• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Ulisses' Unkonzentriertheit?

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Habe heute gelesen, dass Ulisses ein Kartenspiel namens DSA Arena rausbringen will.
Wird wohl ähnlich Magic werden, nur dass man mit "Helden" spielt.

Da stellt sich mir die Frage:
Möchte der Verlag WIRKLICH ernsthaft an DSA 5 arbeiten? Oder versucht man sich einfach so viele Standbeine wie möglich aufzubauen?

Das Schicksalspfade-Tabletop kam ja auch nicht so richtig gut an, wenn ich das so mitbekommen habe.
Macht ja auch irgendwie Sinn, denn schliesslich gibt es gerade mal ~50 unterschiedliche Figuren (im Gegensatz zum alten Armalion mit allein 120 Einzelfiguren + die 36 Boxen).

Eigentlich müssten sie ja die Niederlage von Herokon Online mitbekommen haben, oder?
DAS Spiel war ja nun wirklich gut aufgezogen. Mit viel Herzblut gemalte Landschaften, gut durchdachte und vor allem VIELE Quests,....
Und trotzdem ist es untergegangen. Auf dem Markt (Browsergames) gibt es einfach zu viele etablierte Riesen....

Und jetzt versucht Ulisses in den Markt der Kartenspiele einzusteigen?
Bei solchen Riesen wie Magic, Yu-Gi-Oh und Konsorten?

Wenn ich mir die lieblos durchgeführte Beta (übrigens: Regelwerk geschrieben von 2 (!) Personen) anschaue, hab ich das Gefühl, dass das nix werden kann....
 
*shrug*
Es gibt diverse Schnittmenge von Rollenspielern und TradingCard-Spielern. Wir haben eine ID, also versuchen wir unser Glück mit einem entsprechenden Spielchen.
Die zwei Leute müssen vor allem Ahnung vom Game-Design haben, damit das Spiel interessant wird und es braucht irgendein interessantes Alleinstellungsmerkmal.

Aber generell sind Rollenspieler eine sehr undankbare Zielgruppe und Rollspiel etwas, was man eben nur mit der eigenen Vorstellungskraft spielen kann...
 
Ich hab auch bisher nur das Foto von Ulisses' Facebook und die Kommentare dazu gefunden.
 
Ich habe nichts gegen viele verschiedene Standbeine. Im Gegenteil. Jedoch sollten sie halbwegs stabil sein und nicht leicht einknicken (wenn wir mal bei dem Bildnis bleiben). Und diesbezüglich teile ich deine Besorgnis, dass die Personalpower dahinter fehlen könnte.

Gegen ein gutes Kartenspiel in bekanntem Setting mit einem von hexe geforderten besonderen Spielmechanismus in gutem Design hätte ich nichts einzuwenden.
Ich gehe mal eher davon aus, dass die Initialidee jedoch eher auf einer Adaption eines bestehenden Spielsystems beruhen wird so wie schon bei Anno Bosparans Fall.
 
In der Tat ist es mit Infos irgendwie dünn. Ich habe außer dem Facebook-Bild (Handy-Uploads - Ulisses Spiele GmbH | Facebook) nur noch folgenden Text gefunden: "DSA Arena kommt 2015 heraus. Hierbei handelt es sich um ein kompetitives Kartenspiel, in welchem jeder Charakter genau auf seine Fähigkeiten spezialisiert ist. Vermutlich wird es auch einen kooperativen Modus geben. Hierbei handelt es sich nicht um das Beat’em Up aus dem Jahr 2004." (Quelle: Teilzeithelden)
 
Zurück
Oben Unten