• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Staub wandle?

Joeboe

Bürgertum
Beiträge
62
Punkte
6
Hallo allerseits,

die schicken neuen Elementaregeln wurde ja schon in einem anderen Thread ausführlich belobigt, aber das finde ich noch geordnet im Vergleich zum Staub wandle.

Der Rashduler Elementarist ist zu meinem absoluten Lieblingsmagier avanciert, aber folgendes Problem:

Auch nach mehrmaligem Lesen des Kapitels "Kunst der Invokation" in WdZ ist es mir immer noch nicht klar, wie ein Sandgolem regeltechnisch erstellt werden kann.

Erläuterung des Vorgehens, wie ich es (nicht) verstanden habe:

I. Konstruktionsthesis
s. WdZ 197, Kasten rechts unten "Kenntnis bei Spielbeginn": für einen Sandgolem kann ich nirgendwo Verbreitung und Qualität finden, also Meisterentscheid: eine Q5-Thesis für einen frischen Rashduler Adepten

II. Formung des Körpers
Welches Talent für gorischen Wüstensand und chalukandisches Wasser?
Würde ich am ehesten auf Töpfern, im Zweifelsfall Maurer tippen. Aber warum gibt es hier dann keine Start-Boni? Alles Sklavenarbeit?

III. Anrufung und Kontrolle
Die Zuschläge für verschiedene Umstände & Rahmenbedingungen (Wahrer Name, SF, Zeit, Ort, Geschenke, ...) finde ich ja ganz gut (wenn man es so detailliert betreiben will), aber

WO ZUM GEIER FINDE ICH DIE BESCHWÖRUNGSSCHWIERIGKEIT EINES SANDGOLEMS ???

Unter "Golems" (WdZ 230/31) ist kein Sandgolem angegeben, unter "Goelmbau" (WdZ 198) im unteren Kasten nur die Werte und auf derselben Seite oben weist der zweite Satz daaufhin, dass weitere Modifikatoren zu Anrufung und Kontrolle denen eines Erzelementars entsprächen. Geist, Dschinn oder Meister? Analog zu sehen zur Größe (mittel, groß, sehr groß)?
Oder bezieht sich das lediglich auf die Rahmenbedingungen (Merkmalskenntnis Luft erschwert Anrufung und Kontrolle (außer bei elementarharmonisierter Aura), Erzdonarien, ...)?

Ich finde viele Element-Regeln vom Ansatz gar nicht so schlecht, nur ist Umsetzung und Übersichtlichkeit ´ne glatte 6. Was man bei den Wege-Bände mit der Zentralisierung der Fachgebiete gut umgesetzt hat (alle Generierungsregeln/-zahlen im Heldenband, alle Kampfregeln im Schwertband, ...), ist hier in einem einzigen Buch in den Kapiteln untereinander leider völlig misslungen.

*Seufz*, genug geweint,

weiß jemand, wie mein Rashduler jetzt seine Goolemidenarmee ausheben kann?

Danke für´s Durchhalten bis hierhin und hoffe auf Eure Antworten,

Gruß Joeboe
 
AW: Staub wandle?

Wie alles was nirgends in feste Regeln gepackt wurde, ist es auch hier eine Verhandlung mit dem Spielleiter...

Ich würde solch einen Golem die Schwierigkeiten eines Dschinns geben (ab einer bestimmten Stärke dann die eines Meisters).
 
AW: Staub wandle?

Ich kanns grade nicht nachlesen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Verzeuberungsschwierigkeiten der anderen Golems einen ähnlchen Wert haben. Daran solltet ihr euch dann auch beim Sandgolem orientieren.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Staub wandle?

WO ZUM GEIER FINDE ICH DIE BESCHWÖRUNGSSCHWIERIGKEIT EINES SANDGOLEMS ???

Nirgendwo! Sultan Hasrabal hat die Dinger "erfunden" und ist auch der einzige lebende Magier Aventuriens, der die Herstellung kennt. Bis jetzt hat er (jedenfalls im "offiziellen Aventurien") seine Kenntnisse an niemanden weitergegeben.

Somit sind Sandgolem im Moment einzig und allein von ihm herstellbar und einer der Gründe für seine Macht.

Ich nehme an dies ist auch der Grund dafür, warum es nirgendwo die o.g. fehlende Werte gibt.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Staub wandle?

Sultan Hasrabal hat die Dinger "erfunden" und ist auch der einzige lebende Magier Aventuriens, der die Herstellung kennt. Bis jetzt hat er (jedenfalls im "offiziellen Aventurien") seine Kenntnisse an niemanden weitergegeben.

Somit sind Sandgolem im Moment einzig und allein von ihm herstellbar und einer der Gründe für seine Macht.

Die geheime Waffe von Hasrabal sind die FLIESS-Sandgolemiden, ungleich mächtiger als gewöhnliche Golems (u.a. Immunität gegen profanen Schaden), nur von ihm persönlich herstellbar und unter WdZ 231 auch wertemäßig angegeben.

Ich beziehe mich aber lediglich auf den "normalen" Elementargolem, der mit der Formel "Staub wandle", die in Rashdul als Hauszauber gelehrt wird, aus Sand und Wasser von jedem Absolventen erschaffen werden kann. Diese Golems sind ja sogar einfacher gestrickt als dämonisch erweckte Golems, da sie sich nur zu Wach- und Kampfdiensten einsetzen lassen. Den grossen Vorteil sehe ich aber in der elementaren Komponente (also philosophisch betrachtet "reinere" Golems) und der zeitweiligen Erschaffung ohne permanente Astralkosten.

Die Werte für einen mittelgrossen Sandgolem sind ja in WdZ 198 sogar aufgeführt, nur halt nirgendwo die Beschwörungsschwierigkeit. Die Beschwörungsschwierigkeit für Elementare liegt zwischen +4 und +12, die von den beispielhaft aufgeführten Golems zwischen +16 und +29 (und höher). Schon ein grosser Unterschied, der m.E. durch die Dauer der Beschwörungswirkung (Elementare werden nur für ein paar Dienste gerufen, Golems permanent zum (Un-)Leben erweckt) gerechtfertigt ist.

Eine Möglichkeit wäre die Übertragung der drei Größenstufen eines so erschaffenen Sandgolems (Menschen-,Troll-,Riesengröße) auf die drei Elementarformen (elem. Diener, Dschinn, elem. Meister), was Zuschläge von +4/+8/+12 bedeuten würde. Aber das wäre nur eine Interpretation.

Hat denn noch keiner so einen Magier mal spielen wollen (und den Zauber auch einsetzen wollen)?

Gruß Joeboe

:magier_2:
 
AW: Staub wandle?

Die geheime Waffe von Hasrabal sind die FLIESS-Sandgolemiden, ungleich mächtiger als gewöhnliche Golems (u.a. Immunität gegen profanen Schaden), nur von ihm persönlich herstellbar und unter WdZ 231 auch wertemäßig angegeben.

Sorry, mein Fehler, da habe ich nicht aufgepasst.


Wenn ich den Zauber STAUB WANDLE! richtig verstehe, dient dieser einzig und alleine zur Herstellung der von dir genannten Staubgolemiden, andere Materialien oder andere Erscheinungsformen sind nicht möglich! Auch werden sie nicht auf ewig erschaffen, sondern nur bis zur nächsten Sommersonnenwende (also maximal 364 Tage) und kosten deshalb keine permanenten AsP.

Es gibt nur 3 Größenkategorien (siehe Kosten), darum würde ich den menschengroßen von den Beschwörungsgrundwerten mit einem elementaren Diener (+4) vergleichen, den trollgroßen mit einem Dschinn (+8) und den riesengroßen mit einem elementaren Meister (+12). Hinzu kommt die Erschwernis für den Reinheitsgrad des Elementes (+12), denn Staub ist die unedelste Ausformung des Elements Erz und da pro Stufe der Reinheit die Probe um +2 Erschwert ist (siehe S. 198 Affinität).

Da kommt dann eine Beschwörungschwierigkeit je nach Größe von +16 bis + 24 raus, was ja recht gut mit den beschriebenen Beispielgolem harmoniert.

Käme jemand in unserer Gruppe auf die Idee, Sandgolemiden herzustellen, würden wir das sicher so handhaben!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Staub wandle?

Käme jemand in deiner Gruppe auf diese Idee, würde ich ihn nach seinem Psychater fragen; Beschwörungen dieser Größenordnung ist in meinen Augen nicht Spielbar - eher eine Frage von außerhalb der normalen Runden. Und selbst da würde ich als SL (was ich nie war) einen Riegel vorschieben, sonst kommt noch jemand auf die Idee, einen "YetiFeuerWurmDrachen" zu erschaffen, weil "Pardona" macht das ja im schlaf.....

Sei es, wie es will: Große Beschwörungen behindern meiner Meinung nach nur die Rollenspielrunde, schließlich wollen die restlichen Spieler auch spielen; und nicht eine halbe Stunde bis ultimo bei nem magischen Ritual einschlafen.
 
AW: Staub wandle?

sonst kommt noch jemand auf die Idee, einen "YetiFeuerWurmDrachen" zu erschaffen, weil "Pardona" macht das ja im schlaf.....

Bei den Fließsandgolemiden gebe ich Dir recht, aber ein menschengroßer Sandgolem ist für mich noch einige Meilen entfernt vom "YetiFeuerWurmDrachen", vielleicht nur ein paar Dutzend Schritt von der "SumpfGoblinEchsenRatte", aber mit Sicherheit eine halbe Dere-Umrundung weit weg vom allseits beliebten "GreifenRoterLeuBasiliskenOmegatherionRiesenalkKarmoth" :krieger_1:

Sei es, wie es will: Große Beschwörungen behindern meiner Meinung nach nur die Rollenspielrunde, schließlich wollen die restlichen Spieler auch spielen; und nicht eine halbe Stunde bis ultimo bei nem magischen Ritual einschlafen.

Im Ernst: Das solche "Nebenschauplätze" nicht die Gruppenzeit dominieren sollten (also wie vereinzelte Heldengenerierungen, Artefakterstellungen, dem Ausspielen von Hexenfesten oder persönlichen Traumsequenzen außerhalb der Gruppenabende stattfinden sollten) und der Einsatz dieses Zaubers mit Region, Kulturen und Abenteuerplanung abgestimmt werden sollte (also im Schwerpunkt Tulamidenlande und Teile Südaventuriens), völlig d´accord.
Ein solcher Golem sollte auch nicht den Bierkrug-Halter in der mittelreichischen Großstadt-Taverne spielen oder das Ersatzrednerpult bei der Jahreshauptversammlung der Praiosgeweihten Greifenlande darstellen (obwohl er sich gebückt bestimmt als "Sandkasten" bei strategischen Militärstabsplanungen eignen würde :scratch_one-s_head:).

Als Vorschläge für sinnvolle Integration dieser Golems hätte ich anzubieten:

* Hasrabal fordert von dem Akademieabsolventen als Bestandteil des Nachteils Verpflichtungen die Bereitstellung eines trollgrossen Sandgolems nach dem Ablauf von drei Jahren. Da dies die aktuellen Fähigkeiten und astralen Reserven des Absolventen übersteigt, zieht er zunächst aus, um seine astralen Kräfte und Kenntnisse (z.B. Merkmal Element (gesamt), Töpfern) zu erweitern - und wird so zum Abenteurer mit einem mittelfristigen Ziel vor Augen (Abenteurer-Motivation).

* Nach drei Jahren und geglückter Erschaffung muss der Golem nach Al´Ahabad (oder einem anderen zu bewachenden Ort im Einflussbereich des Sultans) gebracht werden und zwar heimlich - weniger wegen der Bevölkerung, wo sich deswegen kein spontaner Lynchmob bilden sollte, sondern vielmehr wegen Hasrabals Gegnern, die weitere Verstärkungen des Meister-der-Sechse nicht zulassen wollen ... (Abenteueraufhänger, Versteckspiel und Kampf)

* Der Absolvent strebt nach akademischem Ruhm und möchte einem Kollegen aus Mirham, dem er kürzlich in einem Symposium hitzig gegenüberstand, einen eigenen elementaren Golem präsentieren. Dieser bezichtigte ihn der Lüge, dass Golems durch Elementare belebt werden könnten und tat den Verweis auf gorischen Wüstensand und Chalukandwasser als billige Ausrede ab, um den angeblichen Zauber nicht vor Ort beweisen zu können. Wenn noch Ort, Zeit und ein Wettbetrag vereinbart würden, könnte man hieraus eine (deutlich) kleinere Variante von "80-Tage-um-die-Welt" alias "Phileasson-Fahrt" stricken ...

* (Falls man das Golemthema nicht so zentral ins Abenteuergeschehen rücken möchte) Die Helden rüsten sich für eine Expedition ins thalusische Hinterland / Echsensümpfe / maraskanische Vorinseln / Charyptik aus und der Magier sorgt ausser mit diversen Alchimica durch einen Sandgolem für (kämpferische) Unterstützung.

Aber wenn ein Meister bzw. die Gruppe das alles nicht will, dann gilt wie bei fast allen Exoten das oberste Gebot:
"Erlaubt ist, was allen gefällt."

Gruß Joeboe
 
AW: Staub wandle?

Es gibt nur 3 Größenkategorien (siehe Kosten), darum würde ich den menschengroßen von den Beschwörungsgrundwerten mit einem elementaren Diener (+4) vergleichen, den trollgroßen mit einem Dschinn (+8) und den riesengroßen mit einem elementaren Meister (+12).

Das hatte ich mir auch schon so gedacht und so werde ich es auch handhaben. :magier_2:

Hinzu kommt die Erschwernis für den Reinheitsgrad des Elementes (+12), denn Staub ist die unedelste Ausformung des Elements Erz und da pro Stufe der Reinheit die Probe um +2 Erschwert ist (siehe S. 198 Affinität).).

Stimmt, an die Affinität habe ich noch gar nicht gedacht. Die Erschwernis würde aber dann nur (+6) betragen, da Sand als "besonders unedel" nur drei Stufen von der Stufe "rein" entfernt ist (WdZ198 bzw. 382).

Zusammen mit dem Größenzuschlag (+3/+6/+9) wäre ich dann bei einer Grunderschwernis von +13 bis +27 (zuzüglich der Expertenregeln Zeit, Ort, Menge, ...). Das finde ich auch ganz akzeptabel im Vergleich.

Gruß Joeboe
 
AW: Staub wandle?

Käme jemand in deiner Gruppe auf diese Idee, würde ich ihn nach seinem Psychater fragen; ...

Ich würde meinen Meister fragen, ob er noch ganz sauber tickt, wenn er mir einen Elementar-Magier aus Rashdul erlaubt und mir dann einen +5-Hauszauber verbietet (den man ja immerhin mit der Profession bezahlt hat). So unterschiedlich können wohl Spiel-Stile sein.


Beschwörungen dieser Größenordnung ist in meinen Augen nicht Spielbar - eher eine Frage von außerhalb der normalen Runden.

Ich würde solch eine Beschwörung aber auch zwischen den Abenteuern zwischen Spieler und Meister absprechen und normalerweise nicht am Spieltag durchführen.


Und selbst da würde ich als SL (was ich nie war) einen Riegel vorschieben, sonst kommt noch jemand auf die Idee, einen "YetiFeuerWurmDrachen" zu erschaffen, weil "Pardona" macht das ja im schlaf.....

Wenn ein Spielermagier das gleiche Wissen und die gleiche Erfahrung wie Pardona hat (also knapp 5.000 Jahre), darf er auch das gleiche tun, ansonsten natürlich nicht.

Großszenen an sich verdient aber jeder Charakter (ob es das lange Duell eines Kämpfers ist, die Beschwörung eines Magiers oder die lange Predikt/Messe eines Geweihten). Das gehört für mich zu ausspielen der Rolle dazu, jedenfalls dann wenn jeder sein Auftritte bekommt.


Zusammen mit dem Größenzuschlag (+3/+6/+9) wäre ich dann bei einer Grunderschwernis von +13 bis +27 (zuzüglich der Expertenregeln Zeit, Ort, Menge, ...). Das finde ich auch ganz akzeptabel im Vergleich.

Richtig! Ich hatte alle 6 Stufen betrachtet (also bis "besonders edel", aber "rein" reicht ja aus)!

Schön, wenn ich helfen konnte! Ich finde auch, dass Zuschläge zwischen +13 und +27 gut zu den Beispielen passen und somit recht wahrscheinlich sind.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Staub wandle?

Darf man fragen was das Problam ist? Ich habe eine Rashtuler Magierin die sich demnächst einen Golem erstellen möchte, aber den durch Stein wandle.
 
AW: Staub wandle?

Es ist keine Beschwörungsschwierigkeit angegeben weil du nichts beschwörst. Steht im Liber Cantionis Delux. Man formt eine Gestall in gewünschter Größe und berührt diese an Kopf und Herzgegend um ihr Leben einzuhauchen. Und eine Qualitätsstufe gibt es nicht weil diese Golems bis auf Wach- und Kampfdienste zu nichts anderem geeignet sind.
 
AW: Staub wandle?

Es ist keine Beschwörungsschwierigkeit angegeben weil du nichts beschwörst.
Stimmt schon, aber regeltechnisch ist es eine Invokation und wird auch genau so gehandhabt (Wege der Zauberei, S.175). Im LCD steht nur +(Mod.) als Sammelbegriff für die Dutzenden Boni und Mali, die man im WdZ auf fast 25 Seiten verstreut beschreibt.

Man formt eine Gestall in gewünschter Größe und berührt diese an Kopf und Herzgegend um ihr Leben einzuhauchen.
Schon klar.

Und eine Qualitätsstufe gibt es nicht
Eine Konstruktionsthesis (in der Qualitätsstufe 1-7) ist bei der Erschaffung sogar Pflicht (WdZ 176), von einer anderen Qualität ist nirgendwo die Rede.

weil diese Golems bis auf Wach- und Kampfdienste zu nichts anderem geeignet sind.
Sie sind nicht zu motorischer Feinarbeit in der Lage und daher wurden sie primär für Kampf- und Wachdienste ENTWICKELT. Aufgrund der höheren Grund-KL eines Sandgolems im Vergleich zu anderen Golems (ok, 2 statt 1, ist jetzt nicht SO viel mehr ...) und recht hohen FF und GE wären Sie sogar gut für andere Aufgaben geeignet. Bei der Erschaffung des Golems (Golemformung) bestehen jedoch Restriktionen, die in körperliche Einschränkungen münden ("keine filigrane Figuren zur Leistung motorischer Feinarbeit"). Das interpretiere ich so, dass der Golemkörper aufgrund fehlender scharf geschnittener Konturen gewisse Grenzen hat (keine Flugfähigkeit, Schriftsklaven oder Meisterdiebe), aber alle Dienste wie ein "normaler" Golem ausführen kann (oder zumindest: es versuchen kann).
 
Zurück
Oben Unten