• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Was braucht eine Burg alles?

Torwächter

Auf Abenteuer
Beiträge
312
Punkte
18
Alter
47
In Fantasy-Spielen, die sich am europäischen Mittelalter orientieren, kommen auch Burgen vor. Klassische, markante Merkmale sind dicke Mauern und wehrhafte Türme. Aber wie sieht es im Innern einer Burg aus? Welche Räume und Gebäude waren für gewöhnlich vorhanden? Wie groß waren sie und wo waren sie angesiedelt?

In diesem Thread würde ich gerne Ideen (und Fakten) sammeln, um mir und allen anderen Interessierten ein genaueres Bild einer Burg zu verschaffen. Ich freue mich über jeden Beitrag, der mir hilft, das Bild zu vervollständigen.

Ich sage mal zu einer Burg gehören:

Räume der Herrschaften:
Audienzzimmer (Tufir)
Gästezimmer (Tufir)
Kemenaten (Integra) - beheizte Frauenzimmer
Schlafräume der Herrschaften (Huskyeye) -
Schlafräume der (herrschaftlichen) Kinder
Rittersaal / Thronsaal (Vitus)


Räume des Gesindes:
Alchimie- / Magierturm bzw. -zimmer (Integra)


Wehranlagen:
Burgfried (auch: Bergfried) (Vitus) - höchster Turm der Burg und letzter Rückzugsort
Burggraben (Vitus)
Mauern
Soldatenunterkünfte (Tufir)
Türme
Waffenkammer (Huskyeye)
Waffenübungsraum (Huskyeye) - Ich würde dafür den Burghof wählen (Torwächter)
Zugbrücke (Vitus)


Wirtschaftsgebäude:
Brunnen (Voltan) - eventuell im gesicherten Brunnenhaus
Küche - aus Brandschutzgründen meist ein separates Gebäude
Ställe (Gordovan) - sowohl für Kleinvieh als auch für Pferde
Scheune (puck)
Hundezwinger (Tufir)
Vorratskammern/ -räume

Sonstige Dinge:
Aborte (Vitus) - Fäkalien fallen entweder über Schächte in eine Sickergrube oder (beim Aborterker) an der Außenmauer entlang in den Burggraben
Burggarten (Vitus)- zur Versorgung mit Gemüse, Obst und Kräutern (Waren Lustgärten schon üblich?)
Dienstbotengebäude (Tufir)
Kerker (Vitus)
Geheimer Fluchttunnel (Tufir)
Folterkammer (Tufir)

noch unsicher:
Vogtsgebäude (Huskyeye) - Hatte der Vogt tatsächlich ein eigenes Gebäude und nicht nur eine eigene Kammer? (Torwächter)
Dienstbotengänge (Huskyeye) - Vielleicht bei sehr reichen Burgherrn. Bei der Enge in einer Burg stelle ich mir das schwer umzusetzen vor. (Torwächter)
Musikzimmer (Huskyeye) - Das würde ich eher in der Neuzeit platzieren - oder nur bei sehr reichen Burgherrn. (Torwächter)

Was noch? Ihr könnt gerne weitere Stichpunkte liefern, welche ich dann in diese Liste einfüge, oder auch nähere Erläuterungen oder Ergänzungen zu einem Punkt in der Liste abgeben.

Nachtrag: Mir ist durchaus bewusst, dass es je nach genauer Zeit und Region erhebliche Unterschiede geben kann und dass nicht unbedingt alle Elemente zusammenpassen. Gewiss kann man in einigen Punkte nach Region oder Epoche differenzieren - Ich denke jedoch, dass man es für ein Rollenspiel nicht allzu genau nehmen sollte, zumal irdische Burgen ja oftmals nur als Vorbild für Burgen in ganz anderen Welten dienen, wo es natürlich auch anders aussehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was braucht eine Burg alles?

Kerker
Rittersaal / Thronsaal
Zugbrücke
Burggraben
 
AW: Was braucht eine Burg alles?

Es fehlen noch die Ställe, um die Reittierchen unterzubringen :attacke
 
AW: Was braucht eine Burg alles?

...nicht zu vergessen der Magier-/Alchemistenturm, wenn es ein Fantasysetting ist. Und die Kemenaten für die schönen Frauen...
 
AW: Was braucht eine Burg alles?

Ganz wichtig: Brunnen. Am besten in einem eigenen Gebäude (Brunnenhaus), das im Ernstfall bewacht werden kann.
 
AW: Was braucht eine Burg alles?

Mal ein wenig durcheinander, was mir so einfällt:

  • Eventuell ein Audienzzimmer (je nachdem, wie hochgestellt der Burgherr ist)
  • Geheimgang zur schnellen Flucht
  • Kasematten
  • Folterkammer
  • (Hunde)Zwinger
  • Dienstbotengebäude
  • Gästezimmer
Gruß
Tufir
 
AW: Was braucht eine Burg alles?

@Kasematten: Waren die im Mittelalter schon üblich?
 
AW: Was braucht eine Burg alles?

@kasematten: Es ist nur ein Wort! Nenne es von mir aus auch Soldatenunterkünfte. Prinzipiell hat das Wort ohnehin mehrere Bedeutungen.
 
AW: Was braucht eine Burg alles?

Manche Herren hatten schon separate Arbeitszimmer.
Na auf jedenfall hat die Burg, auch Räume für die Eigentümer - meistens sogar getrennte Schlafzimmer, dann Ankleidezimmer...etc.
Nicht zu vergessen sind das Waffenarsenal, das Vogtsgebäude, die Dienstbotengänge - nicht zu verwechseln mit den Gängen der Eigentümer, die mit dem roten Teppich ;) - und manche Burgen hatten einen eigenen Übungsraum für den Herrn, wo er sich in den Kampfkünsten - meistens ja im Schwert- oder (in späteren Zeiten) Degenkämpfen weiterbilden konnte.
 
AW: Was braucht eine Burg alles?

Ich weis jetzt nicht mehr ob es Berg- oder Burgfried heisst? Also den höchsten Turm der Burg.
-Burggarten
- Gesindehaus
- ganz ganz wichtig der Abort
- passend dazu die Jauchegrube
- Burgküche
 
AW: Was braucht eine Burg alles?

Dann würde auch noch ein Burgfräuleingemach fehlen, irgendwo musst die ja auch schlafen.
Dann noch einige Schlafkammer der Zofen, Leibdienerinen und so
 
AW: Was braucht eine Burg alles?

Vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung. :)

@Integra:
zu den Kemenaten: Welche "schönen Frauen" hatten denn das Privileg, diese beheizten Zimmer bewohnen zu dürfen? Gab es getrennte Zimmer für Eheleute - sprich die Burgherren?

@alle:
Da wir gerade bei Schlafräumen sind: Weiß jemand, wie die Kinder untergebracht waren und ob es eine Trennung nach Alter und/oder Geschlecht gab?
 
AW: Was braucht eine Burg alles?

Ich denke das sie im Säuglingsalter sicherlich im Schlafgemach der Eltern genächtet haben. Da bei den meisten Burgen genug Platz vorhanden war, werden die sicher auch mal ihr eigenes Zimmer erhalten haben, plus evtl. ein Spielzimmer. Vielleicht noch alles in der Nähe von einem Kindermädchen und so
 
AW: Was braucht eine Burg alles?

Also, wie ich schon schrieb, hatten die meisten Burgherren getrennte Schlafräume.

Ich weiß, das die Kinder meistens ein eigenes Zimmer hatten, mit nebenzimmer für die Amme
 
AW: Was braucht eine Burg alles?

Mir ist da noch was ganz wichtiges eingefallen.....
Kaiser Retos Waffenkammer, oder auch Arsenal genannt,
 
AW: Was braucht eine Burg alles?

@schöne Frauen: na das obligatorische Burgfäulein ;). Die Frau des Burgherrn, seine Mutter und sonstiges adeliges Weibsvolk.
 
AW: Was braucht eine Burg alles?

Ja es gab für jede "Hohe" Frau einen eigenen Raum und wenn es nur die Geliebte war, allerdings sofern es eine "Blaublütige" Dame war.
 
AW: Was braucht eine Burg alles?

Da fehlen noch diverse Werkstätten, die wohl eher seperate Gebäude waren und vielleicht ein Garten. An den Stall kann man dann noch eine Scheune angliedern.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Was braucht eine Burg alles?

@jede hohe Frau mit eigenem Zimmer: Das war sicher sehr stark von der Größe der Burg abhängig. Bei vielen Burgen konnte man froh sein, einen beheizbaren Raum zu haben.
 
Zurück
Oben Unten