• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hallo Mitbürger,

ich muss euch mitteilen, dass Prinzipat und Geheimrat in einer mehrheitlichen Entscheidung beschlossen haben, unsere mehr oder weniger regelmäßigen Quiz-Gewinnspiele bis auf Weiteres auszusetzen.

Der Grund liegt einzig und allein dafür in der anhaltend schwachen Resonanz und Teilnehmerzahl über die letzten Monate begründet.

Ich bitte um Beachtung!
Tufir

P.S. Es steht euch frei, diesen Thread zur Meinungsäußerung zu nutzen!
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Hmmm... also ich muss zugeben, ich hätte jedes Mal gerne mitgemacht, nur leider war ich mit den Quiz' die ihr gestellt habt, meist viel zu sehr überfordert, so dass ich es dann doch gelassen habe, weil ich eh kaum eine Frage beantworten konnte.

Vielleicht liegt es ein wenig auch am Schwierigkeitsgrad? :girl_sad:


P.S.: Was zum Teufel ist der Plural von "Quiz"?
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

@glorinchen:
kommt aus dem Englischen:
a quiz, two quizzes

im Deutschen gibts keinen Plural...
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Sag doch einfach es ist ein Rätsel oder ein Fragebogen... Du kannst auch im Zwischen(eventuell besser Gesellschafts)netz surfen und dessen Inhalt mit deinem Zeugnis über den Lichtabtaster erweitern ehe Du ein gemütliches Weißbrot aus dem Röster genießt.

Für die deutsche Sprache! :krieger_1:
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Ich bin dafür, dass wir den Thread nicht mit so einem Kram zuspamen!

Eigentlich ist das ein ziemliches Armutszeugnis (natürlich nicht von den Mods - eher von der Comunity) und ich finde es echt schade, aber ich kann es voll und ganz nachvollziehen.
Habe am Montag von Soulreaper erzählt bekommen, was für eine Arbeit hinter einem solchen Quiz steckt und kann verstehen, dass man da eine entsprechende Resonanz erwartet. Falls die nicht kommt, wird die eigene Arbeit (auf die man eigentlich Stolz sein kann) nicht entsprechend gewürdigt und bestätigt - hätte ich auch keine Lust drauf.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht, kann ich Glorichen nicht zustimmen. Es ist eher eine Frage der Vorbereitung. Bevor ich ein Quiz starte, weiß ich doch schon, worum es grob geht - also leg ich mir schonmal die richtigen Bücher neben die Tastatur oder such ein paar passende Internetseiten per Google zusammen.
Dann wird auch bekanntgegeben, wie lange die Quiz-Zeit ist - da sollte man sich natürlich auch dran halten. Ein Quiz mal eben in zehn Minuten zu machen, wenn einem 30 gegeben werden, ist recht unklug...
Wenn ich das Quiz dann starte, lese ich mir alle Fragen durch und schreibe zu vielleicht drei bis fünf schonmal die Antwort hin, weil ich mir da extrem sicher bin. Der Rest wird dann nochmal nachgeschlagen/gegoogelt.
Und bis jetzt bin ich da immer mit der Zeit sehr gut hingekommen. Dieses mal war es mit fünf Minuten vor Schluss echt knapp... ;)

Und wenn ich so ein Quiz schon gestartet habe, dann kann ich es doch auch beenden. Selbst wenn ich plötzlich doch keine Zeit mehr habe, würde ich eher das bisher Beantwortete abschicken, als das Ganze zu beenden - wer weiß schon, was dabei raus kommt? Oder ob überhaupt genügend mitmachen?

Fundus Ludi hat auch mit einer solchen Wettbewerbsmuffelei zu arbeiten... so bin ich schließlich auch an den vierten Platz im letzten Frühjahrs-Kreativ-Wettbewerb gekommen - obwohl mein Beitrag mit ziemlicher Sicherheit nicht den vierten Platz belegt hätte, wenn mehr als vier mitgemacht hätten.... Ist doch egal, wenn das Ergebnis schlecht ausfällt. Die Arbeit des Auswertens ist mit Sicherheit auch nicht die angenehmste, aber sie wird ebenso sicher durch eine rege Teilnahme leichter von der Hand gehen.


@ Glorichen: das war natürlich nicht auf dich persönlich bezogen, aber ich glaube, es denken einige so wie du und das finde ich schade. Ihr braucht doch keine Angst vor einem schlechten Ergebnis zu haben....
Aber wenigstens hast du einen konstruktiven Beitrag in diesem Thread hinterlassen, im Gegensatz zu deinen beiden Nachredner... aber mit einer Referenz auf den Duden kann ich sagen: der Plural von Quiz sieht genauso aus wie der Singular.


Brummbaer Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Ich habe an beiden der drei Rätsel an denen Ich teilgenommen habe mit Hilfe von googlen die oberen Plätze belegt. Das mein Skill in Google Stufe 9/10 hat kann aber nicht das Kriterium eines verantwortlichen Wettbewerbs sein.

Aus diesem Grund habe Ich den ersten Preis nicht nur freiwillig abgegeben - der zweite war dann aber doch zu interessant - sondern bei diesem Mal nichtmal mitgemacht. Ich habe nicht das Bedürfnis ein drittes Mal zu testen wie effektiv Ich googlen und Informationen auswerten kann. Das weiß Ich bereits.

Wenn die Erklärung ist: "Der Test ist schwer, weil ihr googlen könnt", tragen wir die Bildungsgesellschaft zu Grabe.

Ich sehe ein wieso keien Wettbewerbe mehr gemacht werden sollen. Ich würde auch sagen schaut genau hin wo das Interesse des Forums liegt und macht dort einen.
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Was den Schwierigkeitsgrad angeht ... Bevor ich ein Quiz starte ... leg ich mir schonmal die richtigen Bücher neben die Tastatur oder such ein paar passende Internetseiten per Google zusammen...
Ein Quiz mal eben in zehn Minuten zu machen, wenn einem 30 gegeben werden, ist recht unklug...

Öhm... Und ein Quiz (ein Test des Wissens) zu einem Nachschlagewettbewerb umzuinterpretieren ist "klug"?
Für mich ist das eher "gemogelt" ...
Das soll jetzt ned böse/anklagend/sonstwas klingen, ist nur meine bescheidene Meinung
...
Und wenn hier an allen solchen Gewinnspielen auf diese art "gespielt" wurde, kann ich es verstehen, dass die Mehrheit der Community-Members
(die sowas wahrscheinlich [so ist es zumindest bei mir] eher mal "nebenher" und zum Spass macht als es zu ner Speed-Literatur-Recherche ausufern zu lassen)
sich nicht angesprochen fühlt...
(mir persönlich ging's wie Gloriechen... Die letzten Versuche mit dem Quiz fertig zu werden haben mich doch sehr ernüchtert...)

Trotzdem find ich es schade und hätte es ehrlich gesagt auch nicht erwartet dass sie eingestellt werden...
Vorbei du schöne Rätselzeit....

Trotzdem
Lg B.
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Also, bevor ihr euch wegen dem Thema "Google & Co." in die Haare bekommt, sollte sich jeder mal Folgendes bewusst machen:

99% des Wissens der Menscheit kann man heute im Internet finden - sofern man die richtigen Fragen stellt. Dann erhält man eine Menge Antworten, unter denen wiederum die überwätltigende Mehrheit unklar, unvollständig, eine reine Vermutung oder schlichtweg falsch ist. Die große Kunst bei der Google-Suche besteht also darin, die RICHTIGE Antwort unter all den gegebenen herauszufiltern.

Verhindern lässt sich eine solche Methode aber nicht, denn wie sollten wir (oder jeder andere, der ein Online Quiz betreibt) dies kontrollieren? Die Zeitbeschränkung ist dabei lediglich ein kleiner Faktor, der diese Art des "Mogelns" ein wenig einschränken kann.

Wenn man dann noch bedenkt, dass ganz schlaue Teilnehmer das Quiz öffnen, einen Screenshot machen und ausdrucken und anschließend den Browser schließen (weil dann das Tool nicht mitbekommt, dass der User das Quiz geöffnet hatte), dann hätten wir eigentlich immer ganz viele 100% Ergebnisse haben müssen, weil man sich die Antworten in aller Ruhe suchen kann, um sie dann beim zweiten Öffnen des Quizs ohne Zeitdruck einfach eingeben kann. Ein Bug, der durchaus bekannt war! :mob_2

Aber - es waren trotzdem am Ende immer weniger Teilnehmer. Also bleibt nur die Vermutung, dass unsere Preise einfach nicht attraktiv genug waren. Dinge im Wert von 10 Euro sind in D-A-CH eben billig - selbst Hartz IV Empfänger haben es offensichtlich nicht nötig, sich auf ein solches Niveau herab zu lassen. Ist es so?

Egal - in diesem Sinne werden wir uns etwas Neues ausdenken (müssen) oder einfach unsere Sponsorengelder bzw. -gegenstände in die eigene Tasche stecken! Verdient hätten wir es auf jeden Fall!;)

Viele Grüße
Tufir
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Ich hab einfach nicht die Zeit und Muse daran teilzunehmen. Es reicht nicht mal, um das Quiz zu starten und Fragen aus dem Stegreif zu beantworten - Tante Google fragen, würde ja noch länger dauern. :mail1:


Man könnte statt dessen Preise Quartalsweise an besonders "tolle" Beiträge oder Thema vergeben. Oder war das auch im Zuge der RPG-Taler geplant?
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Wahrscheinlich liegt mein folgender Vorschlag nicht in den Möglichkeiten, welche das Quiz-Tool bietet, aber dennoch ...

Man könnte die Punktewertung ja nicht nur von den richtigen Antworten sondern auch von der benötigten Zeit abhängig machen.

Ich muss mich allerdings ebenfalls zu den Quiz-Verweigerern bekennen. Nicht, weil ich nicht mitmachen möchte, aber ich bin in solchen Dingen einfach ein "schau' ich mir später noch mal an"-Mensch ... und plötzlich ist das Quiz vorbei. Und oft denke ich mir auch, dass ich so überhaupt keine Ahnung von dem Thema habe ... hätte es einfach öfter mal so machen sollen.

cul8r, Screw

PS. Könnten die "Preise" auch so vergeben:
Jeder User kann einen Preisträger nominieren, inklusive Angabe von Gründen. Anschließend wird per öffentlicher Wahl ermittelt, wer den Preis erhält. Wir könnten das die "5-Klingen-Auszeichnung" nennen (5-Klingen-Award ... klingt besser? Oder lieber bei Deutsch bleiben?)
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Wieso 5 Klingen? Ich kenne keine Fantasyfigur die sich auf die 5 stützt... weder die Musketiere noch die Tafelrunde oder gar die Regierung.
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Ich will auch noch mal etwas klärendes hinzufügen, neben der Tatsache, dass es selbst für uns schade ist, dass wir die Quiz einstellen, aber aufgrund der Mühe-Nutzer-Berechnung, einfach den Kürzeren ziehen.

Aufgrund der bekannten und nicht abschaltbaren Google-Mentalität hatten wir zuletzt ein Quiz gemacht, dass sich nahezu ausschließlich auf das Forum selbst konzentrierte. Aber natürlich war hierbei Voraussetzung, dass man vorher einiges durchschüffel und im Forum selbst recherchiert - oder es eben selbst mit bekam.
Das unbestreitbare Ziel: Mit dem Forum noch vertrauter werden. Sich damit befassen. Klappte bei einer Handvoll.

Außerdem setzten wir auch mal den Schwierigkeitsgrad erheblich nach unten mit der Folge, dass viele die volle Punktzahl hatten und wir losen mussten.

Der Ansatz, dass wir potentielle Preise, an besonders aktive Bürger oder tolle Beiträge oder besondere Mühen vergeben werden, ist gar nicht mal so schlecht. Das behalte ich mal im Hinterkopf.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Eigentlich mach ich solche Quiz gerne, da sich aber das letzte Quiz/Gewinnspiel auf ein System bezog mit dem noch gar keine Erfahrungen machen konnte, habe ich mich einfach nicht ran getraut.
Aber ich habe bei einem anderen Quiz (ohne Gewinnspiel) mitgemacht und zwar das mit den Fragen über die Götter- und Sagenwelt der Antike bzw. des Nordens. Welches mir gut gefallen hat.
Es hat mich aber gestört, dass einige meiner Antworten als Falsch gewertet wurden, weil ich einige Namen in einer anderen (aber durch aus verbreiteten) Schreibweise geschrieben habe, welche dem System wahrscheinlich nicht bekannt waren und deswegen als falsch gewertet wurden. Was mich doch etwas geärgert hat, weil es meist nur ein Buchstabe war an dem es lag.
Wenn man dieses kleine Problem mit den verschiedenen Schreibweisen beheben könnte, würde man sich hinterher zumindest nicht so ärgern.;)
Ich würde mich also freuen wenn es weiter Rätsel und ähnliches geben wird - mit und ohne Gewinnspiel.

Gruß Lua
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Wenn man dieses kleine Problem mit den verschiedenen Schreibweisen beheben könnte, würde man sich hinterher zumindest nicht so ärgern.;)

Wenn es etwas zu gewinnen gibt, wird das Quiz manuell ausgewertet, man bekommt also auch den Punkt, wenn man den Namen anders schreibt.
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Gut zu wissen. Eine Sorge weniger.:D
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Also ich habe mich letzes Jahr tierisch gefreut, dass ich den ersten Platz beim Advent-Gewinnspiel gemacht hab.
Das ist auch der Grund, warum ich mich dann bei den folgenden Wettbewerben zurückhielt, weil ich anderen auch die Chance auf nen tollen Preis gönne. Meinen hab ich ja schon erhalten.
Ich fände es doch etwas blöd, wenn ich 3-4 mal im Jahr auf den ersten drei Plätzen lande, nur weil die Teilnehmerzahl so gering ist.

@ Tufir:
Deine Vermutung zum Wert der Preise finde ich etwas harsch.
Die DSA-Jubiläumsbox kostete 30€, was ich für einen Forumspreis schon ziemlich ordentlich finde.
Und selbst wenn es ein 10€-Buch sein sollte ist das ein nicht zu verachtender Gewinn. (Bücher kann man eh nie genug haben)
An der Atraktivität der Preise ist meines Erachtens also nichts auszusetzen.

Ich fände es sehr schade, wenn Gewinnspiele nun eingestellt werden (ich will mein Advents-Quiz :mob_2). Daher trotz allem einen großen Dank an die Jury und Initiatoren für die ganze Arbeit.

(Wenn ich sehe, wieviele Leute sich täglich anmelden und nie was posten, irgendwo teilnehmen oder sich zumindest mal vorstellen finde ich es schon traurig.)

Ergebenst
Mercutio
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

@Mercutio

danke für diese Meinung!

Zu den Preisen haben wir wirklich schon viel herumgerätselt, ob sie ansprechend sind oder doch nicht - in der überwiegenden Meinung denken wir schon - wie auch du schriebst, dass sie durchaus ansprechend = reizvoll sind. Dennoch und auch nach einigen anderen Änderungen - siehe Luzifer s Post - ist die Anzahl an Teilnehmern wirklich sehr gering und steht oft nicht im Verhältnis zur damit verbundenen Arbeit (z. Bsp. der manuellen Auswertung, damit ALLE Antworten korrekt ausgewertet werden), usw. Das heisst wiederum dass es andere Gründe gibt, oder eine Kombination von Dingen dazu führt, dass es hier zu wenig Resonanz gibt.

Aber ich möchte an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass wir die Gewinnspiele zunächst auf unbestimmte Zeit aussetzen, das heisst nicht, dass wir gar keine mehr machen werden, sprich wir geben nicht auf !!!

Wir können uns nur mal eine Pause, damit verbunden ein bißchen Hirnschmalzverwurstung, um Ideen zu sammeln, die dann hoffentlich dazu führen, dass wir bald mal wieder Gewinnspiele einstellen, an denen dann wieder viele Teilnehmer mitmachen.
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Na das klingt doch versöhnlich...:gruppenkuscheln
 
Zurück
Oben Unten