• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Infos zu Bornland

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
Als absoluter DSA-Noob bräuchte ich noch ein paar Hintergrund-Infos zu Bornland. Hauptsächlich die politische Struktur, Baronien ect. und ihre Beziehungen zu einander. Ein kurzer Überblick über die Geschichte der letzten ca. 30 Jahre währe auch nett. Wenn ihr dabei DSA-chinesisch benutzt, währe ich dankbar für eine Erklärung.

Schonmal Danke im Vorraus, Stephanie.
 
AW: Infos zu Bornland

Also, ich habe zwar jetzt keine Beschreibung vorliegen (habe ich im Keller), aber aus dem Kopf kann ich dir schonmal folgendes sagen.

Das Bornland versteht sich viel mehr als alle anderen Staaten Aventuriens als recht loser Staatenbund. D.h. es gibt keinen hohen Herrscher, wie König oder gar Kaiser, sondern max. Grafen, Herzöge usw. die nahezu gleichberechtigt über ihre Lehen herrschen und an ihre Vassallen weitergeben. Dementsprechend gibt es auch in jeder Provinz andere Rechtsprechung und kein zentral regierendes Organ (natürlich abgesehen von den jeweiligen Provinzherrschern). Der komplette Adel des Landes trifft sich einmal im Jahr zur Adelsversammlung in der auch alle paar Jahre (ich glaube 4 oder 5) der Adelsmarschall gewählt wird. Dieser ist nicht als Herrscher im eigentlichen Sinne zu verstehen, sondern als Vertreter aller Adligen des Bornlandes in der Aussenpolitik und auch im Kriegsfall.
Sein Einfluss auf die einzelnen Herrscher ist allerdings sehr gering, da er als gleicher unter gleichen gilt.
Es gibt keine einheitliche Armee. Vielmehr verfügt jeder Adlige, der es sich leisten kann, über ein eigenes kleines Kontigent. Das Rückrat ist aber, wie in den meisten Ländern, natürlich der Bauer, der zum Dienst an der Waffe gepresst wird.

Die Hohen Herren, also die Adelsleute, werden dort Bronnjaren genannt.
Im Bornland sind die meisten Menschen Leibeigene ihres Bronnjars und damit völlig ohne Rechte.
Das Land ist durchaus mit dem irdischen Russland zu vergleichen. Also auch hier wird viel Wodka (hier heisst er jedoch Meskinnes) getrunken und die Winter gelten als überaus hart.
Die Bornländer sind im Rest Aventuriens als gute Händler bekannt und gefürchtet. Ebenso sind sie für ihre modernen Schivonen (Segelschiffe) bekannt, die über die Meere segeln und sogar in weit entfernten Ländern ihre Ware verkaufen.
Schwer gerüstete Ritter werden hier noch oft gesehen und geniessen einen hohen Stand im Volk (anders als im Horasreich).

Das war jetzt im Groben was mir gerade so über das Bornland eingefallen ist. Mehr folgt, sobald ich das entsprechende Heft in meinen Händen halte...
 
AW: Infos zu Bornland

Das hilft mir schon mal etwas weiter.
Dankeschön :zwing
 
AW: Infos zu Bornland

Noch ein paar Ergänzungen (jetzt mit Buch).
Das Bornland ist auch bekannt für seine ursprüngliche Natur. So gibt es den Bornwald, einen riesigen völlig unberührten Urwald in dem sogar ein leibhaftiger Riese lebt.
Das Bornland ist in drei Provinzen aufgeteilt. Mark, Festenland und Sewerien.
Allerdings sind keine genauen Grenzen festgelegt, was nicht verwundert, wenn man bedenkt, dass es ja nicht um einen Staat im eigentlichen Sinne handelt.
Die größte Stadt ist Festum, am Meer gelegen. Es handelt sich um eine Freistadt und verfügt über rund 28.000 Einwohner.

Im Bornland leben sehr viele Goblins. Früher war dies sogar die Heimat díeser Kreaturen, bis der Theaterorden (ein Kriegsorden) das Land für die Menschen erkämpfte.
Das Bornland ist auch bekannt für die wohl größte und einflussreichste Bank Aventuriens, die Nordlandbank. Die erste Bank, die Wechselscheine ausstellte.

"Geweißte" MI zur Borbaradkampagne:
[MI]Das Bornland hat selbst während der Invasion Borbarads schwer gelitten. Einige Adlige sammelten sich unter dem finsteren Uriel von Notmark und stritten für den Dämonenmeister. Jedoch konnte er letzlich durch die bornländischen geflügelten Reiter besiegt werden.
Aber auch wenn das Bornland durch diesen Sieg ihre Freiheit erhalten konnten, so sind durch die Invasion Tobriens und vieler anderer Nachbarstaaten die meisten Handelspartner in der Hand der "Erben" des Dämonenmeisters. So befindet sich der Handel in einer schweren Rezession und selbst die Nordlandbank ist schon in finanzielle Schwierigkeiten geraten. [/MI]Doch lebt im Bornland noch immer der wohl reichste Mensch Aventuriens. Stoerrebrandt, ein Handelsmagnat von unermesslichen Reichtum.
Dies alles stellt übrigens den Stand von 32 n.Hal dar.
 
AW: Infos zu Bornland

@32 n. Hal - welches Jahr haben wir jetzt, und welches Ereignis führte zur Zeitenwende?
 
AW: Infos zu Bornland

In unserer Runde spielen wir im besagten Jahr (die offizielle Zeitschiene ist da schon einige Jahre weiter).
Hal war der letzte Kaiser des größten Reiches Aventuriens, das "Neue Reich" oder auch Mittelreich. Es ist so üblich, dass bei jedem neuen Kaiser die Zeitzählung bei 0 beginnt.
Allerdings gibt es noch eine weitere Zeitzählung, die auch in den meisten Ländern angewendet wird. "Nach Bosparans Fall" kurz "BF". Bosparan war eine große alte Hauptstadt und wurde eben vor 1025 Jahren in einer großen Schlacht (Dämonenschlacht) ausgelöscht, was den Anfang des Neuen Reiches einläutete. Das Jahr 32 n.H. entspricht also dem Jahr 1025 BF. Das sind jedoch nur die zwei gebräuchlichsten Zeitzählungen. Fast jedes Land, ja sogar viele Provinzen verfügen über eigene Systeme (18 Jahre nach dem Brand von Erlgards Scheune :hoffnarr usw.).
 
AW: Infos zu Bornland

Was ich im übrigen wärmstens empfehlen kann, ist das "Aventurische Geschichtsbuch".
Hier wird extremst detailliert die bekannte aventurische Geschichte mit Farbtafeln, Atlanten usw. beschrieben.

Das "spielbare" Aventurien beginnt übrigens ca. im Jahr 2 nach Hal. Ab da wurde DSA veröffentlicht, so dass viele Geschehnisse aus offiziellen Abenteuern und Kampagnen (wie der Orkkrieg) ab dieser Zeit wieder zu finden sind.

Dort kannst du auch etwas über die Geschichte des Bornlandes lesen.
Leider endet das Geschichtsbuch im Jahr 21 nach Hal, so dass die letzten 15 Jahre fehlen. Hier findest du also auch nichts über die schlimmste Katastrophe die Aventurien bisher erlebt hat; die Rückkehr Borbarads.
 
AW: Infos zu Bornland

Danke für den Link. Werde da gleich ein wenig drin stöbern.

p.s.: Habe Dir gerade eine E-mail mit meiner Hintergrundgeschichte geschickt, der Absender ist Alagi@gmx.de - nicht dass Du denkst, das ist Spam ;)
 
AW: Infos zu Bornland

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Möchte nicht ein paar Kleinigkeiten anmerken:
- Meskines ist kein Wodka, sondern ein Schnaps, der aus Honig gebrannt wird (Wodka ist "Ingerimms Donnerschlag", der aus Kartoffeln gebrannt wird)
- die Adelsversammlung trifft sich alle 6 Monate (1x im Praios und 1x im Firun)
- Alle Bornländer, die Ihre Abstammung von den Theaterrittern ableiten können, sind Adlige und somit in der Adelsversammlung stimmberechtigt, selbst wenn sie vollkommen mittellos sind

Wollte niemanden verbessern, aber als begeisterter Bornlandfan sind mir diese Unstimmigkeiten aufgefallen!
 
AW: Infos zu Bornland

Danke. Super dass wir einen "Bornland-Experten" im Forum haben. Herzlich Willkommen.

Das Meskinnes kein Wodka im eigentlichen Sinne ist, war mir aber schon bekannt. Allerdings ist Meskinnes das wohl bekannteste alkoholische Getränk des Bornlandes (so wie es Wodka in Russland ist), und soll wohl so etwas wie das Pendant dazu sein.

Die Sache mit der Abstimmung war mir auch bekannt. Ich kann mich noch sehr gut an die erste Wahl damals im Boten erinnern. Ich hatte damals sogar mitgemacht und NICHT für Gräfin Thesia von Ilmenstein gestimmt :hoffnarr

Das die Adelsversammlung zweimal im Jahr stattfindet, wusste ich allerdings nicht. Dachte immer es wäre nur einmal...

Also, immer her mit den Infos. Ich denke Integra (und auch alle anderen) wird es freuen...
 
AW: Infos zu Bornland

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Kein Problem! Bin erst seit heute in diesem Forum, denn ich habe von Puck und Vitus sehr viel Gutes über dieses Forum gehört!

Graf Albin
 
AW: Infos zu Bornland

Tstststs, ist "Bruderschwester" nicht ein maraskanischer Ausdruck?

Gruß
Tufir
 
AW: Infos zu Bornland

Danke ergebenst, Herr Graf.
Da mein erster DSA-Char wohl eine Schwäche für Alkoholisches haben wird, war das gut zu wissen.
 
AW: Infos zu Bornland

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Natürlich ist dies ein maraskanischer Ausdruck, aber nur weil man Graf im Bornland ist, heißt dies ja nicht, dass man nicht Rur-&-Gror-gläubig sein kann, vor allem, wenn man in Festum aufgewachsen ist.

Übrigen: wir haben mit unserer jetztigen Gruppe im Bornland angefangen und dort auch meherere Abenteuer erlebt. Dadurch habe ich soviele Speziele Erfahrungen auf Zechen erhalten, dass mein Wert mittlerweile auf 8 gestiegen ist, ohne dass ist es bevorzugt gesteigert habe.

Graf Albin
 
AW: Infos zu Bornland

Der Graf hat auch ein Liedlein(leid) über das schöne Bornland geschrieben.
Vielleicht erbarmt er sich unser mal und trägt es hier im Forum mal vor???
 
AW: Infos zu Bornland

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Habe mal eine Hymne für das Bornland geschrieben! Stammt aber aus meiner Feder und ist keineswegs offiziell (das Wappen ist aber gemäß "RLHN" erstellt)!

Wenn Vitus es so will hänge ich die Hymne mal als PDF an! Hoffe sie gefällt euch!

Gruß
Graf Albin:hoffnarr



Edit by Tufir: Anhang geprüft & freigeschaltet!
 

Anhänge

  • Hymne Bornland - © Stip.pdf
    53,2 KB · Aufrufe: 620
AW: Infos zu Bornland

Im Bornland gibt es auch schicke Trinkspiele!!!
Kenne zwar nicht mehr die Bezeichnungen dafür aber das eine war eine Art Dart mit Wurfmesser!

Das andere war ging so,
Ein schmaler Stab, auf dem Ende lag ein Batzen/Groschen/Deut (Bornländische Währung) und man mußte versuchen die Münze mit einer Peitsche runter zu holen!

Bitte revediert das wenn ich mich hier jetzt vertan habe.
 
AW: Infos zu Bornland

Deutschnackeln - kennt man aus "Zorn des Bären"
Da kann ich aber noch nachsehen, was sonst noch so los war - dieses Abenteuer hatte ja einen großzügig bemessenen Sozialteil!
 
AW: Infos zu Bornland

Stimmt,
Schnackel hies es!!! Hatte die ganze Zeit einen bayrischen Begriff im Kopf, der so ähnlich klingt!:D

Ist richtig, man hatte echt viel zeit zum Rollenspiel da. War doch auch noch mit dieser Baronin aus dem Land der ersten Sonne, oder?
Da habe ich meinen ersten Zwergenmagier gespielt, der im hohen schnee fast nie zu sehen war!!! Spielte das eigentlich in Sewerien (Stell ich mir immer so vor wie Sibieren!!!)
 
Zurück
Oben Unten