mal ein großer Magier werden würde...???
(ist übrigens vom Prinzip her auf so ziemlich jede andere Welt übertragbar..)
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Hallo erstmal,

also mein Forumsname Sarjana ist indisch und bedeutet kreativ.
Hab mir den extra auf so einer Seite über die Bedeutung indischer Namen ergoogelt.

Bei DSA spiele ich ein halbelfische Bardin mit dem Namen Leya ni Imverin. Sie kommt aus Albernia. Ich hab erst einmal in DSA-Büchern nachgeschlagen, wie typische Namen in dieser Gegend klingen und mir den Namen meiner Heldin dann so ausgedacht, dass man allein am Klang oder am Zusatz "ni" erkennen kann, wo sie herkommt.

Allgemein finde ich Namen mit Bedeutung sehr schön!

Gruß

Sarjana
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

joaa denke auch das man die meisten Namen so aus Büchern/Filmen und co sich rauspickt und sie verändert oder ab un so hat man verrückte Ideen im Kopf und da kommt auch manschmal nen name drunter vor ^^

Grüße Tenshi
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

@ Torwächter

Nunja ich glaube nicht das man jemanden in der realen Welt so nennen würde vorallem weil es sowas wie Magier hier bei uns nicht gibt ^^

Mhh ansonsten finde ich hat alles was mit fantasy zu tun und sommit passt jeder Name der einem nur einfällt.
Na klar kannst du jemanden Klaus, Tim oder Lukas nennen aber das, finde ich, hat nichts mehr mit fantasy zu tun. Da sollte man mal seine kreativität zeigen udn sowas wie klaus gibt es doch überall ^^ (falls hier jemand so heißt: Hab nichts gegen den namen finde den sogar ziemlich hübsch :) )

Naja und selbst in Fantasyfilmen wo Kinder auf der Welt geboren werden udn später Magier werden oder so etwas haben sie meistens schon solche Namen :)
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Wir reden hier ja nicht von der realen Welt, sondern von der Erde als Schauplatz.
Es geht hier um Charaktere in Rollenspielen - und da kann es durchaus Magier auch auf der Erde geben.
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Natürhlich und das habe ich ja auch nicht geleugnet aber trotzdem.
Mhh ich muss ehrlich gestehn ich weis nicht wie ich hier weiter Argumentieren soll, da ich glaube das wir beide 2 ganze verschiedenne Ansichten darüber haben. Ich weis was du meinst und sagen willst aber ich glaube mir fehlt die Überzaeugungskraft dir meinen Standpunkt näher zu bringen ^^
Ich sag nur soviel:
Es ist egal wo es ist. Jeder kann so heißen oder genannt werden wie er oder andere es gerne wollen :)
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Ok, ein Charakter kann sich natürlich durchaus auch selbst einen Namen geben. Da wären dann alle Formen denkbar und besonders klangvolle Namen auch sehr wahrscheinlich.
Ich möchte deine Herangehensweise auch gar nicht bemängeln - ich selbst gehe ebenfalls in ähnlicher Weise vor.


Dennoch bestünde immer noch das Problem, einen Namen zu finden, den der Charakter von seinen Eltern erhalten hat (gemäß dem Fall, die Eltern sind für die Namensgebung verantwortlich). Dieser sollte dann in der Regel den in der jeweiligen Welt gebräuchlichen Namen angepasst sein oder es müsste eine gute Begründung gefunden werden, warum ein Charakter einen extrem außergewöhnlichen Namen trägt.
Davon abgesehen würde ein solcher Name, den ein Charakter von Geburt an trägt, den Verlauf seines Lebens erheblich beeinflussen. Wenn man beispielsweise "Fürchtegott" (ein ehemals gebräuchlicher Vorname) heißt, hätte man es als Junge sicherlich nicht so ganz leicht auf dem Schulhof - zumindest in der heutigen Zeit...
 
AW: Wie kommt ein Charakter zu seinem Namen ?

Also das Jungs früher mal Fürchtegott gehießen haben sollen kann ich mir schwer vorstellen :hoffnarr
Mhh ich glaube man muss sich heute gar nicht mehr für einen außergewöhnlichen Namen so sehr rechtvertigen. Es leben doch so viele Kulturen unter uns und alle haben verschiedene Namen. Und mal ganz ehrlich:
WEnn sich jetzt sogar die kleinen Knirpse bei uns auf dem Schulhof mit Namen wie "Pisser, Ekel oder Penis" anreden glaube ich kaum ,dass es jemand in ein paar Jahren jucken wird wenn einer sein Kind Lilli nennt (den ich persöhnlich sehr schön finde), wobei dieser ja noch recht harmlos wäre ^^
 
Zurück
Oben Unten