Mahlzeit.
Vielleicht rollt man die Geschichte ja auch ein wenig anders auf.
Wenn wir schon von solchen "Göttern" reden, wie der olle Cthulhu einer ist/sein soll, warum dann die Sache nicht vom Glauben abhängig machen ?
Es ist ja bloß eine Tatsache, das der Mensch eine Sache, von der er zwar weiß, noch lang nicht glauben muß. Für den "Normalbürger" sind Cthulhu und Konsorten, genau wie das Necronimicon und Lovecraft, nur hübsche Geschichten.
Ich meine, überall stehen Kirchen und Tempel herum, heilige Bücher gibt es auch genügend und trotzdem fällt es den meisten Leuten nicht im Traum ein, an Wunder zu glauben, selbst wenn sie sich gläubig nennen. Und sollten sie doch mal etwas wunderbares sehen, dann wird sich von den "aufgeklärten" Menschen, sicherlich der größte Teil einer wie auch immer gearteten wissenschaftlichen Erklärung zuwenden und sei es auch nur innerlich.
Wenn die Spielercharaktere dann auf etwas Übernatürliches treffen, dann müssen sie es erstmal schaffen, das Ganze auch als übernatürlich zu akzeptieren. Erst danach machen sie sich dort auf die Suche, wo sonst nur okkulte Spinner rumlesen und müssen feststellen, das die Dinge leider nicht ganz so laufen, wie sind in Lovecraft's Romanen beschrieben wurden.
Die in diesen erhältlichen Büchern beschriebenen Möglichkeiten, einen dieser Cthulhuiden um die Ecke zu bringen, könnte in etwa ähnlich effektiv sein, wie einen Vampir mit einer Knolle Knoblauch zu bedrohen.
Das meiste, was in Necronomicon und Co. steht, ist dann nämlich nur Mumpitz und das bisschen echtes Wissen, was da drinsteckt, muß erst mühsam ausgesiebt werden und bei dieser Arbeit müssen die Chars natürlich aufpassen, das sie überleben und nicht völlig irre werden.
Und wenn sie in der Öffentlichkeit erzählen, das diese ganzen Geschichten wahr sind, dann bekommen sie eine Zelle neben dem Typen, der auf das UFO wartet, das ihn abholen soll.
So könnten die Spieler entweder selbst einen Katalog der "wirklichen" Wahrheiten über Cthulhu anlegen müssen, oder sie jagen irgendeiner Sache hinterher und finden halt Aufzeichnungen von jemandem, der es früher schonmal versucht hat, aber offenbar scheiterte. Vielleicht hatte der sich ja auf irgendeine Info aus einem frei verkäuflichen Buch verlassen und zog damit eine tödliche Arschkarte.
Möglicherweise fängt man erst mit kleinen Sachen an, die aber mit zunehmendem Glauben größer werden. Je ernster die Charaktere die Sache nehmen, desto mehr Macht gewinnt Cthulhu über sie.
Es gibt da sicher Möglichkeiten, damit weder die Spieler, noch ihre Chars zuviel wissen und die Regelficker, die ihre Quellenbücher auswendig können, nicht alle Vor- und Nachteile kennen, nur weil sie mehr gelesen haben.
LG Sam