• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Ich wollte mich auch mal persönlich hier bei denjenigen bedanken, die ihre Kritik aufgeschrieben hatten. Ich hab für mich selber nun einige Dinge dazugelernt, die ich beim nächsten Quiz, wenn ich denn nochmal dazu komme, eines auszurichten, anders machen würde.
Vor allem die Sache mit dem Schwierigkeitsgrad der Fragen hätte ich nie erwartet, da mir selber die Fragen recht einfach vorkamen, wenn man denn das System ein wenig kennt.

Ich hoffe, dass das nächste Quiz besser wird und mehr Anklang findet. :)

MfG, SoulReaper
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Preiste die Schönheit, Bruderschwestern!

Ausgesetzt heißt nicht für immer verworfen, allerdings hat diese Aussetzten ja die genannten Gründe und dies bedeutet auch, dass wir für die nächste Zeit nicht mit weiteren Gewinnspielen planen.

Erst wenn wir glauben, dass sich an der Teilnahme etwas ändern wird, werden wir wieder Gewinnspiele ausrichten. Woran wir dies festmachen, ist noch nicht klar (z.B. mehr aktive User).

Natürlich werden wir auch weiterhin versuchen, unser aller Forum so interessant wie möglich zu gestalten und das kann (nicht muss) auch andere Aktionen und Preise für andere Dinge einschließen!

Wir werden gesponsorte Dinge sicher nicht in die eigene Tasche stecken, allerdings können diese auch für die Finanzierung unsere Kosten genutzt werden oder aber in anderer Form an die User weitergegeben werden.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Ich fände es schön , wenn es irgendwann wieder Gewinnspiele gäbe - ich muss zugeben, ich habe eigentlich jedes probiert (ich finde die Preise sogar sehr attraktiv :girl_smile: ), aber nach der 5.-6. Frage häufig aufgehört.

Mag aber auch daran liegen, dass ich mich mit den Rollenspielregeln vergleichsweise wenig auskenne, weil ich eher Spielerin, nicht Meisterin bin und da zwar mit den Regeln meinen Char betreffend bekannt, nicht aber mit anderen.

Zudem kenne ich nicht soo viele Systeme :girl_wink:

Zu dem Googeln wollte ich nochmal was sagen ... ich hab ehrlich gesagt auch schon drüber nachgedacht, das mal zu machen. Aber das geht mir irgendwie gegen den Sportsgeist, weil ich der Meinung bin, dass so ein Quiz dazu da ist, das Wissen zu testen - nicht um jede Frage zu googeln.
Wo bleibt denn da die Fairness gegenüber denjenigen, die das alles tatsächlich wissen und vllt einen Fehler machen, und er dadurch nru 5. oder so wird ... :girl_sad:
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Wo bleibt denn da die Fairness gegenüber denjenigen, die das alles tatsächlich wissen und vllt einen Fehler machen, und er dadurch nru 5. oder so wird ... :girl_sad:

Gilt dann auch für den Meister mit seinem Buch neben dem PC, zumal bei den heutigen Ergebnissen die Schüler teilweise der Schule als Recherche im Internet verkaufen wollen, googlen eine Kunst zu sein scheint, neben kritischem Quellenvergleich.
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Habe bisher auch nicht mitgemacht. Wenn es Fragen zu einem RPG sind, von dem ich keine Ahnung habe, überlass ich das lieber den Profis.
Das ein oder andere Gewinnspiel wird mir wahrscheinleich auch entgangen sein, bin ja jetzt nicht mehr ganz so aktiv hier.
Wie viele waren es bisher überhaupt? Ich habe keine Ahnung!

Ich find die Entscheidung es zu lassen vernünftig. Wenn da tatsächlich so wenige mitmachen lohnt sich der Aufwand wohl kaum. Ist ok. Zwar schade, aber ok :)


(...) Aber - es waren trotzdem am Ende immer weniger Teilnehmer. Also bleibt nur die Vermutung, dass unsere Preise einfach nicht attraktiv genug waren. Dinge im Wert von 10 Euro sind in D-A-CH eben billig - selbst Hartz IV Empfänger haben es offensichtlich nicht nötig, sich auf ein solches Niveau herab zu lassen. Ist es so?

Egal - in diesem Sinne werden wir uns etwas Neues ausdenken (müssen) oder einfach unsere Sponsorengelder bzw. -gegenstände in die eigene Tasche stecken! (...)

Ach Tufir... jetzt reiß Dich doch mal zusammen. Das kann doch nicht Dein Ernst sein auf solch einem Niveau zu diskutieren.
Ich glaube Du übernimmst Dich hier und wenn mal was nicht klappt macht Dich das erst recht wütend. Versuch doch mal etwas Arbeit abgzugeben, die sich abgeben lässt.
Wenn Dich das alles frustet und Du mit deinem Frust andere wieder frustet, hat doch niemand etwas davon!

(...)PS. Könnten die "Preise" auch so vergeben:
Jeder User kann einen Preisträger nominieren, inklusive Angabe von Gründen. Anschließend wird per öffentlicher Wahl ermittelt, wer den Preis erhält. Wir könnten das die "5-Klingen-Auszeichnung" nennen (5-Klingen-Award ... klingt besser? Oder lieber bei Deutsch bleiben?)

Klingt interessant! Kann mir aber gerade schwer vorstellen wie das genau funktionieren soll. Na, da lass ich mich mal überraschen!

Gruß,
Shadow
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Gilt dann auch für den Meister mit seinem Buch neben dem PC, zumal bei den heutigen Ergebnissen die Schüler teilweise der Schule als Recherche im Internet verkaufen wollen, googlen eine Kunst zu sein scheint, neben kritischem Quellenvergleich.

Das Für / Gegen der Nutzung von "Hilfsmitteln" wie Google, Regelbücher oder Sonstiges wird ein fortwährendes Thema sein oder auch bleiben, aber das löst nicht unsere andere Frage, warum machen so wenige Bürger überhaupt mit ? Wir sind ein Rollenspielforum, sprich wir wollen natürlich unsere Gewinnspiele um unsere Hauptthemen drumherum anlegen, d.h. um DSA, Shadowrun oder um uns selbst als Platform, das erscheint mehr als legitim.

Dennoch höre ich aus verschiedenen Meinungen heraus, dass wohl gerade diese als nicht reizvoll oder zu schwierig empfunden werden. Das finde ich interessant und wird mit in unsere weiteren Überlegungen einbezogen!

@Shadow

danke für deine Meinung! Zur Beantwortung deiner Frage: Wir haben jedes Jahr ein Geburtstagsquiz und ein Weihnachts/Adventsquiz gemacht, zeitweise auch bei anderen Gelegenheiten dazu noch andere Gewinnspiele eingeschoben. Wir haben eben selbst auch einen gewissen Spass an Gewinnspielen und ausserdem wollen wir auch die uns zur Verfügung gestellten Sponsorengaben unter unseren Bürgern "verteilen".

Grundsätzlich wollen wir mit von uns oder einzelnen Admins getätigten Äusserungen keine Menschen oder eine bestimmte Gruppe von Menschen angreifen, das gilt natürlich auch für Tufir s Satz, diese Bemerkung war aus meiner Sicht eher stimulierend oder auch anders gesagt provozierend so gestellt, um eben Reaktionen unserer Bürgerschaft hervorzulocken. Über die Nutzung des "Stilmittels Provokation" kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber an dieser Stelle wollen wir wirklich Meinungen hören, damit wir aufgrund dessen entsprechende weitere Schritte entscheiden können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich selten eine halbe Stunde Zeit am Stück habe - und wenn das mal der Fall ist, fülle ich diese halbe Stunde (ohne Kindergeschrei) ganz gerne mit anderen Sachen. An einem Quiz - wenn es sich nicht quasi im Vorbeigehen lösen läßt ;) - werde ich wohl in der nächsten Zeit eher nicht teilnehmen.
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Hhhmmm, alles interessante Beiträge, auch wenn es darunter immer wieder welche gibt, die klar stellen, dass die Absichten anderer Autoren nicht ganz erkannt werden. Danke, Sami, dein Beitrag wäre mir fast schon eine neue Albin-Medaille wert! ;)

Dass sich so viele immer wieder über die "Ungerechtigkeit" des Googlens ... nun, wie sage ich es am besten ... "auslassen", verstehe ich nicht ganz. Als ich Ende der 70er Jahre auf das Abitur zuging, war es vor fast jeder Klausur üblich, den Lehrer zu fragen, ob Unterlagen zulässig wären und meist waren sie es. Was ist daran anders als heute beim Internet? Ich finde, dass es lediglich 2 Unterschiede gibt:
  • Mit dem Internet findet man heute schneller Antworten
  • Die früher in den Unterlagen gefundenen Antworten waren in der Regel eher richtig als die heutigen des Internets
Die "Kunst des Denkens" liegt doch meist nicht darin, die richtigern Antworten zu finden, sondern die richtigen Fragen zu stellen. Dann stellen sich doch (im Kopf, im Buch, auf dem Bildschirm) die richtigen Antworten von ganz alleine ein! Das war damals so und ist es heute und zwar in jeder Disziplin, sei es Medizin, Mathematik, Psychologie und, und, und. Habe ich früher das falsche Buch aufgeschlagen, fand ich die richtige Antwort genausowenig, wie wenn ich heute meine Frage an Google & Co. nicht richtig formuliere. Ehrlich, ich habe kein Problem mit dieser Vorgehensweise und hätte ich auch nicht bei zukünftigen Gewinnspielen.

Der Kern unseres Problems ist doch ein völlig anderes. Warum haben wir so wenig Teilnehmer? An den Preisen liegt es nicht, sagen die meisten hier! OK, dann akzeptiere ich das mal, obwohl die Menge an Meinungsäußerungen hier wohl kaum für einen empirischen Beleg reicht.

Was noch?
  • "Angst", keine Chance zu haben? Also müssen wir mehr "Glück" in unsere Gewinnspiele einbauen und eine Art Multiple Choice Quiz machen?
  • Nicht genug Zeit? Also Zeitlimits auslassen?
Habe ich etwas übersehen, das nicht in diese beiden Kategorien passt? Dann sagt es mir!

Uff, endlich mal eine fruchtbare Diskussion! ;)

Gruß
Tufir
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

@Zeitlimits auslassen: Halte ich für den falschen Weg. Die Limits sind meiner Meinung nach gut und richtig, um einigermaßen vergleichbare Ergebnisse zu erhalten. Ausserdem ändert es nichts daran, dass Leute mit weniger Zeit so einer Beschäftigung eine niedrige Priorität zuordnen und am Ende des Tages eben kein Quiz gelöst haben ;).
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Vielleicht könnte man die Zeitlimits weglassen, wenn man dafür multiple choice Aufgaben stellt. Dann ist das Quiz zumindest schneller zu lösen und man fühlt sich auch eher mal befähigt, an einem Quiz teilzunehmen, in dessen Thema man nicht so gut auskennt. Ich seh allerdings auch zwei Schwierigkeiten darin:

1. Die Fragen werden schwerer zu stellen sein, wenn man nicht auf dem Niveau von den meisten Fernsehwerbungsquiz arbeiten möchte. Es wird also etwas mehr Denkarbeit für diejenigen, die das Quiz aufstellen.
2. Man muss diejenigen miteinbeziehen, die einfach nur wild raten. Das Problem lässt sich aber recht einfach lösen, wenn man für jede falsche Antwort einen Minuspunkt geben.
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Multiple Choice würde aber auch ein Problem lösen bzw. uns Arbeit abnehmen. Schließlich gibt es ja sonst entweder eine Jury, die jede Antwort auswerten muss (Arbeit) oder nur die Möglichkeit, dass die Antwort absolut exakt sein muss und schon ein Tippfehler als falsch gewertet wird (Problem). Bei M-C müssten wir uns dann halt Antwortmöglichkeiten ausdenken, die genauso wahrscheinlich klingen (wenn man es nicht weiß) und MINDESTENS 2 falsche Auswahlen angeben. Mindestens deswegen, damit wir damit eben nicht wie irgendein Fernsehquiz dastehen.

cul8r, Screw
 
AW: Vorläufig keine weiteren Gewinnspiele auf RPG-Foren.com

Naja ich kann ja nur von mir reden, aber ich persönlich empfand das googeln immer als unfair, was der Grund dafür ist, dass ich es nie getan habe. Daraus folgt allerdings leider auch, dass ich mit den Fragen bzw Antworten teilweise einfach zu überfordert war.
Das ist keine Kritik am googeln, sondern ein Versuch zu erklären, weshalb ich nicht mitgemacht habe bzw weshalb mir die Fragen zu schwer waren.

Multple Choice ist da vielleicht wirklich eine gute Lösung. Und wenn ihr dann mehrere habt, die alles richtig haben, könnt ihr ja losen :girl_smile:

Ich würde in diesem Fall dann sicher mitmachen :girl_smile:
 
Zurück
Oben Unten