• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Romantik Tristan und Isolde

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52




Jeder kennt die uralte Sage von Tristan und Isolde. Gestern habe ich mir endlich die neue Version von Kevin Reynolds (Co-Produzent übrigens Ridley Scott - Macher von Gladiator und Köngreich der Himmel) angeschaut.
Der Film wurde (ähnlich wie bei "Troja") komplett ohne magischen "Schnickschnack" wie Liebestrank o.ä. gedreht. Vielmehr wurde viel Wert auf Authentizität gelegt. D.h. so könnten sich die Geschehnisse tatsächlich zugetragen haben.
Die Geschichte spielt in England kurz nachdem die Römer die Insel verlassen haben. Zurückgelassen haben sie ein in sich zerstrittenes Reich, dass sich in der Gewalt der Iren befindet.
Auch wenn es hauptsächlich um Tristan und Isolde geht, wird im Hintergrund gezeigt wie Lord Marke versucht die unterschiedlichen Stämme zu vereinen und damit ein neues Königreich zu schaffen.
Die Sets sind mMn durchaus authentisch. So gibt es z.B. noch keine Burgen im eigentlichen Sinne, sondern Motten (also Holztürme auf einem Erdhaufen). Die Engländer sind auch ganz stolz, als sie ihren ersten Steinturm bauen.
Die Kostüme sind ebenso ziemlich realistisch und passen wunderbar in die eher düstere Stimmung des Zeitalters.

Kommen wir zur Besetzung. Als Tristan sehen wir James Franco, den mancher aus Spiderman kennt (als Sohn des Goblins). Er liefert eine durchaus solide Vorstellung. Auch Rufus Sewell (der Bösewicht aus "Ritter der Leidenschaft") macht seine Arbeit als Lord Marke sehr ordentlich. Mein absoluter Highlight ist aber Isolde, sprich Sophia Myles (Underworld: Evolution). Nicht nur dass sie sehr gut spielt; nein, sie sieht dabei auch noch wunderschön aus!!! Eine echt leckere Prinzessin...
Im großen und ganzen konnte ich keine Fehlbesetzung erkennen. Es passte alles und jedem nahm man seine Rolle auch ab.

Der Soundtrack ist gut, hält sich aber dezent zurück und wirkt niemals aufdringlich. Aber er trägt den Film und das ist ja auch Sinn und Zweck eines Soundtracks. Sehr schön sind auch die vielen Landschaftsaufnahmen Irlands und Englands. Zwar treten sie nicht annähernd so häufig auf, wie z.B. in HdR. Aber sie zeigen die Schroffheit und gleichzeitige Schönheit des Landes.

Natürlich geht es im Film hauptsächlich um die tragische Liebe zwischen Tristan und Isolde. Deswegen könnten Nicht-Romantiker (gelle Zylerath :hoffnarr ) evtl. Probleme damit bekommen. Aber auf der anderen Seite gibt es auch sehr spannende und gut choreographierte Kämpfe die teilweise auch ziemlich brutal sein können.

Mich hat der Film sehr gut unterhalten. Er war spannend und actionreich. Aber es gab auch genug Platz für Gefühle. Und Isolde, allias Myles, ist einfach eine Wucht (kann gut nachvollziehen, warum die Männer so verrückt nach ihr sind).

Meine Wertung:

:super :super :super :super :super = 5 von 6 Smileys
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tristan und Isolde

Hallo Voltan,

nach dem ich das jetzt gelesen habe, sollte ich den Film vielleicht doch mal zu Ende schauen. Ich hatte ihn damals im Flugzeug angefangen, hatte ihn aber wieder abgetan. Zu einem kennt man die Story ja leider schon, daher ist kein Spannungsbogen da und dann wars mir irgendwie zu schleimig, damals nach 7 Stunden im Flugzeug und Känguruhs im Kopf.

Naja, werd den Film aber wieder auf meine "mal ausleihen" Liste setzen.

Cheers!
Eni
 
AW: Tristan und Isolde

Naja, "Liebes"filme bewegen sich oftmals auf einem schmalen Grad zwischen Kitsch/Schleimig und Schön/Herzerweichend!
Ich finde, dass man hier eigentlich recht gut die Kurve gekriegt hat. Insbesondere da die Handlungen der Protagonisten in sich nachvollziehbar sind.
Und über einen fehlenden Spannungsbogen wegen der Kenntnis der Story, habe ich mich bei der HdR-Verfilmung und vielen anderen auch nie groß stören lassen.
Wahrscheinlich hat dich der Film einfach auf dem falschen Fuss erwischt :hoffnarr

Gruß
Voltan
 
AW: Tristan und Isolde

Ich hab den Film auf DVD (ja auch Thorwaler sehen zuweilen mal gern einen Liebesschmachtfilm, iss so) ... ja äh ich fand ihn eigentlich ganz schön. So alles in allem. Ich leih ihn dir gern mal aus Eni.
 
AW: Tristan und Isolde

Mein absoluter Highlight ist aber Isolde, sprich Sophia Myles (Underworld: Evolution). Nicht nur dass sie sehr gut spielt; nein, sie sieht dabei auch noch wunderschön aus!!! Eine echt leckere Prinzessin...

stimmt! das hatte ich fast vergessen :))
 
AW: Tristan und Isolde

Gesehen habe ich ihn auf DVD, falls du das meintest Gordi?

Gruß
Voltan (Isolde anschmachtend)
 
AW: Tristan und Isolde

das review macht zumindest neugierig - mal sehen was die dvd so kostet.
 
Zurück
Oben Unten