• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Kauft das Wort Rollenspiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Mal etwas Kontroverses zu unserer gemeinsamen Sprache:

Der Verein VDS (Verein Deutsche Sprache) "verkauft" Wortpatenschaften.

Ich möchte das Ganze vorerst mal nicht kommentieren, sondern Euch die Gelegenheit lassen, diese Sache mal auf Euch wirken zu lassen. Anschließend könnt ihr ja mal Eure Kommentare abgeben. Nachfolgende Links sollen Euch ein paar Anhaltspunkte geben.


Wer will findet sicher noch andere Quellen.

Übrigens: Das Wort "[wiki]Rollenspiel[/wiki]" ist noch zu haben.

:spring :schaugel :spring :schaugel :spring :schaugel

Viele Grüße
Euer Tufir
 
AW: Kauft das Wort Rollenspiel

Bleib mir bloß mit dem Verein weg. Ich hatte mal einen ellenlangen Brief bekommen, weil wir in unserer Opel-Werbung (damals war ich noch bei Opel) zwei oder drei "englische" Begriffe hatten. Ich kann mich jetzt nicht mehr genau an die Begriffe erinnern, sie waren jedoch völlig normal im Automobilgeschäft. Hätten wir diese eingedeutscht, hätte sie wohl kaum einer verstanden. Der Brief war damals sowas von anmaßend und überheblich geschrieben, daß ich denjenigen sogar anrief und ihn fragte, ob er zuviel Freizeit hätte.

Also im Ernst: MMn ist Sprache immer im Wandel. Wir sprechen heute auch nicht mehr so, wie vor 100 Jahren. Und im Zuge der Globalisierung und des Internets, verzahnt sich alles immer mehr. Natürlich muss man es nicht übertreiben und ich mag es z.B. auch nicht, wenn einer immer wieder einen kompletten Satz in Englisch von sich gibt (Simon lässt grüßen). Aber wem es gefällt, bitte. Sollte ich den Satz nicht verstehen (kann ja nicht jeder so toll Englisch), kann ich ja immer noch nachfragen, oder es einfach so stehen lassen. Aber deswegen gleich wieder einen Verein gründen und demonstrieren? Da gibt es wichtigeres (Kitaplätze-und Kosten, Steuern im Allgemeinen, Arbeitslosigkeit, Merkel...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten