• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Vampire Hunters (Relaunch)

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Hier geht es zum RELAUNCH der Kampagne

*****






60ea3c1ddd2ba311d0d9350808647bf2_original.jpg

Neben Zombies scheinen auch Vampire nie aus der Mode zu kommen. Und das obwohl die Bella&Edward-Reihe schließlich ein Ende gefunden hat *schmacht*...

Bei diesem Brettspiel wird aber nicht geflirtet, sondern van Helsing-mäßig Tacheles geredet, indem man die Bögen und Pflöcke sprechen lässt!

Was fällt auf den ersten Blick auf:

  • Kooperativ
  • 1-4 Spieler
  • modulares Spielbrett durch 16 doppelseitge Bögen
  • detailreiche Miniaturen

Was mich insbesondere aufmerksam gemacht hat, ist die Aussage:

In Vampire Hunters, all the hunters will have to fight even if it's not their turn. "YOU WILL ALWAYS BE IN THE GAME!"

Vampire Hunters the board game, uses the "The Attack Line" fighting system. With the attack line system, you'll feel the panic caused by a vampire running toward you, ready to feast on your blood.

The "attack line" adds reality to each combat by combining panic level and aiming-accuracy according to the distance from the vampire.

Dieses "Attack Line" Kampfsystem bedarf der näheren Beleuchtung in den nächsten Tagen. Es liegen zum Glück auch auf der KS-Seite auch Gameplayvideos vor.

Hier geht es zur Kampagne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Early-Birds sind ausgeflogen. Das Projekt wurde innerhalb von 4 Stunden gegründet!
 
Nach der Anfangseuphorie stockt das Projekt. Es geht vorwärts, jedoch zäh wie ein altes Schnitzel.

Wer sich erhofft hat ein SG nach dem anderen frei zu ballern, wird enttäuscht sein.

Es gibt einfach zu viele Miniaturen Spiele derzeit und noch mehr große sind angekündigt. Die nehmen sich gegenseitig die Butter vom Brot.
 
Völlig überraschend wurde das Projekt gestern abgebrochen von den Machern persönlich. Davor nie ein Wort.

Die Kampagne war etwa 300% überzeichnet und stand bei 90.000 $. Also kommt es für jeden Supporter mehr als nur unerwartet. Natürlich gibt es andere Kampagnen (mit Miniaturen) die zu diesem Zeitpunkt mehr Einnahmen haben, aber es gibt genug, die gar nicht so viel erreichen.

Die Gründe für den Abbruch sind etwas seltsam. Man will alles besser machen:

The next campaign should last 30 days

- Third party review videos should be ready when the new campaign launches

- We will look into rules for turned vampires

- We will look into the possibility of playing hunters vs vampires

- We will try to improve the quality of the Miniatures even further

- We will be working hard on the rules and the rulebook

- We will playtest new ideas and mechanics And more

Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Macher sich viel mehr Profit erhofften und sich an Projekten von CMON oder Mantis und Co orientieren. In diesem Falle ist man natürlich etwas enttäuscht, wenn kein Rekord eingefahren wird. Vielleicht war die Mindestsumme von 35.000 auch nicht die tatsächlich benötigte und man hoffte sich durch diesen niedrigen Einstieg und frühe Strechgoals viele Anreize zu schaffen, um Supporter anzuziehen. Die spätere Marge hätte dann den tatsächlichen Finanzierungsbedarf gedeckt. Einige nicht so nette Kommentare auf der Kampagnenseite verwenden immer wieder das Wörtchen "Gier"...
Alles nur Spekulationen meinerseits.
Es soll einen Relaunch geben. Termin steht noch aus. Manche freuen sich darauf, andere sehen es nun generell mit Misstrauen. Um meine Spekulationen und Misstrauen für den nächste Anlauf zu beenden, müssen die Macher aber einiges aufarbeiten.
 
Beim Relaunch wird sich hoffentlich noch jemand erinnern. Wenn ich da an andere Projekte denke, die gescheitert sind. Da ist nicht erfolgreich genug schon fast beleidigend. Auch wenn man annehmen würde es ginge um weitere Verbesserungen
 
Bei uns im Ländle sagt man "sowas hat ein Gschmäckle" sprich irgendwie ist das unlauter.
Den Kickstarter so mir nichts Dir nichts abzubrechen mit der Begründung man möchte später alles besser machen..
Ich denke denen war im Moment zu viele gute Konkurrenz am Start.
Naja, ich hab das Spiel zwar beobachtet aber so richtig mitgerissen hat es mich irgendwie nicht, deswegen hab ich es auch
nicht unterstützt. Und somit tut es mir jetzt auch nicht weh daß die erstmal abgebrochen haben.
Ärgerlich natürlich für alle die sich etwas vom Spiel und den Kickstarter Stretchgoals versprochen haben.
 
Ob nun starke Konkurrenten da sind, oder nicht, empfinde ich nicht als Grund. Denn die werden IMMER da sein. Entweder mit einem laufenden Projekt oder mit einem angekündigten.

Sie sind nicht durch die Decke geschossen, wie vielleicht erhofft. (Und wie z.B. eine CMON - Kampagne das erreicht mit 150.000 $ in 20 Stunden, wie jetzt bei B-Sieged...).

Möglicherweise haben aber zukünftige Support dann etwas davon, wenn die Macher die bisherige Werbung und die Bekanntheit nutzen können um das Projekt besser zu machen und schließlich auch höhere Endresulate zu erzielen. Fraglich ist DANN allerdings, ob für die Supporter genausoviele SG bei rum kommen. Oder ob die SG-Abstände dann nicht gleich höher werden. Bei diesem ersten Versuch waren sie schon sehr nah beieinander. So gab es 2 Figuren für 10 Tausend $ mehr. Für alle. Das kann sich ja nicht unbedingt rentieren. Sollte wohl das ganze ankurbeln. Hat nicht geklappt. Dann musste man sich eingestehen, dass man sich verkalkuliert hat.

Mal schauen, ob es ihnen in allgemeiner Sicht nun geholfen oder eher geschadet hat.
 
Und es geht in die zweite Runde. Diesmal sieht es von den Pledges deutlich besser aus. Sie stehen heute schon bei 137 Tausend Dollar. Es scheinen sich nicht mehr so viele an den Abbruch zu erinnern oder es für gut befunden zu haben.

Tatsächlich sieht die Seite nun besser aus und auch der Auftritt macht mehr her. Man muss den Jungs zugute halten, dass sie was davon gelernt haben. Auch die Regeln haben sie verändert und setzen jetzt auf Variabilität durch eine möglichst hohe Anzahl an Spielmodi. Was sagt das über den jeweils einzelnen Modus aus?
Und natürlich gibt es viele viele Miniaturen.

Hier geht es zur aktuellen Kampagne.

af885da7975e6203cc4203bfad6d6984_original.jpg
 
Ging gestern zuende. Im Vergleich zur ersten Kampagne wirklich überragend!

3.785 Unterstützer haben 565.944 $ beigetragen, um die Verwirklichung des Projekts zu ermöglichen.
 
Da muss ich Dir zustimmen. Was die aus dem Kickstarter im Vergleich zum ersten Versuch gemacht haben ist wirklich klasse!
Die Miniaturen sind Hammer (zumindest die Render :) , von der Qualität der realen Minis lassen wir uns dann mal überraschen :).
Fernerhin die ganzen Zusatzregeln, die im Verlauf der Kampagne hinzugekommen sind und dem Spiel teilweise ganz andere
Mechaniken und Sichtweisen verleihen.
Eines der Spiele, bei dem ich komplett eingestiegen bin, getreu meiner Verfassung, ganz oder gar nicht :p.
 
Eines der Spiele, bei dem ich komplett eingestiegen bin, getreu meiner Verfassung, ganz oder gar nicht :p.

Ich habe nichts anderes von dir erwartet :D

Aufgrund einiger anderer Projekte bin ich im Pledge MANAGER erst mal dabei. Es gilt schließlich noch ein SG zu reißen. Und zwar post-Kampagne.
 
Na, wenn das nicht fällt, dann weiß ich auch nicht, haben ja schliesslich nur 4k dazu gefehlt.
Bei den vielen 1$ Pledges sollten die doch noch hereinzuholen sein.
Finde ich übrigens super, daß die noch ein "PM-SG" eingefügt haben.
Sowas gab auch noch nicht allzuoft.
 
Hat hier jemand Interesse? Ich hab noch Zugang zum Pledge Manager.
Late Pledges sind aber wohl auch noch möglich.
 
Zurück
Oben Unten