• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Warum können Helden nicht arm werden ?

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
Dieser Thread nimmt Bezug zu einem anderen, der hier kürzlich heiß diskutiert wurde. Nur greife ich jetzt die Frage von einer anderen Seite auf.
Jeder Spieler ist froh, wenn sein Held mal wieder zu Geld gekommen ist. Aber etwas das gerne unter dem Tisch fällt, ist die Frage nach den monatlichen Fixkosten. Jeder Held führt auch ein Leben neben oder außerhalb des Abenteuers. Man geht gerne einen Trinken, möchte natürlich täglich etwas warmes zu Essen und legt Wert auf eine ansprechende Garderobe (je nach Heldentyp mehr oder weniger). Dies alles verusacht natürlich Kosten. Trotzdem führen die wenigsten Spieler darüber Buch. Z.B. könnte man doch, je nach Stand des Helden, einen monatlichen Betrag von seinem Vermögen abziehen. Dies wäre beispielsweise während eines Abenteuers nur noch 2/3 des normalen Betrages. Ein Krieger könnte z.B. 15 Dukaten als monatliche Ausgaben für Essen, Trinken, Kleidung, Huren usw. ansetzen. Befindet er sich mitten in einem Abenteuer, könnte er den Betrag auf 10 Dukaten runtersetzen. Ein horasicher Stutzer aus gutem Hause müsste schon mind. 20 bis 30 Dukaten im Monat ausgebeben. Während des Abenteuers würde sich der Betrag auf 15 bis 20 Dukaten reduzieren.
Wie haltet ihr das denn so? Wie geben die Helden ihr Vermögen aus??? Oder leben sie nur von Luft und Abenteuer?
 
AW: Warum können Helden nicht arm werden ?

Stimmt schon und wenn ich mich nicht täusche wurde es früher auch so gemacht.
Die letzte zeit aber vernachlässigt, nicht nur vom Meister sonder auch von den Spielern.
Also ich weiß z.B das Delazar wahrscheinlich um die 50D im Monat ausgeben würde.
Kleider, Pflege, gut essen gehen und das Glückspiel.
Also ich bin schon der Meinung, das so ein Held wie der Delazar auch mal arm werden kann durch seine Hoche ausgaben.
 
AW: Warum können Helden nicht arm werden ?

Bei Shadowrun ist das geregelt, es gibt einen Lebensstil. Der beinhaltet Wohnung und die entpsrechenden Ausgaben wie Jahreskarte für die Öffentlichen, ab und an mal ausgehen. Da gibt es Straße, Unterschicht, Mittelschicht, Oberschicht und Luxus. Wenn immer die "Helden" über ihr Niveau, z.B. ein Unterschicht-Charakter in eine Mittelschicht-Bar, geht, zahlt er extra. Ansonsten ist das in den monatlichen Kosten mit drin.

Bei DSA ist das sicher schwieriger, da ja die Helden oft auf Reisen sind. Und dann auch noch unterschiedlich unterkommen. In einer Kleinstadt kostet das Klamottenpflegen weniger, als z.B. in Kuslik.

Meine Meinung: Nicht noch eine Regel, sondern die Spieler ab und an drauf hinweisen, wie zerlumpt sie gerade aussehen.
 
AW: Warum können Helden nicht arm werden ?

Von zusätzlichen Regeln wäre ich auch nicht so begeistert.

Wenn wir zu Geld gekommen sind, waren wir meist eh beim Schneider oder im Badehaus. :schaugel

Meiner Meinung nach sollte man das mit den Standartkosten nicht übertreiben, da zu viel Realismus nicht sooo viel zum Spielspass beiträgt.
Irgendwann muss ich noch überlegen, mit welchem Blatt ich mir wo und wie den Hintern abputze. :17:
(Ok etwas zu extrem das Beispiel, aber ich denke ihr wisst was gemeint ist.) :cheerup



Die Zeche und das Zimmer sollte man allerdings schon zahlen. :bier
 
AW: Warum können Helden nicht arm werden ?

Ok,

ihr seid auf einen Abenteuer und ihr bezahlt ja für eure Zimmer und essen.
Ich glaube Voltan geht es nicht mal darum, weil ja da die kosten entstehen.
Aber was ist mit der zeit wo die Helden teilweise 1-2 Monate nichts machen! In der zeit habe die ja auch Kosten, ich vermute mal sogar mehr als wenn die auf eine Abenteuer sind.
Da muss man dann z.B. für den Monat ein bauschal Preis zahlen oder abgeben von sein vermögen, oder?
Und ich denke, dass da keine zusätzlichen Regeln rein kommen, geschweige den von einem zusätzlichen Blatt wo man was aufschreiben muss.


Gruß
Dexter
 
AW: Warum können Helden nicht arm werden ?

Nein, eine zusätzliche Regel möchte ich auch nicht haben. Aber auch im DSA gibt es eine Kostentabelle je nach Stand der Person. Werde es mal ausdrucken und jedem beim nächsten mal in die Hand drücken. Dann sollte jeder Spieler "freiwillig" und nach eigenem Ermessen (ich werde mich versuchen da möglichst nicht einzumischen, es sei denn jemand übertreibt es) einen Betrag von seinem Vermögen abziehen. Befindet man sich auf Abenteuerfahrt, kann es auch ruhig weniger sein, da die meisten Kosten ja ausgespielt werden.
Nur ihr müsst halt auch mal ab und zu dran denken. Nicht immer nur der Meister.
Z.B. sind zwischen dem Zeitpunkt als ihr den Schatz gefunden habt und heute schon einige aventurische Monde vergangen (es müssten ca. sieben bis acht Monde sein). Davon wart ihr zwar ca. drei Monde im Eisreich. Aber die restlichen vier bis fünf Monde wart ihr einfach unterwegs. Alleine während der Reise nach Kuslik werdet ihr ja auch Geld ausgegeben haben.
Wäre also nicht schlecht, wenn ihr das beim nächsten Mal berücksichtigt und einfach einen Betrag X von eurem Vermögen abzieht. Bitte sagt mir dies aber immer, damit ich auf dem Laufenden bin.
 
AW: Warum können Helden nicht arm werden ?

Voltan schrieb:
Dann sollte jeder Spieler "freiwillig" und nach eigenem Ermessen einen Betrag von seinem Vermögen abziehen.
Nunja, das finde ich eine gute Idee. Wir hatten ja oftmals gesagt, für die entsprechende Zeit wird Betrag x abgezogen.

Voltan schrieb:
Alleine während der Reise nach Kuslik werdet ihr ja auch Geld ausgegeben haben.
Das wird nicht billig, vor allem, da wir sicher so schnell wie möglich gereist sind. Klar werden wir als sparsame Helden auch an günstige Möglichkeiten oder an bei der Reise mögliche Nebenverdienste gedacht haben. Zum Beispiel mal Nachrichten mit befördern macht wenig Arbeit und bring ordentlich Kohle und kostet kaum extra Zeit....
 
Zurück
Oben Unten