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Brettspiel Zubehör Postapokalyptisches Miniaturen-Brettspiel Horizon Zero Dawn

Dieses Thema im Forum "Brett- & Videospiele" wurde erstellt von Yakosh-Dej, 6 September 2018.

  1. Yakosh-Dej

    Yakosh-Dej Akoluth

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    Neu auf Kickstarter Horizon Zero Dawn nach dem PC Game von Sony Entertainment. Nicht nur das Gameplay und die Monsterdimensionen, auch das Timing (März 2020) erinnert an Kingdom Death : Monster. Aber seht selbst ...

    "Horizon Zero Dawn™: The Board Game is a semi co-operative tactical action game for 1-4 players designed in the rich and unique Horizon Zero Dawn™ universe."

    [​IMG]
    "Assigned a dangerous quarry by the Hunter’s Lodge, players choose a tribe and class for their hunter and embark on an adventure through the wilds. A variety of machines and unexpected events lurk along the way, and awaiting them at the end of the trail is a lethal boss fight."

    [​IMG]
    "Combining innovative and dynamic game mechanics with strategic deck building, Horizon Zero Dawn™: The Board Game offers players a unique experience on each playthrough. Hunters can develop along several skill paths and purchase a wide variety of ammunition and equipment from merchants, as well as facing entirely different encounters each time."
     
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  2. Yakosh-Dej

    Yakosh-Dej Akoluth

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    Fairerweise sollte man allerdings deutlich betonen, das es sich bei dem Kickstarter nicht nur um die Umsetzung eines Videospiels geht, sondern dass die Macher Steamforged Games sich mit Darksouls bereits einmal ziemlich in die Nesseln gesetzt haben. Nicht nur was die Lieferungen, sondern auch was das Gameplay angeht ... kein genereller Grund nicht einzusteigen, aber zumindest sollte man dies dabei im Hinterkopf haben ...
     
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  3. Marc Aurel

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    OH MEIN GOTT! :eek::give_heart::yahoo:

    Ich hoffe so sehr, dass da Spiel nicht absoluter Müll wird...darauf habe ich schon wirklich gewartet!

    @Rhizom: bist Du auch so aufgeregt, wie ich?
     
  4. Rhizom

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    @Marc Aurel Hmmm. Sieht schon gut aus, aber ehrlich gesagt bin ich von Brettspielkickstartern ziemlich geheilt. Da bleibe ich lieber bei dem Videospiel. Aber wenn Du da mitmachst, Stelle ich mich gern als Spieltester zur Verfügung :)
     
  5. Marc Aurel

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    Also, nachdem @Yakosh-Dej meinen kompletten Morgen hiermit durcheinander gebracht hat :)D), habe ich mal reingeschaut:
    • die Spieler gehen semi-kooperativ auf die Jagd nach zufälligen Zielen (KD:M) und durchqueren dabei verschiedene Spielplanteile (Dark Souls)
    • die erlegten Dinos ergeben dann Beute, welche in neue Ausrüstung (und Fähigkeiten?) gesteckt werden kann
    • stirbt ein Spieler bei der Jagd, ist das Spiel für alle vorbei
    Nun habe ich folgende Fragen:
    • hat jemand schon ein Regelbuch gesehen?
    • wie steht es um Hüllen für die zahlreichen Karten?
    • wieviele Spielklassen gibt es denn überhaupt (nur die vier?)?
    Ich bin schon eingestiegen, da ich Dark Souls ganz gut finde und dieses Spiel hier trotz fehlender Regeln auch als recht interessant einschätze. Und wer will nicht gegen einen massiven Plastik-Donnerkiefer antreten!?
    [​IMG]
    Quelle: kickstarter.com
     
  6. Yakosh-Dej

    Yakosh-Dej Akoluth

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    Also, ich bin hin- und hergerissen. Einerseits schreckt mich das Beispiel Dark Souls extrem ab, da dies meiner Meinung nach das Spiel von den erfolgreichen Kickstarter ist, dass am meisten "broken" und für sehr viele Backer die größte Enttäuschung bisher ist, anderseits ist das Artwork / Grundidee voll meins. Daher habe ich unter Vorbehalt mir erst einmal den vergünstigten 24h-Pledge gesichert und warte die Entwicklung ab ...
     
  7. Yakosh-Dej

    Yakosh-Dej Akoluth

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    Gern geschehen, ich dachte mir schon, dass das für euch hier unter Umständen etwas ist ... :sarcastic:
     
  8. Marc Aurel

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    Steamforges Games haben ein Video zu einem Demospiel hochgeladen, welches ca. 50min geht und leider nur einen Kampf der Stufe 1 zeigt:


    Ich habe mir das Video angeschaut und finde es ganz gut. Folgende Infos gibt's zusätzlich:
    • Das Kampfsystem ist eine Mischung aus Kartendeck und Kampfwürfel
    • Das Kartendeck stellt gleichzeitig die Lebenspunkte dar und ähnelt somit dem Dark-Souls-Kartenspiel
    • Es gibt tonnenweise Marker für die verschiedenen Status- und Schdensarten
    • Das Abtrennen von Bauteilen bringt Ruhmespunkte und deaktiviert Angriffe oder Fähigkeiten, aber ob es die Maschinen auch schwächt, habe ich nicht erkennen können
    • Aufbau des Spielfeldes und Bewegung erinnern mich stark an das DS-Brettspiel
    • Die Ausrüstung wird mittels Beute beim Händler zwischen den Missionen verbessert und gleichzeitig die Lebenspunktzahl erhöht
    Über die Stretchgoals wurden zudem zahlreiche Zusatzcharaktere und Gegner freigeschaltet. Ich warte noch ab, ob eine deutsche Version erscheint, aber da ich bei Dark Souls nicht mitgemacht habe, werde ich hier auf jeden Fall dabei bleiben.
     
  9. Yakosh-Dej

    Yakosh-Dej Akoluth

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    Ich prophezeie mal, dann hast du vieles richtig gemacht: Dark Souls braucht kein Mensch (ausser vielleicht Hardcore Fans des Videospiels, aber eben niemand der auch andere Brettspiele zuhause hat), und bei Horizon Zero Dawn haben sie hoffentlich aus dem Debakel von Dark Souls gelernt und gehen die Sache etwas anders an. Der geplante Liefertermin von März 2020 lässt mich persönlich eher hoffen, als das die lange Wartezeit abschreckt. Was hilft es den Backer etwas zu versprechen, dass man sowieso nicht einhalten kann und dies auch bereits während der Kampagne selbst weiss. 12 Wochen nach dem Kickstarter Pledgemanager Deadline, 12-15 Monate Entwicklung / Produktion, dann 13+ Wochen Shipping / Auslieferung ... hört sich nicht völlig unrealistisch an. Auch hier scheint man gelernt zu haben ...
     
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  10. Marc Aurel

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    Jedes Mal, wenn ich diesen riesigen Donnerkiefer sehe, will ich das Spiel unbedingt sofort haben :)
    Mal schauen, wie sich alles entwickelt.
     
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  11. Yakosh-Dej

    Yakosh-Dej Akoluth

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    Ich hoffe, die Inhalte der Erweiterungen werden noch detailliert beschrieben. Ich vermisse vorallem neue Spielplanteile ... das sollten alleine schon aus optischen Gründen mehr aks nur die vier aus dem Grundspiel sein ... ich habe mal in den Kommentaren des Kickstarters nachgefragt, wie es mit vergünstigten Konditionen für All-In Pledges bzw. All-In Erweiterungs-Packs aussieht ... mal sehen, ob ich da eine Antwort erhalte.
     
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  12. Marc Aurel

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    Es geht voran in der Kampagne und trotz aller Kritik an SFG v.a. wegen Dark Souls ist mit knapp 800.000€ bereits eine erstaunlich hohe Summe zusammengekommen.
    Die Stretchgoals sind ganz gut und vergrößern den Wiederspielwert deutlich mit zusätzlichen Dinos und Charakteren.
    Die Größenunterschiede der Minis sind einfach beeindruckend...ich hoffe, das zeigt sich auch im Spieldesign!? Ich habe nämlich noch nichts über Bosskämpfe gelesen und hoffe, die werden ähnlich zu Dark Souls.
    [​IMG]
    Quelle: kickstarter.com

    SFG hat mitgeteilt, dass in den Erweiterungen auf jeden Fall neue Spielplanteile enthalten sein werden. Falls die Erweiterungen jedoch auch so spät geliefert werden, wie bei DS, dann wären ein paar mehr im Grundspiel auch nicht verkehrt!?

    Das würde mich auch mal interessieren. Ich meine, ich hätte jedoch bereits irgendwo gelesen, dass sie das nicht machen werden (kann aber auch bei Starcadiaquest gewesen sein). Wie war das denn bei DS?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 September 2018
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  13. Yakosh-Dej

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    Nein, machen sie nicht ... die Info habe ich direkt von den Macher auf meine Anfrage bekommen. Ein Grund mehr für mich in keinem Fall All-In zu gehen, nach jetzigem Stand wird es bei mir "nur" das Grundspiel und 1 bzw. 2 Erweiterungen ... irgendwie muss ich das Ganze ja auch lagern.
     
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  14. Yakosh-Dej

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    Ja, aber Größe ist ja bekanntlich nicht alles. Mehr Einblick in die Mechaniken der Bosskämpfe wäre sehr hilfreich ... ich persönlich hoffe, dass sie nicht 1:1 wie in Dark Souls werden, da mir das Auswendiglernen der Bossmoves gehörig gegen den Strich ging ...
     
  15. Marc Aurel

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    Kann ich verstehen...wir haben sie gar nicht auswendig gelernt, aber vielleicht ist das ja der Grund, warum wir noch keinen Endboss besiegt haben :D

    Hast Du H:ZD auf der Playstation eigentlich gespielt?
     
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  16. Marc Aurel

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    Also den Donnerkiefer auf jeden Fall?! :mob1
     
  17. Yakosh-Dej

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    Nein, ich habe weder Dark Souls noch Horizon: Zero Dawn als Videogame gespielt. Einer der Gründe warum ich beide Spiel völlig frei von möglichen Fanbrillensicht beurteilen kann ... es ist mir Wurst, wue nah es am Original ist ... es muss ganz einfach als Brettspiel funktionieren. :aggressive:
     
  18. Yakosh-Dej

    Yakosh-Dej Akoluth

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    Gute Frage: Im Moment wohl in jeden Fall die Erweiterung mit den beiden Zusatz-Charakteren, dann halt noch einer der großen Bosse ...
     
  19. Yakosh-Dej

    Yakosh-Dej Akoluth

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    Alle, die das P4-Spiel zum Brettspiel-Kickstarter nicht kennen (so wie ich, bin nicht so ein Konsolen-Fan) ...
    Über Youtube findet ihr tolle Gameplay-Videos von "Beam": Folge Nr. 1. Einfach mal reinschauen ...
     
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  20. Yakosh-Dej

    Yakosh-Dej Akoluth

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    OK, noch mal das Let's play Video angeschaut und die Kommentare durchgelesen. Folgende Erkenntnisse habe ich dabei gewonnen ...

    • Es wird (aktueller Stand) keine Lokalisierungen geben (also nicht wie bei Dark Souls)
    • Nach 4 Entcounter-Runden folgt der Bosskampf
    • Im Gegensatz zu DS gibt es keine Wiederholungen mit gleichen Gegnern bzw. auf gleichen Spielplanteilen
    • Im Grundspiel wird es 6 doppelseitige Spielplanteile geben, dazu noch Winterteile in der Frozen Erweiterung
    • Leider weiterhin keine Spielregeln bzw. Infos zu Bossen / Erweiterungen
    Auch wenn mich Setting und Gameplay wesentlich mehr anspricht als DS, habe ich ehrlich gesagt noch echte Zweifel an Wiederspielbarkeit und Langzeitmotivation. Zudem sehen die Spielplanteile in der jetzigen Fassung sehr langweilig aus, da gibt das Videospiel doch wesentlich mehr her ...
     
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