• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Vom Jonson verraten, was nun?

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.262
Punkte
443
>> Der Jonson öffnet den Koffer und sieht sich die Ware an (verdammt, ich möchte wissen was da drin' is'). Nach einer halben Minute (is' mir vorgekommen wie 'ne halbe Stunde) macht er das Ding wieder zu und nickt seinen Muskeln kurz zu, steht auf und dreht sich zum Gehen. Während ich noch Luft hole um nach der versprochenen Kohle zu fragen ziehen die drei verkabelten Fleischberge ihre schallgedämpften Kanonen ... <<

Kennt Ihr solche oder ähnliche Szenen?
Was tut Ihr, wenn Euch der Auftraggeber auf's Kreuz (oder schlimmer um-) legen will? Rache? Wenn ja, heiß oder kalt? Oder seht Ihr es als Schiksal und holt Euch das nächste mal bessere Background-Info um sowas in Zukunft zu vermeiden?

cul8r, Screw
 
AW: Vom Jonson verraten, was nun?

Hm, wenn ich noch nie mit dem Johnson gearbeitet habe, dann wähle ich den Übergabeort so, dass ich in solchen Situationen ein Ass aus dem Ärmel ziehen kann. Sollte die Übergabe an einem Ort geschehen, die mir nicht behagt, dann sollte der Johnson eine ordentliche Anzahlung geleistet haben und selbst dann gibt es Grenzen. Man sollte sich angewöhnen das Gehirn auch dann nicht auszuschalten, wenn man die geforderte Ware in den Händen hält. Eine priese Paranoia hat noch keinem Runner geschadet.
Sollte man den Johnson schon kennen, dann muss man da nicht mehr so verbissen ran gehen, aber auch in diesem Fall kann blindes Vertrauen Fatal sein.
Kleiner tipp am Rande, wer in das Hochsicherheitsforschungslabor eindringen kann, der sollte auch mit Johnsons gorillas fertig werden. Wozu hat der Sam in der Gruppe denn seine Reflexbooster?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Vom Jonson verraten, was nun?

Hm, wenn ich noch nie mit dem Johnson gearbeitet habe, dann wähle ich den Übergabeort so, dass ich in solchen Situationen ein Ass aus dem Ärmel ziehen kann. Sollte die Übergabe an einem Ort geschehen, die mir nicht behagt, dann sollte der Johnson eine ordentliche Anzahlung geleistet haben und selbst dann gibt es Grenzen. Man sollte sich angewöhnen das Gehirn auch dann nicht auszuschalten, wenn man die geforderte Ware in den Händen hält. Eine priese Paranoia hat noch keinem Runner geschadet.
Sollte man den Johnson schon kennen, dann muss man da nicht mehr so verbissen ran gehen, aber auch in diesem Fall kann blindes Vertrauen Fatal sein.
Kleiner tipp am Rande, wer in das Hochsicherheitsforschungslabor eindringen kann, der sollte auch mit Johnsons gorillas fertig werden. Wozu hat der Sam in der Gruppe denn seine Reflexbooster?

Bleibt tapfer,

puck

So wie ich es gelesen habe, bleiben die Runner am Leben. Das ist schon mal was. Immer kann man halt nicht die Übermacht haben.


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Gordovan schrieb nach 1 Minute und 24 Sekunden:

Was tut Ihr, wenn Euch der Auftraggeber auf's Kreuz (oder schlimmer um-) legen will? Rache? Wenn ja, heiß oder kalt? Oder seht Ihr es als Schiksal und holt Euch das nächste mal bessere Background-Info um sowas in Zukunft zu vermeiden?
Auf jeden Fall Rache! Der Johnson soll nie wieder Runner bekommen und wenn, dann mich und meine Chummer. Ohne zu wissen, dass diesmal wir ihn f... ähm aufs Kreuz legen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vom Jonson verraten, was nun?

Ich behaupte ja auch nicht, dass man immer übermächtig sein muss. Mit "Ass aus dem Ärmel ziehen" meinte ich, dass man immer einen Plan haben soll, wie man da lebend raus kommt, nicht dass man alles umlegen muss. Z.B. sollte man die Ausgänge kennen, nicht nur die offensichlichen, und eine Rauchgranate zur rechten Zeit kann auch nützen. Hat man einen Zauberer in der Gruppe, könnte man einen Geist rufbereit halten und in der Nähe könnte man ein gepanzertes Fahrzeug parken.
Wenn man dann überlebt hat, kommen die Taktiken, die Gordovan angesprochen hat. Wenn sich rumspricht, dass man mal einen Johnson platt gemacht hat, nachdem man von ihm hintergangen wurde werden es sich die Johnsons in Zukunft 2 mal überlegen ob sie für solche nummern nicht lieber ein anderes Team anheuern.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Vom Jonson verraten, was nun?

Die Johnsons...

Im Vorfeld sollten die Charaktere natürlich versuchen, möglichst viel über denjenigen zu wissen, der sie anwirbt. Einfach um zu wissen, mit wem man da wirklich verhandelt.

Wenn man das getan hat, kann es einem natürlich trotzdem passieren, dass man Fehlinfos aufgesessen ist.

Daher stimme ich puck zu - man sollte für den Notfall immer einen Plan B in petto haben - um wenigstens gesung zu entkommen.

Danach würde ich versuchen herauszufinden, warum ich gelinkt worden bin. Was hat der Johnson davon? Immerhin muss er damit rechnen, dass ich a) versuchen werde mich zu rächen und b) vor ihm warnen werde. Also muss er sich entweder sicher sein, dass meine Reputation sowieso so schlecht ist, dass keiner auf meine Warnung hört oder mich für das geklinkt werden auslacht, oder er muss sich sicher sein, dass keiner erfährt, dass er es war, der mich gelinkt hat. Dafür muss er aber entweder dafür sorgen, dass ich schweige (und selbst tote Runner sind ja nicht stumm, da sie Bekannt haben, die wissen, dass der Run schon gelaufen war), oder sich sicher sein, dass ihn keiner identifizieren kann.
All das ist aber meist problematischer sein, als mich einfach auszuzahlen.
Warum also sollte er das auf sich nehmen?

Das herauszufinden wäre mein nächstes Ziel. Und dann würde ich dafür sorgen, dass sich diese Erkenntnisse verbreiten. Der Johnson hat garantiert einen Gegner, der auf keinen Fall erfahren sollte, was dem Johnson den Aufwand wert war. Der ist der erste, der davon erfährt. Vielleicht zahlt er dafür auch, das wäre dann eine Aufwandsentschädigung. Danach erfahren es all jene, die mit diesem Wissen meinem Ex-Johnson schaden können. dann würde ich mich zurücklehnen und den Untergang meines Ex-Johnsion beobachten. und dafür sorgen, dass das gerücht entsteht, dass wer mich bescheißt, ganz tief fallen wird...
 
AW: Vom Jonson verraten, was nun?

und selbst tote Runner sind ja nicht stumm, da sie Bekannt haben, die wissen, dass der Run schon gelaufen war
Das stimmt nicht so ganz, denn vielleicht gibt es Bekannte, die wussten, dass man an was arbeitet, aber Details behält man ja doch für sich und zu diesen gehört auch der Auftraggeber, falls man überhaupt etwas über ihn weiß. Klar kann man gewissen Spuren nachgehen, aber die Szene ist nunmal so gestrickt, dass jeder versucht seine Spuren zu verwischen und darin sollten die Runner eigentlich Profis sein. Man will schließlich nicht, dass der Konzern, dem man eben ein paar wichtige Daten gestohlen hat auf einmal auf der Matte steht und diese zurück fordert oder wissen will, wem man sie gegeben hat.
Allerdings stimme ich dir zu, dass tote Runner, vor allem wenn sie schon einen Ruf hatten, ein erster Hinweis sein können für Leute, die sich in der Szene auskennen. Man weiß mindestens, an welcher Stelle man mit Nachforschungen ansetzen kann. Das ist schonmal ein Hinweis mehr, als wenn man nur den Verlust von etwas Wertvollem bemerkt.
Deshalb sollte der SL auch eine gute erklärung haben, weshalb der Mr J. sowas üerhaupt macht, wenn die runner ihm dann doch irgendwann gegenüberstehen sollten.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Vom Jonson verraten, was nun?

Sehr fein ... danke 'mal an Euch und alle, die hier noch was dazu zu sagen haben.
Ich werd' meinen Spielern ans Herz legen, den Thread hier mal zu lesen ... Hintergrund-Info ist nämlich eine ganz schwache Disziplin bei meinen Leuten. Das hier sollte etwas daran ändern.

cul8r, Screw
 
AW: Vom Jonson verraten, was nun?

"den würde ich nicht öffnen..es sei denn sie verraten mir flott was da drin ist, oder zahlen den vereinbarten betrag"

:D
 
AW: Vom Jonson verraten, was nun?

denn vielleicht gibt es Bekannte, die wussten, dass man an was arbeitet, aber Details behält man ja doch für sich
Selbst wenn die Details irgendwo hinterlegt sind, heißt das noch lange nicht, dass sich jemand auch die Mühe macht.

Es geht hier immer noch um einen Johnson, also jemanden mit Macht und Geld! Also ich wäre da vorsichtig....
 
AW: Vom Jonson verraten, was nun?

Also 1. Ich hab den Thread entdeckt und gelesen. Also Screw ... der Fehler wird mir nicht mehr unterlaufen.
Und 2. würde ich den Jonson solange beobachten bis ich ihn mitsammt allen seinen Feinden und deren Muskeln stellen kann, unter der Vorraussetzung das ich ihm den finalen Schlag verpassen kann. Tja ... dafür müsste ich nur nen Überdimensionalen Fleischwolf besorgen wo ich ihn dann langsam hinunterlasse um ihn ganz klassisch zu verwursten. Den Rest verkauf ich an eine hungrige Orkmeute in den Slumms. Dieses Zeichen wird dann jeder Jonson verstehen, wenn ich ihm nach Vereinbarung des Geschäfts, mit den Worten: "Und Halt dich Bitte an den Vertrag" ein Packerl Wiener Würstchen hinwerfe.

In diesem Sinne Xurka aka seine SR Chars.
 
AW: Vom Jonson verraten, was nun?

Meine Fresse ... du hast echt nicht vor 30 zu werden, oder?
 
AW: Vom Jonson verraten, was nun?

Meine Fresse ... du hast echt nicht vor 30 zu werden, oder?

Also Screw ... die Zahl 30 ist mir geläufig ... aber was hat das mit Alter zu tun ... ich hab mir schon ausgerechnet wie lange ich in diesen Buissnes überlebe ... endweder ich werde mit 29 von vielen wütenden Wesen ( also der gesammten Welt )beim versuch in die luftgehoben zu werden zerrissen, um in der luft zrefleischt zu werden. Oder ich schaffe es mit 29 mich selbst zu vernichten indem mir das Zürichorbital am schädel kracht. also ... NEIEN !!! 30 is unrealistisch, ach was tropft mir da von der Lippe .... unmöglich ... so ist es Besser.

In diesem Sinne Xurka aka meine SR Chars
 
AW: Vom Jonson verraten, was nun?

ALso diesen fall hatten wir einmal im Game, kommt halt davon wenn SK der Auftraggeber ist.

Aber auf jedenfall hat es den Schmidt ein wenig... nunja, er hat sich in alle Winde zerstreut, da er keine Panzerung anhatte und ich mit einer Schweren Minigun dem mal 3 Salven verpasst hatte. (also ich meine die waffe mit dem Tornister und der Servobedienung ^^)
Da ich auf nem Dach war und von da aus Rückendeckung gegeben hatte, was wir immer machen.
Der Magier der Gruppe Sichert den Astralraum und ich mit der Schweren Kanone den Übergabeplatz.
Danach war ruhe und wir haben uns unser Geld direkt bei SK geholt :krieger_1:

Das war ein Spaß *ggg*



Und mir wird ja nicht umsonst das mit dem Hochhaus nachgesagt -.-
Der Schmidt wollte unbedingt minimalen Schaden haben und das habe ich ihm gegeben.
Ein Hochhaus ist bei mir auch nur Minimalerschaden, wenn ich vor ein paar Orks mit ner Geisel abhauen muss.
Man wollte mich auch schon schicken um Daten effektiv zu löschen, da meiner generell einiges an Sprengstoff und bömbchen hat.
Daten Löschen ist bei ihm einfach nur das Gebäude + einen Sicherheitsradius einfach in die Luft zu jagen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vom Jonson verraten, was nun?

Du würdest Dich gut in "Team Blau" machen ...

cul8r, Screw
 
AW: Vom Jonson verraten, was nun?

Um auf die ersten Beiträge zurück zu kommen; es ist auf jeden Fall notwendig, einen Plan B zu haben (und einen C und D wären auch nicht schlecht), aber vorallem denke ich, das man immer die Oberhand behalten sollte! Das betrifft auch den Übergabeort der "Ware" und das kassieren!
Ein Run ist erst dann vorbei und erledigt, wenn alle haben, was sie wollten und mindestens zwei Tage danach nix passiert ist! Wenn dann jeder wieder seiner Wege ziehen kann!

Und deshalb tendiere ich ebenfalls zu der Meinung, das die Wahl des Übergabeorts auf seiten der Runner bleiben muß! Dazu ein Fluchtfahrzeug, nen Scharfschützen aufm Dach und/oder magische Unterstützung in der Nähe vermindern das Risiko ganz erheblich, gelinkt zu werden!
Wenn nicht beim ersten mal, so doch bei jeder folgenden Übergabe!

in diesem Sinne
mfg
Havoc
 
AW: Vom Jonson verraten, was nun?

und einen C und D wären auch nicht schlecht

Wenn schon A und B nicht funktionieren, dann C und D erst recht nicht...

Und deshalb tendiere ich ebenfalls zu der Meinung, das die Wahl des Übergabeorts auf seiten der Runner bleiben muß! Dazu ein Fluchtfahrzeug, nen Scharfschützen aufm Dach und/oder magische Unterstützung in der Nähe vermindern das Risiko ganz erheblich, gelinkt zu werden!
Jep, so sieht es aus, einer der Runner macht den Austausch und bekommt von allen anderen Rückendeckung.
 
AW: Vom Jonson verraten, was nun?

Am Besten hilft immer noch Information. Je mehr man über seinen J weiß, desto besser kann man diesen unter Kontrolle behalten. Klar hat man nicht immer die Zeit dafür, aber dazu hat man Kontakte ... Einen guten Hacker oder Konzern-Typen darauf ansetzen und man sollte zumindest irgendwas nützliches auftreiben können.

cul8r, Screw
 
AW: Vom Jonson verraten, was nun?

Das Abschlußtreffen mit dem Johnson ist und bleibt einfach einer der kritischten Punkte bei nem Run....
Wir können das drehen und wenden, wie wir wollen. Aber mit guter Vorbereitung, sprich Informationen, Geländewahl und Planung sollte das Risiko auf ein Minimum verringert werden. Mehr tun kann man auch nicht.
 
AW: Vom Jonson verraten, was nun?

aber um mal die andere seite der medaille zu benennen ... Runner sind wie auch Johnsons nicht 100% verlässlich. Für den J steht aber ungleich viel mehr Geld auf dem Spiel.

Wenn er also auch nur den Hauch einer Ahnung hat, dass die Runner ein doppeltes Spiel treiben, wird er auch versuchen, den Ort derart zu legen, damit ER die Kontrolle behält.

Das ist eine unschöne Situation. Aber ich bin der Ansicht, dass das "es ist in jedem Fall MEINE Wahl des Treffpunktes" sehr kurzsichtig gedacht ist.
Imho kann die Frage, wer den Treffpunkt ausmacht, nicht abschließend beantwortet werden. Ist es etwas kleines unauffälligen wie Datenchips, wird sich ein öffentlicher Platz anbieten.

Ist es etwas sperriges, können die Runner sagen "holen Sie es sich hier ab". Ist es dazu aber gefährlich und der Transport Teil des Runs, legt J den Ort der Übergabe fest.

Alles in allem läuft es imho auf ein ungeschriebens Gesetz hinaus: die Runner kennen zumindest die exakte (auch astrale) Signatur von J und halten einen Teil des Teams zurück, wenns an die Übergabe geht.
Der J besitzt mehr Infos über die Runner als umgekehrtund sein Con besitzt die Mittel, jenen das Leben zur Hölle zu machen, wenn sie Mist bauen.

Damit ist sichergestellt, dass beide Seiten sich am Riemen reißen - denn beide Seiten sind absolut nicht scharf auf einen Sniper, der ihren Namen in eine Kugel graviert hat.
 
AW: Vom Jonson verraten, was nun?

Klar ist es im Vorfeld nicht klar zu bestimmen, wer über den Übergabeort entscheidet. Hier geht es allerdings eigentlich primär darum, was für Möglichkeiten einem Team offen stehen, wenn sie bereits angesch... sorry ... verraten wurden.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten