• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Regional-Kampagne "Grüne Hölle" konvertieren

federkrieger

Bürgertum
Beiträge
20
Punkte
8
Hallo zusammen,

(zunächst und obligatorisch: Falls der Thread hier an der falschen Stelle ist, bitte ich um Entschuldigung).

ich habe diverse Rezensionen zu der dreiteiligen Regionalkampagne "Grüne Hölle" gelesen, mit der Uthuria als dritter Kontinent erschlossen wird. Vorweg: Ich spiele kein DSA und habe auch nicht vor, da einzusteigen, weshalb ich gerne an alle, die die Kampagne kennen, die Frage stelle möchte, wie ihr den Aufwand einschätzt, sie auf ein anderes System (hier: Pathfinder) zu konvertieren...?

Oder allgemein: Habt ihr Erfahrungen mit dem Konvertieren von DSA Abenteuern? Wie gut muss man das System kennen (um z.B. die Stärke einzelner Gegner einschätzen zu können etc.)?

Liebe Grüße

Tobias
 
Also die Uthuria-Bücher hab ich bisher noch nicht gelesen, kann also zum Inhalt recht wenig sagen.

Hast du denn schonmal DSA gespielt? Das dürfte die Einschätzung von Gegner-Werten deutlich erleichtern.
Und ansonsten: Einfach nach Gefühl kalkulieren.

Das Wichtige ist ja die Ausarbeitung des Hintergrundes/Plots und weniger die Regelwerte.

Hast du denn in deinem favorisierten System genug Spielleiter-Erfahrung gesammelt?
 
Danke für die Antwort und die Anregung bzw. den Hinweis; auf das Naheliegende komme ich manchmal nicht :) . Ich habe damals (vor über 20 Jahren) mit DSA angefangen. Aber das lässt sich ja nicht mehr mit dem aktuellen DSA vergleichen (oder?)

Ich stimmte Dir zu, dass es in erster Linie um das Gefühl geht, was die Übertragung der "Werte" angeht. Daher ja auch die Frage nach allgemeinen Erfahrungen mit der Konvertierung. Irgendwo habe ich gelesen, die Abenteuer seien für erfahrene Helden - da fehlt mir bei DSA die Einschätzung, was erfahren heißt. Letzt hast Du Recht - ich nehme die Story und die "Welt" und kann das für Stufe 1 oder Stufe 20 Charaktere auslegen.

Und da es mein Fluch ist, eigentlich immer nur Spielleiter zu sein, habe ich da eigentlich auch genug Erfahrung zu.
 
Vorne weg ich habe keine Ahnung von dieser Kampagne im Speziellen und von DSA-Abenteuern generell - auch wenn ich seit Jahren DSA spielleite. Ich denke allerdings nicht, dass die Werte der Gegner das große Problem sind. Die passt nämlich fast jeder Spielleiter seiner Gruppe an - auch mit dem richtigen System. Was genau jetzt erfahrene Helden sind, weiß auch die DSA-Community nicht. ;)
Zumal der Anstieg seit DSA4 nicht mehr so linear von statten geht, wie noch vorher oder gar in Pathfinder. DSA Charakter mit 5000 Erfahrungspunkte können beliebig "mächtig" sein.

Problematischer wird es wohl sein für all die göttlichen und arkanen Gegebenheit eine Entsprechung zu finden. Das wird sicher die größere Arbeit, als dann die passende Stufe für "Wildes Tier 3" heraus zu suchen. Es kann sein, dass dann von der Geschichte nur noch "Seemacht möchte Dschungelland kolonisieren" übrig bleibt und da kommst Du ohne Bücher auch drauf.
 
Zurück
Oben Unten