Ich freue mich sehr!
Das sind mehr Rückmeldungen als ich zu hoffen gewagt hatte!
Die Mehrheit der Posts zielt, wenn ich die Wohnorte betrachte auf eine Online-Lösung. Wenn es gut läuft werden sich sowieso von ganz alleine reale Treffen ergeben (Halbjahr, Quartal, etc.). Daher würde ich nun eine Online Lösung gestalten wollen.
Ich habe den "Anstupser" von
@Bellenuit zum Anlass genommen und in der Renovierungsplanung nun doch meine Rollenspielecke nach vorne gezogen
. Mit mir ist also hier auch wieder regelmäßiger zu rechnen.
Einige von Euch sind Neulinge bei Traveller, andere haben wohl schon in Regelsysteme geschaut und nennen diese ihr Eigen, wieder andere scheinen Spielpraxis zu haben. Wir sollten beginnen uns etwas ausführlicher auszutauschen. Ich beginne mal:
Ich habe noch das Marc W. Miller Traveller in Deutsch (2. Auflage 1986 FanPro) - ja, ich bin alt
Habe einiges vom 13. Mann, bis die eingestellt haben, bin dann rüber zu Mongoose 2nd Ed in Englisch (hier insbesondere die Box: Pirates of Drinax) und habe nun auch die FanPro Box der Wiederauflage des Classic Traveller von Ulisses.
Regelwerke, Hintergrund und Varianten sind also ausreichend vorhanden.
Spielerfahrung habe ich mit der Classic-Variante und einigen eigenen Szenarien in einer 4 plus SL-Gruppe, das ist allerdings schon ein paar Jährchen her (so ca. 15) Ich bin allerdings durchgehend seit meinem 12. LJ aktiv in der Szene (immerhin satte 34 Jahre Spielerfahrung
), ihr bekämt also keinen Anfänger als SL.
Ich würde gerne wieder Classic Traveller spielen und mal sehen wo uns das hinführt. Ich wäre allerdings offen auf das sog. "Ersterben" eines Charakters in den Classic-Regeln (hier kann die zufallsbasierte Charaktererstellung sehr nervenaufreibend oder gar frustrierend sein (oder saukomisch, das liegt an der jeweiligen Gruppe
) im Tausch gegen ein Kauf-System aus anderen Varianten zu verzichten.
Spielsprache wäre bis auf weiteres Deutsch - sollte es sich ergeben, dass wir Mongoose 2nd Ed spielen wollen, so würde ich das nur tun, sofern sich keine Sprachbarriere in der Gruppe für das Englische zeigt.
Zum Reinschnuppern bietet sich ein kurzes Szenario mit Archetypen an - ich vermute mal Mission auf Mithril haben alle, die das Regelwerk haben schon gelesen - aber da findet sich was anderes
. Ich würde es so niederschwellig in der Vorbereitung halten wie eben möglich. Discord, jpegs, PDFs, etwas Musik, der Rest Handwerk des Spielleiters. Für später, je nach Geschmack ist ein Forge-Server mit VTT-Lizenz bereits vorhanden, wir werden sehen.
Was meint Ihr, auf ins dritte Imperium?
Beste Grüße
DocMax