• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Wie handhabt ihr die Gesinnung bei Videospielen?

In Videospielen habe ich immer das Problem, dass mein Handlungsspielraum von den programmierten Grenzen absolut und totalitär eingeschränkt ist. Was auch immer ich für Ideen habe, wenn es im Programm nicht vorgesehen oder berücksichtigt ist, funktioniert es nicht. Daher ziehe ich Tisch-Rollenspiele vor. [...]
Das hattest Du ja auch schon in 2022 so in diesen thread geschrieben. Gut, hat sich deine Einstellung über die Jahre nicht geändert.


Dass die Entscheidungsauswahl beschränkt ist, liegt nun mal am Medium. Irgendwann müssen die Programmierer halt mal schlafen oder die Festplatte platz. Und CYOA Bände oder Soloabenteuer und Play Books für eingängige Systeme würden sich auch schwer verkaufen, wenn sie die länge der Encyclopedia Britannica hätten.

Und seien wir doch mal ehrlich, einzelne Spielleitungen erzählen auch immer ähnliche Geschichten, und individuelle Spielende habe nun mal auch einen eigenen Spielstil und neigen zu ähnlichen Charakteren. Ist das schlimm? Da erfindet jetzt niemand mit jedem Charakter das Rad völlig neu, sondern driftet spätestens nach ein paar Treffen wieder in altbekannte Gefilde. Weil wir nun mal gerne Gewohnheitstiere sind.

Aber das war ja auch nicht die Frage von OC, sondern "Die Type im Netz spielt die Videospielfigur falsch. Seht Ihr das auch so?", und da ist die Antwort ein klares subjektives Empfinden, keine Chance auf objektiv allgemeingültige Aussagen.
 
Zurück
Oben Unten