• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Shadowrun Technomancer nach der 5th ....

Sabretooth

Eingesessen
Beiträge
189
Punkte
18
Alter
46
Also irgendwie komm ich mit dem Prioritätensystem nicht klar ...

Brauch keine 20 Attribute, komm aber mit 16 Fertigkeiten ned hin .... Top Prio geht wohl auf 6 Resonanz ... Geld brauch ich keins da hack ich mich in Transaktionen ... und außer Kleidung, bissl Panzerung und ne coole Knarre (weil GE5 zu reinen Selbstverteidigungszwecken wird's dann doch) brauch ich meines Erachtens nicht ... lieg ich da so falsch ?
Spiel ich den als Mensch ...für 2 Edge ... oder als Elf für die nützlichen Boni auf GE und Charisma ...? Dann lungert er aber mit einem popeligen Edge rum.

Und welche Vor- und Nachteile braucht so einer ... bissl Schadensresi kann wohl ned schaden ... gibt's für die Matrix etwas wo man so wie ein Adept seine Signatur verschleiern kann ??

Wann gibt's für die 5th endlich ein Generierungspunktesystem ?
 
Du brauchst keine Prio A auf Resonanz um diese auf 6 zu haben ... bei den höheren Rassen-Prios sind ja noch Sonderattributspunkte dabei, mit denen du diese puschen kannst, und da springt vielleicht auch noch was für Edge heraus.

cul8r, Screw
 
Ja, aber die anderen Boni, die es bei Prio A in der Spalte mitgibt, die sind ned ohne ... das bekommt man anders nicht hin.

Welche Prioritätenverteilung würdet ihr empfehlen?

Und vor allem ? Welchen Metatyp ? Elf für den Bonus auf Charisma oder Troll, um körperlich unabhängig zu sein ?
 
Was is mit Zwerg? Durch den Wil-Bonus eine höhere Firewall (meiner Ansicht nach mehr wert als ein höherer Angriff) und durch bessere Kon und Stä auch unabhängiger. Bester Merge zwischen Troll und Elf in meinen Augen, und für Technomancer passend ... und ein wenig klischeehaft, gebe ich zu.

Zu den Prios kann ich derzeit nix sagen ... zu wenig Zeit. Morgen vielleicht.

cul8r, Screw

PS. Für Resonanz-Fertigkeiten würd ich mir vielleicht eher die Gruppe überlegen, statt der 2 "Gratis"-Fertigkeiten auf 5 ... die Komplexen Formen sind aber schon schnieke.
 
Tja,... bewaffnet mit dem GRW 5 hab ich mich auch an einem Technomancer versucht und muss sagen: Leicht ist das nicht :O Nach ein bisschen rumprobieren bin ich mit der Prio Tabelle schließlich bei folgendem gelandet:
A: Attribute
B: Resonanz
C: Fertigkeiten
D: Meta
E: Ressourcen

Da alle Geistigen Attribute = Lebende Persona sind, muss irgendwie ein hoher Attributwert her. Aber ohne A darauf zu verwenden, muss man entweder einige Geistige Attribute loslassen und niedrig belassen, oder man lässt den Charakter Körperlich verkümmern. (Was sicher Sinn macht, aber ich möchte nicht dass er im ersten Feuerhagel über seine eigenen Füße stolpert.) Komplexe Formen kann man auch in der Charaktererschaffung für weniger lernen, als eine Attributssteigerung kosten würde und danach, sind diese immer noch erheblich günstiger. Bei Fertigkeiten muss man mindestens die zwei Gruppen Cracken (El. Kriegsführung, Hacking, Matrixkampf) und Elektronik (Computer, Hardware,Software) drauf haben, was an sich schon verdammt viele Punkte frisst. Ein bisschen Warnehmung, Pistolen, Laufen ist dann auch nicht verkehrt und je nachdem was man noch spezielles will (Ich habe noch für Fälschen ein paar Punkte ausgegeben.) Und natürlich die Resonanzfertigkeiten (Kompilieren, Dekompilieren, Registrieren). Ich hätte gern etwas höheres für Fertigkeiten als C gewählt aber wie und ob überhaupt man darunter gehen kann weiß ich nicht. Kann es mir nicht vorstellen, ohne massive Probleme zu erhalten. Meta ist dann simpel Mensch, wobei 2 Spezialpunkte in Reso gehen um das auf 6 zu kriegen und 1 in Edge. Und dank 6.000 Start-Ressourcen lebt er jetzt auf der Straße. Nuja, man kann nicht alles haben. :)

Auf was ich mich derzeit nicht einigen kann sind die Vor / Nachteile.

Vorteile von denen ich glaube sie machen Sinn: Analytischer Geist (Funktioniert das für die Handlung Matrix Suche? Wenn ich also zum Beispiel eine Datei in einem Host suche?), Programmiergenie - Eiliges Hacken (Ich glaube, das ist die wichtigste Matrixfertigkeit, aber genau weiß ich das dann wenn ich den Charakter mal ausprobieren konnte), Erhöhte Konzentration (für z.B. Attributssteigerung, aber auch sehr teuer dieser Vorteil), Natürliche Härte (Mehr Biofeedback-Filter, was könnte schöner sein, wenn man grundsätzlich mit heißer Sim unterwegs ist?).
Mit denen ist man allerdings schon bei -25+4*x(Erhöhte Konzentration) Karma. Das heißt entweder ich nehme eine ganze Reihe von Nachteilen mit (und ich weiß noch nicht wie viele ich "Aushalte") oder ich kann es vergessen noch die ein oder andere Komplexe Form mitzunehmen.
 
Erst einmal muss ich sagen dass ich das Priosystem abgrundtief HASSE, weil man damit keine "runden" Chars hinbekommt.

Ressourcen hab ich auch auf E, teure Decks brauchen wir nicht und wenn wir lang genug Transaktionen online überwachen, sollten wir es hinbekommen, im Namen anderer für uns zahlen zu lassen ohne dass jemand davon Wind bekommt.

Fertigkeiten auf C und Resonanz nur auf B führen halt dazu, dass man ned sooo viel kann ... registrieren können ist Pflicht mal gucken was ich noch dazu packe.

Die Härte muss auch sein, denn Attribute ja....also ich kann körperlich ned viel ... bin da eher so der Mastertyp ... der Mensch bringt halt 3 Speziatrribute mit, so dass man wenigstens Edge hat.

Ein Elf bringt dir Charisma und GES...da kannst dich wenigstens noch mit Pistolen wehren ... wobei ich lieber in gegnerische Technik eindringe und verhindere dass sie funktioniert ... Cyberware des anderen missbrauchen ... ;-)

Zwerg oder Troll machen den Mancer halt robust, kosten im Priosystem schon wieder viel zu viel.

Und das Ausgleichen am Ende bringt ned wirklich was find ich ....

Viele Vorteile bringen keine generellen Boni für uns sondern nur +2 in speziellen Situationen ... da weiss ich noch ned ob es mir das wert is.

Katzengleich wär für meinen Wandler auch schön gewesen, hab für die Kosten dann aber lieber ne ganze Fertigkeitengruppe genommen/eins höher gekauft.

Apropos: wo sind die Gestaltwandler geblieben? Will meinen Tiger Adepten wieder haben .... und ein Generierungspunktesystem ... :-(
 
Erst einmal muss ich sagen dass ich das Priosystem abgrundtief HASSE, weil man damit keine "runden" Chars hinbekommt.
Du sagst es Chummer!

Apropos: wo sind die Gestaltwandler geblieben? Will meinen Tiger Adepten wieder haben .... und ein Generierungspunktesystem ... :-(
Da wirst du dich wohl noch etwas gedulden müssen. Den gabs noch nie im Grundregelwerk, sondern immer im Kompendium.

Edit: Ich weiß jetzt nicht auswendig, wie viele GP so ein Gestaltwandler gekostet hat, aber wenn du eine Rasse findest, die in SR4 gleich teuer war, kannst du den Gestaltwandler in die selben Prioritäten einsortieren. Findet man nur ähnlich teure Rassen, kann man durch anpassung der Spezialtalentboni für Ausgleich sorgen. Ob alle aufgelisteten Vor-/Nachteile mit SR5 kompatibel sind, kann ich jetzt nicht einschätzen ohne nochmal ins Kompendium zu sehen.

Bleibt tapfer,

puck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was aus dem Netz, was das Prioritätensystem etwas flexibler macht. Ist aber Eigenbau, also keine Garantie ...

Die fett gedruckten Zeilen entsprechen dabei den Prioritäten A bis E.

cul8r, Screw
 

Anhänge

  • prioritaetentabelle-advanced.jpg
    prioritaetentabelle-advanced.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 437
Reprärentieren die fettgedruckten Zeilen die aktuellen Prioritäten (also 15=A, 10=B, 6=C, 3=D, 1=E)? Wenn ja, darf man sich dann Zeilen für (15+10+6+3+1=) 35 Punkte kaufen?

Bleibt tapfer,

puck
 
Zwar immer noch nicht so schön wie Generierungspunkte aber ein deutlicher Fortschritt im Gegensatz zum aktuellen System !

Danke dafür !
 
Was ich an dem Prioritätensystem mag - obwohl das natürlich nicht die fehlende Flexibilität entschuldigt - ist der Zwang zum Fokus. Charakterentwicklung ist gerade für Neueinsteiger damit deutlich einfacher abzuwickeln, da man von Anfang an eingeschränkt wird. Erfahrene Spieler sehen darin natürlich nur Nachteile, aber wenn man Neulingen gleich alle Möglichkeiten bietet, dauert das immer mindestens 6 Stunden ... ich spreche aus Erfahrung. Das Prioritätensystem verkürzt das auf 3-4 Stunden, was vor allem für neue Spieler das erste Frust-Potential deutlich reduziert.

cul8r, Screw
 
Also ich brauch immer 2-3 Wochen, bis ich einen neuen Char erstellt hab. Dann aber mit komplettem Hintergrund, Lebensgeschichte und allem. Das ist dann ein Konstrukt, das ich im Spiel BIN - und hoffentlich entsprechend gut rüberbringen kann.
Mit dem SL geh ich das ganze dann in 30min durch und dann wird gespielt :)
 
Hallo,
weil es hier ursprünglich um Technomancer ging, dachte ich mir ich kapere diesen Thread einmal.
Mein 5th-Edition Technomancer ist jetzt eigentlich fertig und ich wüsste gern, was der ein oder andere "Erfahrene Spieler" davon hält. Es ist gut Möglich, dass ich irgendetwas nicht beachtet oder Vergessen habe, wovon ich dann später Nachteile habe. Vielleicht fällt ja jemandem etwas auf, was ich definitiv anders gestalten sollte. ^^
Prios wurden wiefolgt verteilt, von A nach E: Attribute (24), Fertigkeiten (36/5), Resonanz(Reso3,1 Kompl. Form), Meta (Mensch(3)), Ressourcen (6.000). Alle Fertigkeiten, die im Moment auf 1 Stehen, möchte ich im Laufe der Zeit auf 3 oder 4 bringen. Vom Anfangskarma habe ich den ersten Wandlungsgrad gekauft (steht bei den Vorteilen mit dabei, weil ich nicht wusste wohin sonst damit). Ich weiß aber nicht ob der sich mehr lohnt als zusätzliche Komplexe Formen. Oder ob Übertakten wirklich die beste Idee ist. (Und ja: GitS ist die Abkürzung für Ghost in the Shell. Ich fand es witzig. Deshalb auch Wissensfertigkeit Science Fiction.)
 

Anhänge

  • SR5-Character-Sheet-GITS-Technomancer.pdf
    774,3 KB · Aufrufe: 662
Der is gar ned mal so schlecht ... deine Erlaubnis vorausgesetzt, werde ich den ein wenig modifizieren. Nur n Mensch möchte ich eigentlich ned sein, aber das wird für einen Technomancer seeeehr schwer ... mal sehen ...

Danke für die Anregung auf jeden Fall !
 
Mir ist erst dieses Wochenende ein fataler Fehler in dem Charakter aufgefallen. Eine Regel die ich einfach vergessen habe: Die Punkte für Vor/Nachteile dürfen jeweils 25 nicht überschreiten.
Nachdem mir das aufgefallen ist, hab ich erst diesen Charakter leicht abgeändert und mich dann noch an einem zweiten Technomancer - diesmal Zwerg versucht. Das ist viel, viel schwieriger als ein Mensch und in seiner jetzigen Form habe ich es nicht geschafft den eigentlichen Vorteil (Maximum Willenskraft auf 7) auszuspielen. Dafür habe ich die Fertigkeiten auf Prio A geschraubt, was schon einige Möglichkeiten bringt. Ist schon heftig wie sehr sich Prio A und B unterscheiden.
 
Es ist vollbracht. Jack Black, alias der Schakal hat das Licht der Welt erblickt. Und zwar ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Der Zwerg/Ork Kampfmancer, der in der Matrix alles mit einem Fingerschnippen klein kriegt, ist nicht realisierbar.

Aber der Elf als Facemancer, der charmant verhandelt, einschüchtert, beeinflusst und nebenbei Daten sammelt, manipuliert, ID`s illusioniert, etc.

Also Prio E für Ressourcen, da bekommt man zum Abschluß als Ausgleich noch genug. Prio D für den Metatyp. Prio C für Fertigkeiten, B für Attribute und A für Resonanz.

KON 1 (sorry, aber mis man das 10te Schadenskästchen kriegt, das is es ned wert), GES 3, REA 2, STR 1, WIL 5, LOG 6, INT 5, CHA 8 und EDG 2. Resonanz natürlich 6.

Gibt mental und sozial sehr gute Limits und auch die Attributfertigkeiten wie Menschenkenntnis und Selbstbeherrschung können sich sehen lassen.

Fokussierte Konzentration auf 5 und natürliche Härte bei Schlaflosigkeit (fand ich wegen der Schwere, in der Stadt das Rauschen abzustellen passend) und einem Ehrencodex, welcher mir das töten verbietet (bin schon gesucht genug, da muss Mord nicht auch noch dazu kommen), runden das Ganze ab.

Die komplexen Formen sind Petze, Matrixattributsteigerung, Editor, Puppenspieler (der Grund für Konzentration 5), Illusion und Signalschleicher.

Ich habe die Computer/Hardware/Software Gruppe auf 4, die Heimlichkeitsgruppe auf 2, kann leidlich Schießen (5/7 mit Red Dot) und PKW (4/6) fahren, dafür gut (5) kompilieren und registrieren, Überreden, Verhandeln und Einschüchtern fällt mir ebenfalls leicht (alles auf 4/6). Ach ja, Wahrnehmung auch auf 4.

Ich habe eine Ingram Smartgun mit Red Dot, Kontaklinsen mit Smart und Blitzkompensation, Actioneer Mantel und Panzerweste jeweils mit GelPacks sowie Ohrstöpsel mit Filter und Gehörverbesserung. Macht nach dem allerersten gaaaaanz kleinen Run noch ein Plus von gut 5k. Ach ja, ein Kommlink zur Tarnung hab ich auch ... damit Layen nicht merken, dass ich eigentlich keines brauche (trotzdem is es Fun, wenn ein Sam sich seinen Cyberarm selbst ins Gesicht schlägt, oder wenn eine andere ID für dich bezahlt).

Bei den 24 Punkten für Kontakte bin ich mir unschlüssig, welcher Art und auf welchen Leveln die gestrickt sein müssen. Hier bitte ich um Tipps.

Suggestions?? Verbesserungsvorschläge sind willkommen !

Meine Antwort auf die Frage meines SL nach meinem Lebensstil und wo ich wohne habe ich mit "Hey, ich hab CHA 8, ich übernachte bei der nächsten hübschen reichen jungen Damen, die mich mit nach Hause nimmt!" beantwortet ...

Haben gestern dann auch gleich den ersten kleinen Run absolviert und es war für uns relative Anfänger sehr lustig, ging erstaunlich gut von der Würfelei her und hat viel Spaß gemacht.
 
Meine Antwort auf die Frage meines SL nach meinem Lebensstil und wo ich wohne habe ich mit "Hey, ich hab CHA 8, ich übernachte bei der nächsten hübschen reichen jungen Damen, die mich mit nach Hause nimmt!" beantwortet ...


also minimum Squatter aber eher Mittelschicht ;)

den Eintritt in die Bars,Clubs und Restaurants wo man das ein oder andere Fraeulein dieser Art findet muss man sich dennoch leisten koennen.
Das passende Outfit kostet auch n bissl wenn man bei der HighSociety ne Rolle spielen will.

etc
 
Ja, da geb ich dir Recht, aber wenn man es als kreativer Mancer ned übel übertreibt, geht das ... und hey, es gibt immer reiche Schlampen in nuttigen Outfits, die es drauf anlegen im Slum mit dir zu "spielen" ... :p
 
Zurück
Oben Unten