• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Forumsanzeiger - 09/2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flinke Feder

Gast
+++ RPG-FOREN.COM +++ F O R U M S A N Z EI G E R +++ RPG-FOREN.COM +++

Ausgabe: 2008/09
Herausgeber: Kaiserliches Presseamt
Redaktion: Flinke Feder
Lektorat: Flinke Feder


!!! In eigener Sache !!!

Da ist sie wieder! Eure (Unsere) Forumszeitung. Ab sofort erscheint sie wieder. Und ich bin zurück: Die Flinke Feder! Nein, natürlich bin nicht ich es, sondern jemand anders. Aber ich habe mir das jounalistische Pseudonym zugelegt, welches schon immer hier benutzt wurde, um ein wenig Spaß-, Klatsch- Tratsch- und Sensationsjournalismus zu betreiben. Aber selbstverständlich werde ich auch von Tatsachen berichten und die Bürger (zu denen ich ja auch selbst gehöre) über dies oder jenes unterrichten, das sich hinter den Bühnen abspielt. Das heißt natürlich nur dann, wenn es meine Quellen zulassen. Die Zeiten, zu denen eine FF zu den erlauchten Kreisen in bunt Zugang hatte, sind ja (leider / glücklicherweise) vorbei, also wird sich so manches zuerst immer wieder als Gerücht vorfinden, um dann entweder bestätigt oder widerrufen zu werden. Doch reden wir nicht Dingen, die sich ohnehin von selbst finden werden. Kommen wir zu den wichtigen Dingen, nämlich dem, was ich hier vorhabe:

  • Der FA bekommt natürlich ein neues Gesicht. Ich hoffe, dass ich mit meinem Format den Wiedererkennungswert steigern kann. Wer Verbesserungsvorschläge machen will, ist herzlich dazu aufgerufen, diese per PN an mich oder per Leserbrief kund zu tun.
  • Meine Schlagzeilen werden immer das Format „ !!! Schlagzeile !!! „ haben. Somit kann jeder erkennen, worum es geht und ob der nachfolgende Text für sie oder ihn interessant sein könnte.
  • Ich werde (falls es keinen vehementen Protest gibt) die Schlagzeilen in Schriftgröße 3 verfassen und den Rest in Schriftgröße 2.
  • Von der Frequenz her neige ich momentan dazu, einmal im Monat eine Veröffentlichung zu wagen und zwar am Besten gegen Ende des Monats, ohne jetzt ein genaues Datum zu nennen. Bei besonderen Anlässen, kann es natürlich auch eine Sonderausgabe geben.
  • Die beliebten Interviews werde ich wohl fortsetzen – mal sehen, was ich dafür tun kann.
In diesem Sinne hoffe ich, dass wir uns gut vertragen werden und dass ich ein wenig länger durchhalte als meine Vorgänger(innen). Meine Anonymität wurde mir zugesichert und sollte jemand erraten, wer ich bin, so möge sie es bitte für sich behalten (er natürlich auch).



Verfasser: Flinke Feder

!!! Weit Vergangenes !!!

Die Vergangenheit soll man bekanntlich ruhen lassen und ich beabsichtige mich an dieses Sprichwort zu halten. Viel ist geschehen, seit mein Vorgänger den letzten FA verfasst hat und einiges davon eignet sich kaum zum Aufwärmen. Also versuche ich nur mal die in meinen Augen wichtigsten Dinge stichpunktartig zusammenzufassen.

  • Die Menüpunkte des Portals wurden umbenannt, um die Sprache des Forums einheitlich zu gestalten.
  • Neue Funktionen wurden eingeführt, von denen einige den Bürgern noch nicht bekannt gemacht wurden. Dazu gehören:
    • Interessensgemeinschaften (zu finden über den Menüeintrag „Interessensgemeinschaften“ unterhalb vom „Bürgeramt“)
    • Personalisierte Bilderalben (zu finden über den Menüeintrag „Bilder & Alben“ unterhalb vom „Bürgeramt“)
    • Desgleichen verfügt nun jeder Bürger über eine private Seite namens „Freunde & Kontakte“ (zu finden über den Menüeintrag „Freunde & Kontakte“ unterhalb vom „Bürgeramt“)
    • Eine sogenannte Projektverwaltung, in der Bürger Anträge stellen und Fehler melden können, wurde eingerichtet. (zu finden über den Menüeintrag „Projektverwaltung“ unterhalb vom „Kanzleramt“)
    • Die Bürgerkarte wurde auf einen neuen Stand gebracht und mit neuen Funktionalitäten versehen, die sich sicherlich noch nicht jedem erschlossen haben. Die Karte findet man über das Menü „Kanzleramt
  • Ein neuer Style wurde für die Bürger zur Verfügung gestellt. Als Konsequenz musste dafür jedoch die Möglichkeit zur freien Gestaltung der persönlichen Seite wieder abgeschaltet werden.
  • Es gab gerade am Anfang des Jahres große personelle Veränderungen in der Führungsriege
Ausgegraben von: Flinke Feder


!!! Kürzlich geschehen !!!

Das kürzlich Geschehene sind Dinge, die nicht länger als 2 Monate her sind und daher noch frisch in der Erinnerung und somit einer besonderen Erwähnung wert.

  • Das herausragendste Ereignis der letzten Zeit war wohl das Gewinnspiel, welches von den RPG-Foren zum Erscheinen des Computerspiels Drakensang veranstaltet hat. In Zusammenarbeit mit dem Publisher dtp wurden 2 Exemplare des Spiels ausgelobt, davon eine „Limited Edition“. Das Quiz fand wohl großen Anklang und wurde als „anständig“ bis „knackig“ befunden. Es bescherte dem Forum eine große Anzahl neuer Bürger, von denen einige sogar aktiv dabei blieben.
  • Ein zweites, für das Forum wichtiges, Ereignis war wohl die Beförderung des Ministers Sonic_hedgehog zum Geheimrat, welches aus dem cyanblauen Duo nun ein Trio machte. Es besteht kein Zweifel daran, dass diese Beförderung verdient war und zum Wohle des Forums geschah, zumal dieser Schritt von Kennern des Ministeriums wohl bereits seit einiger Zeit erwartet, ja teilweise sogar gefordert wurde.
Recherchiert von: Flinke Feder


!!! Gerüchte !!!

Die Gerüchteküche brodelt – wie immer natürlich. Es gäbe hier viele kleine Dinge zu berichten, von denen manche jedoch auch sicherlich sehr heikel sind. Aber um des lieben Friedens willen, will ich mich hier auf die wichtigsten beschränken:

  • Offensichtlich ist der Kaiserliche Hofmaler sehr fleißig gewesen. Anscheinend hat er einen weiteren Style kreiert, der dem Science-Fiction Genre zugehörig ist. Er soll sich bereits im Test befinden und dürfte in Kürze den Bürgern zur Verfügung stehen.
  • In den Kanzlerzimmern geht es hoch her. Man munkelt, dass unsere Regierung dabei ist, eine Währung, die sogenannten RPG-Taler, einzuführen. Was es damit auf sich hat und wofür diese Taler verwendet werden sollen und vor allem, wie ein Bürger sich selbige verdienen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Offensichtlich ist Geheimrat Tufir damit beauftragt, das Konzept dafür zu entwerfen und hat sich dafür eine Arbeitsgruppe aus mehreren Ministern und Bürgern in sein Kanzlerzimmer geholt. Die Sache ist wohl etwas komplexer und man darf gespannt sein, ob sich da demnächst etwas tut.
  • Ein einziges Wort, dass ich quasi im Vorbeigehen aufschnappte, welches mich aber total hellhörig werden ließ, ist das Wort Finanzministerium! Leider konnte ich nicht herausfinden, was es damit auf sich hat. Kann es sein, dass das Forum in Schwierigkeiten steckt? Oder hat das Forum nun selbst ein Finanzministerium? Oder hat es etwas mit der o. a. Einführung einer Forumswährung zu tun? Sehr mysteriös dieses Ministerium! Ich werde den Bürgen berichten, sobald (falls überhaupt) ich weiteres erfahre und dieses Thema offen in meinem Interviews ansprechen. Schließlich haben wir ein Recht, zu erfahren, wie es um diese Dinge steht!
  • Ein weiterer Knüller steht den Bürgern noch bevor. Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass Geheimrat Voltan ein Interview mit Herrn Beyreuther, dem Chef von Radon Labs (Hersteller des DSA-Compuerspiels „Drakensang“) führen durfte. Gespannt harren wir der Veröffentlich desselben.
Reporter vor Ort: Flinke Feder


!!! Statistisches !!!

Mit dem heutigen Tage besitzt das Forum über 710 Mitglieder, von denen doch einige recht aktiv sind. Es gibt einen roten Herrscher, 3 cyanblaue Unterherrscher und 8 grüne Lakaien. Das Ganze kann der Mitarbeiterliste entnommen werden. Nach meiner Recherche werden von den 713 Mitglieder in der Bürgerliste jedoch nur diejenigen angezeigt, die mindestens einen Beitrag verfasst haben. Hält das jemand für ungerecht? Des Weiteren sagen die Statistiken aus, dass es über 51000 Beiträge in über 5200 Themen gibt.



Verfasser: Flinke Feder

!!! Fragen an die Bürger !!!

Zum Schluss möchte ich noch einige Fragen an die Bürger los werden, die mich selbst und diesen neue Ausgabe betreffen. Es würde mich freuen, wenn sich einige von euch per Leserbrief dazu zu Wort melden würden. Sollte euch das zu heikel sein, warum auch immer, dann könnt ihr das natürlich auch per PN tun.

  • Wie gefällt euch diese Ausgabe?
  • War ich zu brav?
  • Worüber würdet ihr gern mehr hören? (Bitte Themenvorschläge)
  • Wäre es euch lieber, ihr wüsstet, wer ich bin?
  • Welchen Minister oder Geheimrat soll ich als erstes interviewen? Oder wollt ihr sogar des Kaisers Worte hören?
!!! Schlussworte !!!

Das war’s von mir soweit. Bis zum nächsten Mal verbleibe ich
Mit tintenblauen Grüßen
Eure Flinke Feder



+++ RPG-FOREN.COM +++ F O R U M S A N Z EI G E R +++ RPG-FOREN.COM +++

Ausgabe: 2008/09 - Herausgeber: Kaiserliches Presseamt - Redaktion: Flinke Feder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2K
Flinke Feder
F
F
Antworten
0
Aufrufe
2K
Flinke Feder
F
F
Antworten
0
Aufrufe
1K
Flinke Feder
F
F
Antworten
0
Aufrufe
2K
Flinke Feder
F
F
Antworten
0
Aufrufe
1K
Flinke Feder
F
Oben Unten