• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Hallo allerseits!

Als ich kürzlich in diesem Thread erwähnte, auf meinen Runs kleinkaliebrige Waffen mit Schocker-Munition zu laden wurde das als Powerplay bezeichnet. Ich zitiere mal den entsprechenden Beitrag:

Hier kommt Powerplay ins Spiel!

Eine Hold-Out/Leichte Pistole/MP mit Stick-n-Shock bekommt +2 Schaden & halbiert (!) Panzerung. Dazu kommt, dass es MPs mit Vollautomatik gibt. Dann noch eingerechnet, dass elektrischer Schaden sich besonders gegen vercyberte eignet. Uuund dass man vor den Gesetzesvertretern Betäubungsmunition leichter rechtfertigen kann. Und nicht illegal ist, wie andere Sachen, die den Schaden so erhöhen.

Stick-n-Shock ist IMBA, aber das nur so am Rande.

Greetz,
Spider

Ich halte das für ein interessantes Thema. Was haltet ihr davon?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Stick-n-Shock

Ich finde es unausgewogen. Ein Schockstab ist Schadenstechnisch ja auch kein Baseballschläger mit Schock-Schadenbonus. In meinen Augen sollte der Schadenscode der Waffe ersetzt werden (4 - 6 G elektro). 4-6, weil so ein kleines Projektil nicht mehr anrichten sollen könnte, als ein Schocker mit dickem Akku.

cul8r, Screw
 
AW: Stick-n-Shock

Ich hätte sogar gesagt:

Schaden der Waffe -1, AP -Hälfte

Sonst sind außer dem einen 8B-Schaden-Taser alle sinnlos.

Und außerdem könnte ein Schrotflintenfestgeschoss erst wie ein Taser austeilen, bzw. ein Jagdgewehrgeschoss. Das wäre dann IMHO angemessen.

Oder Taserschaden erhöhen.

Greetz,
Spider
 
AW: Stick-n-Shock

Ich bin absolut dagegen, den Schaden der Stick-N-Shock vom Waffenschaden abzuleiten. Was hat die Stärke der elektrischen Entladung denn mit dem Schaden eines Bleiprojektils zu tun? Nichts.

Natürlich kann man argumentieren, dass diese Munition nichts anderes als ein Gelgeschoss mit elektrischer Ladung ist. Dann könnte man das Gel-Profil nehmen und entsprechend modifizieren. Dann komme ich aber (wenn ich pingelig bin) auf:
[Basisschaden der Waffe] Ge mit Durchschlag (X+2)/2 gegen Stosspanzerung (also bei einer leichten Pistole 4Ge und gegen Schutzweste B6 / S4 -> 4+2 = 6 -> 6/2 = 3). Dazu noch elementarer Effekt "Blitzschaden".

Immer noch ziemlich hart ... und macht die Taser effektiv sinnfrei, da Feuerrate, Magazingrösse und Reichweite den Schadensnachteil mehr als wett machen.

Ich denke, dass ich Stick-N-Shock bei mir nicht erlauben werde. Die fiktive technische Erklärung ist mir zu schwammig, und die Spielbalance zu gefährdet.

cul8r, Screw
 
AW: Stick-n-Shock

Screw schrieb:
Ich denke, dass ich Stick-N-Shock bei mir nicht erlauben werde. Die fiktive technische Erklärung ist mir zu schwammig, und die Spielbalance zu gefährdet.

Auch eine vernünftige Variante. :)
 
AW: Stick-n-Shock

Ich schätze die Dinger garnicht so schlimm ein. Nen 6er Schaden kann man bei der Hold-out auch mit Explosivmunition schaffen, was in dem Falle auch schon ein AP -2 erzeugt, sie ist also bis Panzerung 4 genausogut wie der Shocker. Der Schocker hat nen Vorteil bei besseren Panzerungen, wobei dann auch irgendwann der Punkt erreicht ist wo man größere Kaliber verwenden sollte. Der Schwellenwert der Panzerung steigt bei Waffen mit einem höheren Grundschaden und wenn die Waffe von sich aus schon einen AP-Bonus hat, steigt er weiter.
Der große Nachteil von Schockern ist, dass sie gegen Fahrzeuge und andere Objekte überhaupt keinen Schaden machen. D.h. die Schocker sind in manchen Situationen besser als andere Munition, aber nicht immer die absolut beste Wahl.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Stick-n-Shock

Auch wahr, dennoch finde ich Gelmunition oder eben einen dezetierten Taser besser ausbalanciert. Aber das ist nur eine Meinung.
 
AW: Stick-n-Shock

Nen 6er Schaden kann man bei der Hold-out auch mit Explosivmunition schaffen, was in dem Falle auch schon ein AP -2 erzeugt ...
Hä? Ich dachte Explosiv-Muni gibt nur +1 Schaden und EX-Explosiv noch zusätzlich -1 Durchschlag. Ein +2 auf Schaden und -2 Durchschlag durch EX-Explosiv könnte ich mir nur bei einem Hold-Out-Revolver vorstellen ...

cul8r, Screw
 
AW: Stick-n-Shock

EX-Ex hat +1/-1, also kriegt man mit ner Hold-Out 5K/-1 zusammen. Gegen Fahrzeuge fürn Hugo und gegen Personen kein Vergleich zu 6B/-X, wobei X bei normalem Körperpanzer schon schnell -3 oder mehr ist.

EDIT: Das Potenzial liegt halt auch bei den kleinkalibrigen Waffen, die normalerweise (viel) weniger Schaden machen. Bei allem, was gleich viel oder mehr Schaden macht, geht das Powerplay-Potenzial größtenteils verloren oder wird sogar schlechter.

Greetz,
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stick-n-Shock

Hä? Ich dachte Explosiv-Muni gibt nur +1 Schaden und EX-Explosiv noch zusätzlich -1 Durchschlag. Ein +2 auf Schaden und -2 Durchschlag durch EX-Explosiv könnte ich mir nur bei einem Hold-Out-Revolver vorstellen ...
Ich meinte ja auch Ex-Explosiv, aber was hat das jetzt mit Revolvern zu tun?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Stick-n-Shock

Ich meinte ja auch Ex-Explosiv, aber was hat das jetzt mit Revolvern zu tun?

Revolver haben (soweit ich weiß) immer einen Schaden mehr, vielleicht gibt es ja auch Hold-Outs mit DS -1 von Haus aus. Denn unter anderen Umständen sind 6 Schaden und -2 DS mit Hold-Outs NIE möglich.

cul8r, Screw
 
AW: Stick-n-Shock

puck schrieb:
Ich meinte ja auch Ex-Explosiv, aber was hat das jetzt mit Revolvern zu tun?

Ex-Ex macht nur +1/-1, normale Ex macht nur +1/0, also den GLEICHEN Schaden bekommt man mit Hold-Outs nicht hin.

Screw schrieb:
Revolver haben (soweit ich weiß) immer einen Schaden mehr, vielleicht gibt es ja auch Hold-Outs mit DS -1 von Haus aus. Denn unter anderen Umständen sind 6 Schaden und -2 DS mit Hold-Outs NIE möglich.

Revolver gibt es zwar ein paar, aber nur wenige können mehr austeilen als andere Waffen ihrer Klasse. Bei den leichten Pistolen gibt es den Taurus Multi-6, der mit Single-Shot-Modus und anderer Munition immerhin 5K/0 schafft, bei den schweren Pistolen gibt es natürlich den Ruger Super Warhawk mit 6K/-2. Aber die meisten Revolver entsprechen ihrer Waffenklasse.

Der von dir erwähnte mögliche Hold-Out Revolver wäre eine selbsterstellte Waffe. Schwierig, über rein hypothetische Gegenstände zu diskutieren. :)

Greetz,
Spider
 
AW: Stick-n-Shock

Die Erwähnung war eben nur das ... eine Hypothese. ;)

Ich kenne halt nicht alle Sourcebooks auswendig, und "Krisenzonen" habe ich noch nicht. Ich weiss also nicht, ob da nicht vielleicht (unwahrscheinlich, ich weiss) ein Hold-Out-Revolver drin ist. Aber zumindest in SR 3 waren Revolver IMMER um 1 stärker als ihre Klassenkollegen, ohne Spezialmunition.

cul8r, Screw
 
AW: Stick-n-Shock

Äh ... Krisenzonen? a.k.a. Feral Cities? Da wirst glaube ich keine Ausrüstung drin finden...

Meinst du vielleicht Fronteinsatz? Aber da gibts auch keine Handfeuerwaffen unter SMG-Größe.

Nur in Gun Haven findest du neue Revolver, die aber auch keine neuen Maßstäbe setzen.

Greetz,
Spider
 
AW: Stick-n-Shock

Ja ... genau ... viel zu lange nichts mehr in SR gemacht ... doof ...

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten