• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Was braucht eine Burg alles?

AW: Was braucht eine Burg alles?

Ich habe den Eindruck, dass gewisse Elemente, die hier genannt wurden entweder auf romantischen (Fantasy-)Vorstellungen beruhen oder eher in der Neuzeit anzusiedeln sind (welche ja schon ab ca. 1500 begann). Das ist sicherlich auch legitim, immerhin ist Fantasy ja häufig weitaus "fortschrittlicher" als das Mittelalter.

Dennoch würde ich gerne etwas differenzieren, was nun einer irdischen mittelalterlichen Burg recht nahe kommt und was eher Ausschmückung ist.


Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass Kinder im Mittelalter sowas wie ein Spielzimmer gehabt haben - aber das ist wie gesagt nur meine subjektive Einschätzung, die ich gerne an gelieferte Belege anpasse.

zu den Zofen:
Zofen waren Dienerinnen adeliger Herkunft, welche zur Ausbildung unter die Obhut einer anderen Familie gegeben wurden und bildeten meines Wissens das weibliche Gegenstück zum Pagen/Knappen. Schliefen diese nun auf der Kammer ihrer Herrin oder gab es ein eigenes Zofenzimmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was braucht eine Burg alles?

Also, aus vielen Erzählungen und Burgbesichtigungen weiß ich das die Zofen meist einen kleinen Raum hatten, der nicht viel mehr als ein Bett und eine Schüssel mit Wasser zum waschen beinhaltete. Dieser Raum lag meistens genau neben oder hinter dem Raum der Herrin, d. h. er war direkt angrenzend. Einfach damit die Zofe dem Ruf auch hören konnte.

In der "Moderne" kann das auch anders gewesen sein, wo schon das `Klingeln` üblich war, das die Zofe anderen Raum besaß, der nicht an den Räumen der Herrin grenzte.
 
AW: Was braucht eine Burg alles?

Eine Kapelle brauch's noch, wo dem jeweiligen Gott gehuldigt wird...;).
 
AW: Was braucht eine Burg alles?

Zugegeben, es kommt auf die größe der Burg an ... aber ...

Ihr habt den Schmied vergessen!!!

Außerdem haben größere Burgen innerhalb ihrer äußeren Mauern oft auch einen Markt, einen Bäcker, einen Fleischer und ähnliche Händler beherbergt.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten