Joeboe
Bürgertum
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Hallo allerseits,
die schicken neuen Elementaregeln wurde ja schon in einem anderen Thread ausführlich belobigt, aber das finde ich noch geordnet im Vergleich zum Staub wandle.
Der Rashduler Elementarist ist zu meinem absoluten Lieblingsmagier avanciert, aber folgendes Problem:
Auch nach mehrmaligem Lesen des Kapitels "Kunst der Invokation" in WdZ ist es mir immer noch nicht klar, wie ein Sandgolem regeltechnisch erstellt werden kann.
Erläuterung des Vorgehens, wie ich es (nicht) verstanden habe:
I. Konstruktionsthesis
s. WdZ 197, Kasten rechts unten "Kenntnis bei Spielbeginn": für einen Sandgolem kann ich nirgendwo Verbreitung und Qualität finden, also Meisterentscheid: eine Q5-Thesis für einen frischen Rashduler Adepten
II. Formung des Körpers
Welches Talent für gorischen Wüstensand und chalukandisches Wasser?
Würde ich am ehesten auf Töpfern, im Zweifelsfall Maurer tippen. Aber warum gibt es hier dann keine Start-Boni? Alles Sklavenarbeit?
III. Anrufung und Kontrolle
Die Zuschläge für verschiedene Umstände & Rahmenbedingungen (Wahrer Name, SF, Zeit, Ort, Geschenke, ...) finde ich ja ganz gut (wenn man es so detailliert betreiben will), aber
WO ZUM GEIER FINDE ICH DIE BESCHWÖRUNGSSCHWIERIGKEIT EINES SANDGOLEMS ???
Unter "Golems" (WdZ 230/31) ist kein Sandgolem angegeben, unter "Goelmbau" (WdZ 198) im unteren Kasten nur die Werte und auf derselben Seite oben weist der zweite Satz daaufhin, dass weitere Modifikatoren zu Anrufung und Kontrolle denen eines Erzelementars entsprächen. Geist, Dschinn oder Meister? Analog zu sehen zur Größe (mittel, groß, sehr groß)?
Oder bezieht sich das lediglich auf die Rahmenbedingungen (Merkmalskenntnis Luft erschwert Anrufung und Kontrolle (außer bei elementarharmonisierter Aura), Erzdonarien, ...)?
Ich finde viele Element-Regeln vom Ansatz gar nicht so schlecht, nur ist Umsetzung und Übersichtlichkeit ´ne glatte 6. Was man bei den Wege-Bände mit der Zentralisierung der Fachgebiete gut umgesetzt hat (alle Generierungsregeln/-zahlen im Heldenband, alle Kampfregeln im Schwertband, ...), ist hier in einem einzigen Buch in den Kapiteln untereinander leider völlig misslungen.
*Seufz*, genug geweint,
weiß jemand, wie mein Rashduler jetzt seine Goolemidenarmee ausheben kann?
Danke für´s Durchhalten bis hierhin und hoffe auf Eure Antworten,
Gruß Joeboe
die schicken neuen Elementaregeln wurde ja schon in einem anderen Thread ausführlich belobigt, aber das finde ich noch geordnet im Vergleich zum Staub wandle.
Der Rashduler Elementarist ist zu meinem absoluten Lieblingsmagier avanciert, aber folgendes Problem:
Auch nach mehrmaligem Lesen des Kapitels "Kunst der Invokation" in WdZ ist es mir immer noch nicht klar, wie ein Sandgolem regeltechnisch erstellt werden kann.
Erläuterung des Vorgehens, wie ich es (nicht) verstanden habe:
I. Konstruktionsthesis
s. WdZ 197, Kasten rechts unten "Kenntnis bei Spielbeginn": für einen Sandgolem kann ich nirgendwo Verbreitung und Qualität finden, also Meisterentscheid: eine Q5-Thesis für einen frischen Rashduler Adepten
II. Formung des Körpers
Welches Talent für gorischen Wüstensand und chalukandisches Wasser?
Würde ich am ehesten auf Töpfern, im Zweifelsfall Maurer tippen. Aber warum gibt es hier dann keine Start-Boni? Alles Sklavenarbeit?
III. Anrufung und Kontrolle
Die Zuschläge für verschiedene Umstände & Rahmenbedingungen (Wahrer Name, SF, Zeit, Ort, Geschenke, ...) finde ich ja ganz gut (wenn man es so detailliert betreiben will), aber
WO ZUM GEIER FINDE ICH DIE BESCHWÖRUNGSSCHWIERIGKEIT EINES SANDGOLEMS ???
Unter "Golems" (WdZ 230/31) ist kein Sandgolem angegeben, unter "Goelmbau" (WdZ 198) im unteren Kasten nur die Werte und auf derselben Seite oben weist der zweite Satz daaufhin, dass weitere Modifikatoren zu Anrufung und Kontrolle denen eines Erzelementars entsprächen. Geist, Dschinn oder Meister? Analog zu sehen zur Größe (mittel, groß, sehr groß)?
Oder bezieht sich das lediglich auf die Rahmenbedingungen (Merkmalskenntnis Luft erschwert Anrufung und Kontrolle (außer bei elementarharmonisierter Aura), Erzdonarien, ...)?
Ich finde viele Element-Regeln vom Ansatz gar nicht so schlecht, nur ist Umsetzung und Übersichtlichkeit ´ne glatte 6. Was man bei den Wege-Bände mit der Zentralisierung der Fachgebiete gut umgesetzt hat (alle Generierungsregeln/-zahlen im Heldenband, alle Kampfregeln im Schwertband, ...), ist hier in einem einzigen Buch in den Kapiteln untereinander leider völlig misslungen.
*Seufz*, genug geweint,
weiß jemand, wie mein Rashduler jetzt seine Goolemidenarmee ausheben kann?
Danke für´s Durchhalten bis hierhin und hoffe auf Eure Antworten,
Gruß Joeboe