• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge männlicher aranischer Adliger & Adlige Abstammung

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
47
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Mir ist heute bei der Überlegung zum einem neuen Helden eine Frage gekommen, auf die ich selber keine befriedigende Antwort finden konnte:

Wenn der erstgeborene, männliche, aranische Adlige von seinen Eltern das Erbe übernimmt, ist er zwar der Titelträger, die Regierung und Entscheidungsgewalt geht aber von seiner Frau aus, die seine Mutter ihm ausgesucht hat und mit der er verheiratet wurde. Müsste man für diesen Adligen also den Vorteil Adliges Erbe nehmen, da er ja den Titel erbt, oder reicht Adlige Abstammung, da er ja auf seinem Land nicht zu sagen hat????

Gruß
Graf Albin
 
AW: männlicher aranischer Adliger & Adlige Abstammung

Ich würde sagen: Adeliges Erbe! Denn er ist ja de facto der Thronerbe, ob jetzt seine Frau die Entscheidungen trifft oder nicht. Adeliges Erbe wäre ja nur der Titel, aber ohne sonstiges. Und das trifft auch auf Aranier nicht zu, Herrscher ist Herrscher.

Grüße, sonic_hedgehog
 
AW: männlicher aranischer Adliger & Adlige Abstammung

sonic_hedgehog schrieb:
Ich würde sagen: Adeliges Erbe! Denn er ist ja de facto der Thronerbe, ob jetzt seine Frau die Entscheidungen trifft oder nicht. Adeliges Erbe wäre ja nur der Titel, aber ohne sonstiges. Und das trifft auch auf Aranier nicht zu, Herrscher ist Herrscher.

Grüße, sonic_hedgehog

ich glaube du hast da nen Fehler, welches Adliges Erbe soll die Abstammung sein??
 
AW: männlicher aranischer Adliger & Adlige Abstammung

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das mit dem Erbe stimmt schon, aber dann könnte man auch einfach Titularadel nehmen (ok ist eigenlich nur für das Horasreich), der Vorteil kostet auch nur / GP (genau wie Adlige Abstammung) und man hat auch nen Titel!

Denke das ist alles wieder typisch schwammig formuliert (dafür ist die DSA-Redax ja bekannt). Soll keine Kritik an DSA sein, ist mein liebstes Hobby seit knapp 17 Jahren. Aber manchmal nert es mich, dass viele Aussagen so unklar fomuliert sind!

Mir geht es auch nicht darum, welcher Vorteil auf dem Heldendokument steht, sondern um die Auswirkungen aus Spielen. Adliges Erbe ist der einzige Vorteil, bei dem ich auch was zu sagen habe und kostet 10 GP. Adlige Abstammung und Titulatardel bringen mir einen Titel (ohne die Herrschaft und Verantwortung) und kosten 7 GP. Als aranischer "Thronfolger" habe ich also die Auswirkungen wie bei den beiden 7-GP-Vorteilen, müsste aber 10 GP bezahlen! Das finde ich nicht gerecht!


Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten