• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Hintergrund Shadowrun Hartwurst oder nicht Hartwurst da liegt das Problem!

Wie Verwaltet ihr die Ressourcen im Spiel?

  • Verwaltung ist unwichtig.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Verwaltung bis zur letzten Patrone ist wichtig.

    Stimmen: 4 28,6%
  • Ein paar Dinge zum Verwalten werden heraus gesucht.

    Stimmen: 9 64,3%
  • Eine andere Lösung gefunden.

    Stimmen: 1 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
Hallo zusammen,

unter http://www.rpg-foren.com/welt-und-hintergrund-f30/standard-honorar-t6137-seite3.html kam dasThema von wahrscheinlichen Mindestkosten für einen Run auf.

Da würde mich doch Mal interessieren wie ihr überhaupt die verschiedenen Ressourcen verwaltet.
Denn neben der Munition wären das ja etwa noch die Zeiten zum Bauen oder Programmieren, die Lebenshaltungskosten, die Aktualisierung der diversen Software und wahrscheinlich noch ein paar Dinge die mir derzeit bei SR4 noch entgangen sind.

Wie wesentlich ist für euch die ordentliche Verwaltung der verschiedenen Ressourcen?

Gruß Jochen
 
AW: Hartwurst oder nicht Hartwurst da liegt das Problem!

Ich passe das immer je nach Team und Situation an. Munition ist mir meist wichtig, da hier oft Schandluder betrieben wird. Was SOTA betrifft, so wende ich das nur an, wenn wirklich schon viel mit dem Equip getan aber nichts aktualisiert wurde, oder wenn der Char schon mehr hat als die Durchschnitts-Opposition (keine Grunts, schon Gegner) handlen könnte.

cul8r, Screw
 
AW: Hartwurst oder nicht Hartwurst da liegt das Problem!

Manche Dinge werden sicher immer wieder vergessen, aber der Meister ist ja auch noch da. So kann er nach gelungenem Run auch mal daran erinnern, die Miete zu zahlen.

Standard-Muni sollte immer in Hülle und Fülle vorhanden sein, ebenso Gel-Mun. Aber bei den speziellen Sachen (Panther-Geschosse zählen dazu) sollte der Verbrauch nachverfolgt werden.

Als Spieler habe ich nicht immer die Tage mitgezählt, da hat der Meister immer mal wieder dran erinnert, wenn ein Monat rum war und die Lebenshaltungskosten abgezogen werden mussten. Muni wurde immer genau abgerechnet. Die Wartung der Ausrüstung wurde aber eher nebenher erledigt und nicht besonders ausgespielt.
 
AW: Hartwurst oder nicht Hartwurst da liegt das Problem!

Standard-Muni sollte immer in Hülle und Fülle vorhanden sein, ebenso Gel-Mun. Aber bei den speziellen Sachen (Panther-Geschosse zählen dazu) sollte der Verbrauch nachverfolgt werden.
Spezial-Mun sollte in jedem Fall genau nachverfolgt werden. Besonders dann, wenn die Spieler sie wie Standard-Munition einsetzen. Aber auch bei Standard-Munition würde ich hin und wieder mal nen Blick auf den Verbrauch werfen. Besonders dann, wenn die Spieler normalerweise einen hohen Verbrauch haben, aber entweder InGame keine Chance haben, den Vorrat aufzufrischen oder aber sie den Erwerb neuer Standar-Mun nie thematisieren (ich gehe/sollte mal wieder bei Gelegenheit Mun shoppen).

Als Spieler habe ich nicht immer die Tage mitgezählt, da hat der Meister immer mal wieder dran erinnert, wenn ein Monat rum war und die Lebenshaltungskosten abgezogen werden mussten. Muni wurde immer genau abgerechnet. Die Wartung der Ausrüstung wurde aber eher nebenher erledigt und nicht besonders ausgespielt.
Wenn der Spielleiter nett ist, erinnert er BEVOR der Monat rum ist. Ansonsten stehen da ein paar Henchmen, die ein paar durchschlagende Argumente haben, warum der Spielercharakter es für eine gute Idee halten sollte die letzten zwei oder drei Monatsmieten GENAU JETZT zu bezahlen.:krieger_1:

Die Wartung der Ausrüstung ist meist nicht sonderlich spannend auszuspielen. Zumindest bei "alltäglichen" Ausrüstungsgegenständen. Anders sieht es dagegen schon wieder bei besonderen Waffen, Fahrzeugen und anderen besonderen technischen Geräten aus. Da kann es schon mal sehr schwierig werden, die für einen ordentlichen Betrieb erforderlichen Verschleißteile zu bekommen, um sie zu ersetzen. Und sei es, dass die CNC-Fräse im Keller des Chars angeschmissen wird. :D
Oder für einen Computer muss ein Software-Update organisiert werden, damit der Rechner wieder dem SOTA entspricht, was entweder nicht billig oder nicht bei jedem Dealer um die Ecke zu bekommen ist...
 
AW: Hartwurst oder nicht Hartwurst da liegt das Problem!

Hallo zusammen,

es lohnt sich vorher ab zu klären wie genau man die Verwaltung haben möchte. Denn wie unter http://www.rpg-foren.com/welt-und-hintergrund-f30/standard-honorar-t6137.html nach zu lesen kann esschnell dazu kommen das gewisse Aufträge von der Runde einfach ignoriert werden oder man finanziell aufstocken muss.

Zudem sollte man nicht vergessen wie viel Spielzeit drauf gehen kann wenn der Rigger alle Drohnen und Fahrzeuge warten muss und dafür erst Mal beim Schieber die Werkzeuge oder gar die illegale Werkstatt anmieten will, der Hacker gerade dabei ist die Matrix nach kostenlosen Updates oder einem Warez Netzwerk zu durchsuchen und der Streetsam in den Tiefen der Verwaltung nach der passenden Lizenz für seine Lieblingswaffe versackt.

Gruß Jochen
 
AW: Hartwurst oder nicht Hartwurst da liegt das Problem!

solche Dinge fallen für mich persönlich in den Hausaufgabenbereich des Runs
Als Mesiter lasse ich auch aufschreiben welche Ausrüstung mitgenommen wird und was nicht, was zur Gestaltung eines Standardsets fürt das um bestimmte Dinge je nach Run erweitert wird. Und eine Abzahlgrafik für Munition zu machen wo man die verschossenen Kugeln einfach abstreichen kann macht sogar ein bischen spass.

dazu kommen neben lebenskosten ja noch unterhaltung der connections und eventuelle schmiermittel etc. und wenn man sich am gehaltskatalog vom sprawlüberlebenshandbuch orientiert ist das sauerverdiente geld schneller wieder weg als man eiegntlich denkt.
dazu kommt wartung von cyberware, waffen, pflege der geister und die aktualität der verwendeten state of the art programme und man nimmt fast jedenjob an damit der schiesswütige leicht reizbare vermieter nicht die cops ruft.

aber das hängt auch alles eher von dem zusammenspiel von meister und gruppe ab und kann ebenfalls ein sehr schöner aspekt des rollenspiels sein
 
AW: Hartwurst oder nicht Hartwurst da liegt das Problem!

Interessant und wichtig wird die Buchführung vorallem wenn sich die Runner auf der Flucht oder in einem abgelegenen Gebiet befinden. Wo sie am besten schon vorher Planen sollten was sie wie mitnehmen bzw. neu besorgen.
Ansonsten sollten die Spieler ruhig selbst auf den Muniverbrauch achten. Der SL kann schliesslich nicht auf alles genau achten (und ein ungefährer Blick auf den geldverbrauch der Gruppe kann so einiges Zeigen).
 
AW: Hartwurst oder nicht Hartwurst da liegt das Problem!

Dabei ist es auch von Rolle zur Rolle unterschiedlich mit dem Geldverbrauch. Der Hacker und Rigger haben nen anderen Geldverbrauch als das Face oder der Sam.
 
Zurück
Oben Unten