• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Shadowrun Technomancer nach der 5th ....

Verräter

Neubürgerlich
Beiträge
11
Punkte
1
Wenn ich dürfte:
Mit LOG und CHA auf 6 bzw. 8 hast du zwei Attribute auf dem Maximalwert der Rasse. Bei der Charaktererschaffung darf nur ein Attributswert das natürliche Maximum erreichen (ausgenommen Sonderattribute MAG,RES,EDGE) (S. 67)

Mit Fokussierte Konzentration meinst du vermutlich Erhöhte Konzentration (oder Focused Concentration, verwirrend ^^) was bei Puppenspieler überhaupt nichts bewirkt. :) Das Gilt nur für A (Aufrechterhalten) Zauber, aber es ist gut möglich dass du Matrix-Attributssteigerung meintest. Diese musst du für jedes Matrix-Attribut separat lernen, d.h. du musst dich entscheiden und in deinem Post sehe ich jetzt spontan nicht für welches Attribut das zählen soll. :) Ich persönlich würde ja Schleichen wählen, aber das kann man machen wie man will ^^

Mir persönlich würde Kon 1 gewaltig stinken, mit der Panzerweste hast du 10 Verdeitigungswürfel sobald dich was trifft. Ich würd auf jeden Fall noch nen Helm mitnehmen in Zukunft und vielleicht auf eine Panzerjacke umsteigen. Damit kommst du immerhin schonmal auf 15 Würfel und die Chance ist etwas höher, dass nur geistiger statt Körperlicher Schaden reinkommt.

Der Rest gefällt mir gut, wobei ich als GM auch auf jeden Fall darauf bestehen würde, dass der Charakter "irgendeinen" Lebensttil hat.

Wenn du Interesse hast, könnte ich meinen (mittlerweile _ endlich _ fertigen) Zwerg-Mancer zum Vergleich Posten. Seine Ausrüstung stinkt total ab (aber nichts, was sich mit ein paar Nuyen beheben ließe - nur solang muss man halt überleben ^^) und er ist weit, weit entfernt von deinen CHA 8. aber ansonsten gefällt er mir auch ganz gut.

Achja,... Connections ... schwierig. Ist aber wohl auch von Tisch zu Tisch unterschiedlich.

"Reiche Schlampe L4/E1" um es in deinen Worten zu sagen :D Könnte erklären wo du Nachts schläfst ;)
Tech Experte/Decker 2/2 - Da finden sich bestimmt gleiche Interessen
Hehler/Schieber 3/3 - die Art von Person, zu denen alle Shadowrunner nett sind. IMMER!
Mafia/Triad/Yakuza-Consigliere 3/2 - immer gut einen von denen zu haben. Aber nie mit allen drei gleichzeitig. Führt nur zu Problemen.
Informant 2/2 - Wissen ist macht

So ungefähr könnte das aussehen.

Gruß,
Verräter
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Und außerdem kann man sich immer mal auf die Schnelle die Zugangscodes zu einer teuren Karre oder einem Loft erhacken ... für eine Woche sollte es reichen -> Eindruck schinden und danke.
 

Sabretooth

Eingesessen
Beiträge
189
Punkte
18
Alter
46
Trage über der Weste einen Actioneer - wenn schon auf dicke Hose dann richtig ... und da is der Tarnholster für die Ingram drin - jetzt wo ich ned mehr alles Geistige auf 6, sondern GES und REA auf 3 hab... Log hab ich auf 5 gesenkt, das zusätzlich frei werdende Karma hab ich in Verbindungen investiert. Und Konzentration auch auf 4, weils zwar nett, aber ned übermächtig is.

Wir spielen den Lebensstil immer so, dass er sich während des Spiels ergibt - wie oft bist du schon zu Hause? Gerade als wegen deiner komischen Fähigkeiten gesuchter Weltenbummler ... und wenn man ein wenig kreativ is, hat man wie gesagt schnell ein Auto oder eine "freie" Urlauberwohnung in einem Viertel das man nur ein wenig mit einem Sprite überwachen muss.

Fertigkeiten hab ich noch n bisschen getweaked, um den Attributs Loss zu kompensieren, aber der Char in seiner finalen Version gefällt mir sehr gut.

Mit Resonanz 6 bin ich quasi dem besten auf dem freien Markt verfügbaren Commlink ebenbürtig? Weil ab 7 ja die eingestuften militärischen Sachen los gehen?
 

Sabretooth

Eingesessen
Beiträge
189
Punkte
18
Alter
46
So, habe ihn wie folgt modifiziert:

KON 1, GES und REA 3, INT, WIL und LOG 5, CHA 8, RES 6 und Edge 2

Die Elektronik Gruppe auf 2, Computer auf 5 und Software auf 6, Bodenfahrzeuge (PKW) auf 3(5), Schnellfeuerwaffen (MP) auf 3(5), Kompilieren und Registrieren auf 5, Dekompilieren auf 4 und Einschüchtern (geistig), Verhandeln (Feilschen) und Überreden (schnell reden) jeweils mit Spezi auf 2(4).

Die Konzentration nur noch auf 4, die Härte bleibt, der Ehrencodex und die Schlaflosigkeit ebenso.

Das restliche Karma geht in den zweiten Edge Punkt, in 10 weitere Kontakte (für 34Punkte insgesamt) und 4 weitere Ressourcen (je 2.000 mehr).

Kontakte hab ich zwei Pennerinformanten, denen ich gelegentlich Geld sozialistisch umverteile, einen Schieber, einen Schmuggler, einen lokalen Mafioso, welchen ich regelmäßig mit Informationen versorge und meinen bei der Regierung arbeitenden Bruder, welcher mich nach dem Crash außer Landes geschafft hat.

An der Ausrüstung hat sich nichts weiter geändert, festere Kleidung mit gepanzerter Weste (inkl. Gelpacks) und drüber n Actioneer (inkl. Gelpacks) mit Ingram Smartgun (extra Red Dot Sight) im Tarnholster, dazu Ohrenstöpsel und Kontaktlinsen (fürs Smartlink und Blitzkompensation). Dazu noch n bisschen was, was man halt so gebrauchen kann. Ach ja, n Kommlink zur Tarnung ... ;-)

Suggestions?

Wie komm ich an den 5ten Ini Würfel für die Matrix Ini ?
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Wenn du als Start-Charakter eine Fertigkeiten-Gruppe gesteigert hast, kannst du nicht einzelne Fertigkeiten aus dieser Gruppe weitersteigern....
Bezieht sich auf Elektronikgruppe und Computer/Software.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Wenn du als Start-Charakter eine Fertigkeiten-Gruppe gesteigert hast, kannst du nicht einzelne Fertigkeiten aus dieser Gruppe weitersteigern....
Bezieht sich auf Elektronikgruppe und Computer/Software.
Geht, aber nur, wenn er das mit dem Start-Karma nach den Punkten aus der Priorität macht.

cul8r, Screw
 

Sabretooth

Eingesessen
Beiträge
189
Punkte
18
Alter
46
Durfte jeder bei EINER Gruppe anders machen, weil man sich ansonsten tot zahlt und gegen die Standard Chars aus m RB abstinkt mit dem Prio System ...
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Also in eurer Runde individuelle Hausregel, oder wie?
 

Sabretooth

Eingesessen
Beiträge
189
Punkte
18
Alter
46
Ja, um das Priosystem etwas auszugleichen ... der Vorschlag kam vom SL ...hey, da wehr ich mich ned.
 

Sabretooth

Eingesessen
Beiträge
189
Punkte
18
Alter
46
Hab das mit dem 5ten Ini Würfel gefunden ... Übertakten mit dem Wandlungsgrad.

Sehe ich das richtig, dass ich mit jedem Wandlungsgrad eine Fertigkeit bekomme, aber keinen Bonus auf Resonanz und dass ich sowohl Wandlungsgrad als auch Resonanz vom Karma kaufen muss? Und das als Attribut ja mal wieder schweineteuer is?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Jepp. Siehst du richtig. Genau so wie bei Magiern mit Initiation.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Sprich mit deinem SL ... vielleicht gibt's n Karma-Diskont
 

Sabretooth

Eingesessen
Beiträge
189
Punkte
18
Alter
46
Ja, mal schauen. Mit einem Mancer und zwei Adepten (einmal NK, einmal FK) muss er sich da was einfallen lassen.

Wobei man mit Resonanz 6 ja Gerätestufe 6 hat und ziemlich High End ist - so nominell ... Wenn natürlich im Run jeder dahergelaufene Depp mit nem Was weiss ich für LvL KommLink daherkommt, kann ich auch zu Hause bleiben.

Im Gegensatz zum Adepten hat man aber nicht gleich zu Beginn "Kraftpunkte" sprich: Echos. Echos in Höhe der Resonanz bei Erschaffung wäre cool - denn dann könnte man seine Persona unabhängig von den Attributen individuell gestalten (Übertakten muss man ja nicht gleich, aber der eine mag n bisschen mehr aushalten, der andere n bisschen besser angreifen, etc.).
Und während der Adept Kraftpunkte für jeden Initiatengrad erhält (und davon zu Beginn schon 6 hat), tut der sich meines Erachtens leichter. Der wählt dann noch einen Weg für sich und steigert leichter - mal sehen, ob sie so etwas im neuen Matrixbuch auch für Mancer bringen ... der dissonante Weg der Zerstörung oder so ... ;-)
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Sprecht echt mit eurem SL. Da alle drei Chars mehr Karma als Nuyen brauchen, soll er die Runs entsprechend aufbauen (viele Etappenziele z.B., oder ordentlich Roleplay). Außerdem können sich die Adepten einer magischen Gruppe und du einem ... ähm ... Mancer-Clan? nennt man die so? zu faul zum nachlesen ... anschließen. Dann werden die Initiationen/Wandlungen gleich billiger.

Außerdem bekommen die Adepten nicht automatisch einen Kraftpunkt sondern, nur, wenn sie keine Metatechnik wählen ... was die meisten Adepten-Spieler tun ... es gibt keine richtigen Fluffgamer mehr *alter-Mann-Seufzer* ;)

cul8r, Screw
 

sLuG

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
37
Hoi Chummer!
Hab mich extra registriert um meinen Senf dazuzugeben :) Ich sage vorab, das ist meine persönliche Meinung.

Je Kreativer der Spieler (und Spielleiter), desto stärker ist der Technomancer. Man kann mit RFID-Chips und WiFi soviel blödinn anstellen, wenns der SL zulässt. RFID-Chips Manipulieren und Sicherheitspersonal drauf ansetzen (Beweise geben Boni auf überzeugen). Sämtliches WiFi zu nutze machen um dem Gegner Boni zunehmen, Smartlinks abschalten. Soundanlagen hacken und coole Jingles abspielen, bevor euer Straßensamurei die Tür eintritt um einfach n verdammt geilen Eindruck zu hinterlassen.... oder eklige Töne abspielen um Gegner abzulenken / die Konzentration zusenken, Fehlalarme ect. . Die Möglichkeiten sind grenzenlos.. aber du brauchst natürlich einen SL der mitzieht oder du erklärst, was du damit bezwecken willst (vllt lässt sich der SL darauf ein). Ach ja... und auch wenns abzüge im Style gibt... du willst als Technomancer zur sicherheit ein Deck und/oder ein Kommlink dabei haben... auch, wegen Mobiler Daten ect. oder einfach ,um sich auch mal zu verstecken, wenn man richtig im Drek sitzt.
Der Technomancer ist absolut nix für die Front, dann sollte man sich n Kampfdecker bauen. Er spielt sich am besten als Gruppenmitglied. Starker Support, aber er ist kein überkiller und schon garkein Rambo.

Danke für die Aufmerksamkeit
 
Oben Unten