• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Path-/Starfinder Deutsch Nordrhein-Westfalen Pathfinder 1 Gruppenbildung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Nordrhein-Westfalen
Ort
Düsseldorf
Spielsystem(e)
Pathfinder
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4
Spielleitung gesucht
Nein
Spielraum vorhanden
Ja
Essen beim Spiel
Bestellung Lieferdienst
Rauchen beim Spiel
Nein
Bevorzugte Spielzeit
Nach Absprache
RPG-Neulinge willkommen
Ja
Stichworte zu dir/euch
Erfahrener Spielleiter

Ereihir

Neubürgerlich
Beiträge
7
Punkte
8
Alter
52
Hallo liebe Freunde des Rollenspiels „Pathfinder“

Ein in die Jahre gekommener Spielleiter (52) möchte gerne eine „Offline“ Rollenspielgruppe mit 4 Leuten im Raum Düsseldorf aufbauen.
Gespielt werden soll 1- bis 2-mal im Monat am Samstag oder Sonntag. Gerne können wir erst einmal ein Treffen an einem neutralen Ort vereinbaren um uns etwas näher kennenzulernen.
Natürlich geht es darum was ihr erwartet, was ich euch bieten kann und was für euch nicht in ein Rollenspiel gehört.

Das Alter ist eigentlich egal. Ob ihr erfahren seid oder Neulinge ist unwichtig. Wichtig ist nur eins: Seid ehrlich und sagt was ihr denkt. Schließlich soll es Spaß machen.
Ach ja: Rassisten oder Lone Ranger Typen kann ich nicht brauchen. Für ein Gruppenspiel macht das nach meiner Auffassung keinen Sinn.

Ich bin flexibel. Es geht um den Spaß an Charakteren / Story und Aktion am richtigen Platz. Je nach Abschnitt kann das auch mal reines Rollenspiel ohne Würfeln werden.
Bis eine Gruppe zusammenkommt müsst ihr ein wenig Geduld aufbringen. Es soll ja schließlich zusammenpassen.
Für den ersten Abend muss ich natürlich auch Vorbereitungen treffen.

LG
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich bin sehr dabei, solang es beispielsweise soziale Auflagen wie die genannten gibt.
Ich kann allerdings nur Sonntag, Samstag bin ich arbeiten. Ich würde die Stadtbibliothek empfehlen, dort lässt sich gut spielen.
Mit dem System habe ich Erfahrung, vor allem als Leiter. Battlemaps etc sind noch vorhanden.

Liebe Grüße,

Andreas
 
Die Sozialen Auflagen betreffend meine ich das sehr ernst. Ich wünsche mir Teamplay am Tisch und keinen Gegenseitigen Wettstreit: Wer kann es besser und toller. Warten wir ab wer noch Lust auf die Runde hat.
Erst einmal herzlich Willkommen Andreas. Bei mir Zuhause habe ich auch genug Platz und es ist sehr ruhig, aber den Ort bestimmen wir Gemeinsam. Sonntag ist bei mir kein Problem.
LG
Andreas
 
Hallo Andreas,
dein Gesuch gefällt mir! Ich bin in deinem Alter und komme aus Köln und würd gerne wieder in einer Tischrunde spielen. Pathfinder 1 kenne ich schon einige Jahre, spielte unter anderem über 3 Jahre die komplette Rise of the Runelords Kampagne und es ist mein Lieblingssystem. Beim Spielen sind mir ne gute, freundschaftliche Stimmung und Spaß an der Freud am Wichtigsten. Pathfinder 1 hat ja ein sehr komplexes Regelsystem und deshalb finde ich es auch gut wenn sich Spieler und Meister zu Beginn gemeinsam ǘberlegen und darauf einigen wie man es ausspielen möchte und jeder sich mit seinen Ideen und Vorschlägen auch einbringen kann. Ich habe auch Spaß daran rollenspielerisch komplexere Charaktere zu entwerfen, mit Hintergrundgeschichte und dazu stimmigen Feats/Traits und ähnlichem, moderates (!) Powergaming und knackige Kämpfe gehören für mich aber ebenfalls zu Pathfinder. Ich denke ich bin auch recht regelsicher.
Hätte noch die Frage wo ungefähr der Spielort wäre weil ich ja von Köln anreisen würde.
Freue mich wenn du dich meldest, gerne auch Mal für ein lockeres persönliches Kennenlernen.
Schöne Grüße
vom dritten Andreas ;)
 
Stadtbibliothek Düsseldorf?
Wunderbarer Ort zum Spielen und Verbindungen aufbauen. Illustriert den sozialen Verstand prächtig.
 
Prächtig - Trippel A
Dann auch schon Mal für dich ein herzliches Willkommen. Ich habe noch einige Leute angesprochen und werde noch im Bekanntenkreis nachfragen ob es Interessenten gibt. Bis Freitag kann ich eventuell mehr sagen. Ich danke schon im Vorfeld für die Geduld. Und zögert nicht auch in eurem Umfeld zu fragen.
@Shalot Lun: Ich mag auch die mannigfaltige Charaktergestaltung von Pathfinder 1. Wenn es denn klappt freu ich mich schon auf das erste Treffen, die Charaktergestaltung und die erste Runde. Ich liebe gute Geschichten.
Grüße an alle
Andreas
 
Danke dir! Ich habe eventuell noch einen Bekannten aus Düsseldorf an der Hand, ich werde ihn mal antickern und fragen...
@Ereihir wo ungefähr wäre denn der Spielort? Stadtbib wäre für mich kein Problem, aber das wir dort regelmäßig spielen steht ja nicht fest, in einer Wohnung hat ja auch seine Vorteile.... könntest du mir ne Haltestelle in der Nähe oder nen Stadtteil nennen?
Gruß zurück an alle!
 
Vom HB aus nur ein paar Stationen (Opladener Straße) in Düsseldorf Wersten. Max 10 min Fahrzeit.
 
Das ist ziemlich zentral.

Mit welcher Stufe würden wir beginnen, und sind alle Regelwerke erlaubt.
Ich würde am liebsten schonen einen Charakter basteln.

Falls ja, schwebt mir ein Nagaji Paladin vor.

Wollen wir einen Discord-Server erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch am liebsten gleich loslegen, aber bitte noch Geduld. Wir sprechen es gemeinsam ab. Soll ja auch eine ausgewogene Gruppe werden.
 
Habe gestern noch nachgelesen. Für eine exotische Rasse im Spiel sehe ich überhaupt keine Probleme, wenn alle einverstanden sind. Grundsätzlich bediene ich mich der Bücher, die bei mir im Schrank stehen. Das mit dem Discord Server werde ich bei Gelegenheit machen und mitteilen (Wochenende)
Wir können dann schon mal wenigstens miteinander sprechen. Für den Beginn habe ich mindestens Stufe 2 vorgesehen, damit der persönliche Hintergrund einen Werdegang beinhalten kann. Für das Gruppengefühl kann es sinnvoll sein, dass sich die Charaktere schon einmal begegnet sind. Je nach Lustfaktor kann ich viele kleine Abenteuer oder etwas großes mit Weltrettung oder Vernichtung eines großen Übels bauen. Gerade bei Paladinen passt so etwas immer.
Wie ich aber erwähnt habe: Das sollten wir absprechen. Ganz wichtig: Noch fehlen zwei Leute. Bisher ergibt sich, dass mein Bekanntenkreis bei ihren vielen Runden keine Zeit erübrigen kann. Bei Spieltag Sonntag ist das auch nicht leicht, wenn die Leute Familie haben oder den Tag zur Erholung brauchen. Ich kann nur auf Geduld hoffen bis das Ziel einer Gruppe erreicht ist.
Grüße
Andreas
 
Die Lage in Ddorf-Wersten wäre für mich gar kein Problem, würde wahrscheinlich ohnehin mit dem Wagen kommen.

Ich habe meinen Bekannten mal gefragt, der kann aber leider nicht spielen.

Dein Vorschlag alles gemeinsam abzustimmen gefällt mir ausgezeichnet! Ich fände es auch schön wenn man vorab einen kleinen Einblick in deine Spielwelt bekommen kann um mir einen stimmigen Helden zu zimmern. Ich tendiere dazu auch mal nicht das perfekte Feat zu picken wenn ich rollenspielerisch etwas schöneres wählen kann, das regeltechnisch jetzt nicht völliger Schrott ist. Kommt aber auch drauf an wie knackig der DM die Kämpfe ausspielen will, ich kann da auch höher/tiefer optimieren solange alle Spass dran haben!

Eine Art Kampagne in der ein Großes Böses zu besiegen ist, ist immer nice. Eine Aneinanderreihung von kleineren Episoden hat aber auch Vorteile, man bekommt etwas mehr Abwechslung rein. Ich bin da offen.

Grundsätzlich mag ich die klassische, nicht zu exotische High-Fantasy am liebsten, bin aber selbstverständlich offen für neue Impulse. Hauptsache alle ziehen an einem Strang.
Was ich nicht mag sind Player vs Player oder böse Gesinnungen innerhalb der Gruppe. Grundsätzlich finde ich das Konzept der Gesinnung generell manchmal etwas schwierig. Ich finde sie sehr stimmig für einige Klassen aber sie können einem auch etwas die rollenspielerische Freiheit nehmen. Das wäre zB ein schöner Punkt den man bei einer Session Zero mal besprechen könnte.

Vorher, bei einer Session Zero ein bisschen die generelle Stimmung und die Regeln abzustimmen ist mir schon auch wichtig... aber bitte nicht falsch verstehen, natürlich gibt es da wichtigere und unwichtigere Punkte. Habe aber die Erfahrung gemacht das es ganz gut ist wenn man sich gemeinsam auf einen ganz groben Regelrahmen vorab einigt.
Zum Beispiel Details wie
- Wollt ihr mit kritischen Patzern im Kampf spielen [ich hoffe nicht! :)) ]
- Werden einige Dinge gehandwaved (Munition, bestimmte Ausrüstungsdetails, Loot und Einkauf von Gegenständen.
- Möchtest du als DM die Helden eher klein + knapp halten was Loot und Ausrüstung angeht oder wird es im Großen und Ganzen gehandhabt wie es in den Regeln steht? (Wealth by Level)
- Spielen wir mit Background Skills?
- Sind die Unchained Klassen möglich? Wie hoch soll der Point-Buy sein? Spielst du mit XP oder leveln alle gleichzeitig?
... und ihr habt bestimmt auch Ideen/Vorstellungen zur Runde die ihr besprechen wollt...

Aber wie DM schon sagt, warten wir mal ab bis wir die Gruppe komplett haben.
Schöne Grüße, Andy

PS: nennt mich der Einfachheit halber gerne Andy, so nennen mich viele Freunde und so können wir uns maln bisschen auseinanderhalten :)
 
Dann versuche ich das Mal einzugrenzen.

Ich kann eine Kampagne in Avistan anbieten. Begonnen wird auf Level 2. Attribute mit 25 Steigerungspunkten. Charaktere dürfen 2 Wesenszüge haben die zum Hintergrund passen. Gerne die Regeln für entfesselte Schurken. Keine Bösen Charakterklassen oder Gesinnungen, dass würde nicht passen.
Kampfregeln: Standard / für kritische Treffer und Patzer verwende ich gerne die Karten
Heldenpunkte möchte ich benutzen. Dazu eine Hausregel für Heilkunde: Jeder Wert über 20 heilt einen TP. Natürliche Heilung ist Stufe + KO Boni.
Das Kaufen von magischen Gegenständen ist möglich, aber nicht jeder Gegenstand ist verfügbar auf dem freien Markt. Tränke und Schriftrollen auch erhältlich. Natürlich gibt es auch gefundene Sachen die euch weiterhelfen.

Es ist Frühjahr 4710 in Avistan.
Es wird einige Abenteuer geben die auf das Kampagnenziel zusteuern. Die Gruppe wird immer tiefer in die Handlung verstrickt. Die Kampagne wird auf Entscheidungen der Spieler angepasst. Es gibt einen roten Faden, aber ich bin auch flexibel. Ich werde nicht stur meinen Willen durchsetzen.
Beim Hintergrund bin ich jedem gerne behilflich. Ihr könnt euch bereits kennen oder habt euch eine Weile aus den Augen verloren. Ob ihr euer Zuhause in Almas oder Umgebung habt könnt ihr selbst bestimmen. Ein paar Dinge geschehen in der Stadt und dann geht es auch in die Nachbarregionen.
Ich arbeite auch mit NSC´s – diese können von Zeit zurzeit bei der Gruppe auftauchen oder sie begleiten. Das mit den XP mache ich nach jeder Sitzung. Langsam oder schnell habe ich noch nicht entschieden.

Das Ganze nenne ich: Andorans Schicksal [und ihr habt es in der Hand das Böse aufzuhalten]

Wenn das nicht das ist was ihr wollt - ich bin Anpassungsfähig. Dann machen wir eben etwas anderes.

Mal sehen wer sich die nächsten Tage auf meine Nachrichten meldet. Ein Interessent ist jedenfalls dabei der noch klärt ob das mit den Sonntagen klappt.

LG Andreas
(P.S. Grüß die Köbolde von mir (Andreas B). War vor langer Zeit Mitglied)
 
Kampfregeln: Standard / für kritische Treffer und Patzer verwende ich gerne die Karten
Ich hab mit den Kritischen Patzern gefühlt immer 2 Probleme: zum einen ist man als Nahkämpfer im Nachteil weil die Chance krit. zu patzen nur deshalb höher ist weil man häufiger die Waffe schwingt. Und Nahkämpfer sind ja vom Powerlevel her ohnehin schon hinter den Castern zurück. verstärkt sich noch wenn man mehrere Angriffe pro Runde bekommt, eigentlich solte man ja besser werden aber tatsächlich wird man noch häufiger patzen.
Zum anderen sind mir die Effekte zu swingy, einmal schlecht gewürfelt und dann darfste dich 7 Spielabende lang mit nem Gehirnschaden oder so rumplagen
 
Über die Spielerzentrale habe ich schon mal einen Interessenten gefunden. Kommt aus Mönchengladbach. Ich schlage eine kurze Besprechung am Sonntag 15.00 Uhr vor. Könnt ihr mir eure Discord Verbindung schreiben? Ich schicke euch dann eine Einladung von Ereihir.
Gruß Andreas
 
Diesen Sonntag bin ich auf ner Familienfeier. Sonntag abend ab 20h könnte ich aber. Schicke dir meinen Discord per PN.
 
Leider gab es hier zu wenig Interesse. Schade drum. Das Angebot ist geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten