• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Halbelfischer Kämpfer

AW: Halbelfischer Kämpfer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich finde es ja eigentlich auch schade, das der Kampf und die Magie in DSA leider einen besonderen Stellenwert haben. Leider braucht man meistens beides, um ein AB gut zu bestehen, während alle anderen Talente oft nur Beiwerk sind (jederfalls in offiziellen Abenteuern). Es gibt so oft den Endkampf und nie das klärende Endgespräch mit dem Gegener. Darum sehe ich es sehr kritisch, wenn einer in beidem (Kampf und Magie) besondere Vorteile gegenüber seiner Umwelt hat. Magie können nicht gut kämpfen (Stabkampf ist schlecht, Rüstungsgewöhnung erschwert, Dispense für Waffen erforderlich usw.), Elfen haben Elfische Weltsicht usw.

Das heißt ja, das SC nie im beidem gut sind. Darum sehe ich das halt so streng!

Gruß
Graf Albin

Gruß
Graf Albin
 
AW: Halbelfischer Kämpfer

Klar hat man als Zauberer einen Nachteil im Kampf gegen einen normalen Kämpfer, aber nur wenn man auf die Magie verzichtet. Gegen einen einzelnen Gegner kann der Magier sich bestimmt noch ein wenig behaupten, wenn man mal betrachtet, das alle Magier die ich kenne auch mit ihren Stäbe umgehen können. Interssanter wird es schon wenn man einen Kampfmagier spielt. Der kann auch mit anderen Waffen kämpfen, weil sie meistens Dispense für andere Waffen haben. Und schon an der Schule zu Gareth sieht man, das die auch nicht ohne sind. Glaube die bekommen Schwerter schon auf vier. Lass den Helden dann noch im Rondra geboren sein und zack hast du einen Startwert von sechs. Zustäzlich kommen dann noch die entsprechenden Zauberchen.
 
AW: Halbelfischer Kämpfer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ja, aber Kampfmagier müssen nun mal ihre Abenteuerpunkte auf Magie (teuer) und Kampf (auch teuer) aufteilen. Wenn dann noch für beides Sonderfertigkeiten dazukommen, bleiben sie nunmal schlechter als Nur-Magier oder Nur-Kämpfer!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Halbelfischer Kämpfer

Auch wieder richtig. Aber ich würde nicht behaupten, das sie unbedingt schlechter sind als ein gleichstufiger Krieger. Klar, der Krieger hat einen besseren TAW und vielleicht, nein bestimmt mehr Kampfsonderfertigkeiten. Aber, der Magier ist und bleibt magisch Begabt. Der Magier kann den Krieger immer noch Beeinfluss, blenden, grillen oder rösten. Diesen Vorteil wird der Krieger niemals erreichen können. Der Magier hätte theoretisch die Möglichkeit auch einen hohen TAw zu erhalten. DIe Sonderfertigkeiten sind zwar teurer als normal, glaube das gilt aber nur für die Rüstungsgwöhnung, aber er kann Kampf- und Magische Sonderfertigkeiten erlernen, was der Krieger nicht unbedingt erlernen oder zur Anwendung bringen kann.
 
AW: Halbelfischer Kämpfer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Natürlich hat er die Option Magie, aber im reinen Kampf (AsP leer) wird der Krieger deutlich besser sein!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Halbelfischer Kämpfer

JAAA, aber nur wenn dann noch was von ihm übrig ist!!! Wenn man durchschnittlich nur noch 40 LE hat, der Magier aber auch durchschnittlich 40 ASP, wer steht denn dann noch wenn die ASP leer sind? Oder besser gesagt, wer hat noch mehr LE?
 
AW: Halbelfischer Kämpfer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ein guter Krieger mit entsprechender Rüstung vernichtet meherere Gegener, ein Magier kann mit Asp maximal 1,5 bis 2 Gegener durch Zaubern vernichten, danach muss er "leer" in den Nahkampf! Dann zählen nur noch die reinen Kampfwerte!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Halbelfischer Kämpfer

Gingen wir nicht die ganze Zeit von Zweikämpfen aus?:duell_1
Wenn es nämlich der Fall ist, das er einen Zweikampf ausfechtet, würde ich auf den Magier zählen. Wie gesagt, der pustet den Krieger einfach um, oder grillt ihn mit samt seiner Rüstung!!!


:degen_attacke :flamenstrahl
 
AW: Halbelfischer Kämpfer

Oder aber er kombiniert Magie und Kampfkraft (z.B. durch Armatrutz, Axxeleratus usw.). Dann kann er tatsächlich mehrere Gegner sehr effektiv besiegen, ohne gleich seine komplette Astralenergie zu verblasen. Doch dazu muss er schon zumindest durchschnittlich gut kämpfen können.
 
AW: Halbelfischer Kämpfer

So, ich habe mich jetzt auch mal durch diese Diskussion gekämpft. zum teil hab ichs nur überflogen, also steinigt mich nicht wenn ich schon dagewesenes wiederhole.

Normalerweise sehe ich das so, dass wenn ein Charakter bei der Generierung auf einen Vorteil verzichten muss, dann soll er auch dafür eine Belohnung in Form von GP erhalten. Allerdings ist der Halbelf soooo günstig, im Vergleich zu dem was er kann, dass man den verlust in diesem Fall verkraften kann.
Allgemein heißt es aber nicht, dass Viertelzauberer ihre Magie verlieren, wenn sie eine kämpferische Profession wählen. Der Stammeskrieger kann nebenher noch Dilletant sein und die Tierkrieger sind dies per Definition. Da es auch Schmiede gibt, die viertelzauberer sind, würde ich das bei Kriegerprofessionen auch nicht so eng sehen, wenn sie nicht schon standadmäßig eine Rüstungsgewöhnung auf eine Metakllrüstung bekommen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Halbelfischer Kämpfer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich gehe nie vom Duell aus, sondern von einem Abenteuer, in den alle möglichen Kämpfe stattfinden können und in dem Magier nach einer Zeit fast immer als AsP-Schwund leiden!

Stammeskrieger sind ja bekanntlich von der Regel ansgenommen, warum auch immer! Schmiede sind laut Hintergrund zwar genauso mit Metall in Kontakt, wie Krieger (vielleicht sogar mehr), aber nicht so wichtig für Abenteuer (jedenfalls in der Gruppe).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Halbelfischer Kämpfer

Stimmt, wenn man den Schmied mit dem Krieger vergleicht, beide habe viel Kontakt mit Eisen, aber der Schmied trägt es nicht immer an seinen Körper!
Denke daran liegt das! Der Schmied hat bestimmt keinen Hammer mit einen Metallgriff, oder ähnliches!
 
AW: Halbelfischer Kämpfer

Preiset die SChönheit, Bruderschwestern!

@ Vitus: Ein Schmied ist aber im ABenteuer weniger benachteiligt, da er im Abenteuer selten zum Schmieden kommen wird! Außerdem hat er ständig mehrere Stein im "direkten Umfeld", z.B. Lagerbestände an Rohware, Fertigwaren, Amboss usw.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Halbelfischer Kämpfer

Einen Amboss???
Bei einen Zwerg ok, aber sonst?
Naja egal, wie du schon sagtes, ein Schmied wird im Abenteuer nicht oft zum Schmieden kommen. Dann wird er bestimmt auch nicht alles mögliche dafür dabei haben, bis auf sein Werkzeug. Liegt dann aber beim Meister. Finde es aber auch mist, das man Zwerge in ihrer Kultur nicht mit dem Viertelzauberer ausstatten kann. Dann hätte man wirklich mal einen passenden Zauberschmied.
 
AW: Halbelfischer Kämpfer

Preiset die SChönheit, Bruderschwestern!

Ich habe nicht einen reisenden Schmied gemeint, sondern einen mit "fester Werkstatt", deshalb Amboss usw.
Schließlich verkümmert das magische Talent ja schon bei der Ausbildung und die ist ja bei den meisten Handwerkern stationär!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Halbelfischer Kämpfer

Das Argument "wird sonst zu stark" sehe ich nicht.

Denn:

Halbzauberer - kostet GP
Kampfprofession - kostet GP

damit muss der Spieler irgendwo anders Abstriche machen. Er kriegt ja nicht zwei Dinge zum Preis von einer.

Ich würde das von Fall zu Fall entscheiden.
 
AW: Halbelfischer Kämpfer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Hummi: Ja und Nein! Kommt auf die Zusammenstellung an! Wenn man die Rasse "Halbelf" wählt (Kosten 3 GP), dann kostet der enthaltene Viertelzauberer (von der Gabe wissend 5 GP) nichts, außerdem ist Gutaussend (5 GP) enthalten! Dadurch erhält man also 10 GP für 3! Wenn man eh Gutaussehend haben wollte, erhalt man den Virtelzauberer also für -2 GP!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Halbelfischer Kämpfer

Ok, stimmt. Andererseits hat ein "nicht-metallisch" kämpfender Spieler aber keineswegs "das beste aus beiden Welten": Er ist ein Viertelzauberer und ein Kämpfer, der viele (die meisten? Habs nicht durchgerechnet) tollen Waffen und Rüstungen quasi nicht verwenden darf...

Also ich sehe den nicht als "zu stark" an.

Andererseits ist das immer eine Frage der Spielerpersönlichkeit: Wenn ich jemanden vor mir habe, der das Ziel hat, möglichst das Optimum rauszuholen und numbercrunching zu betreibten, dann sollte man dem da schon einen Riegel vorschieben, wenn jemand hingegen einfach so jemanden spielt, weil er das "stylish" findet, kann man das auch zulassen. Würde ich zumindest so handhaben. Der Nachteil "hat zwar eine Kämpferausbildung (und dafür Punkte ausgegeben), kann aber nicht mit Metallrüsungen und -waffen kämpfen" ist nämlich auch nicht zu unterschätzen.

Gruss
Humni
 
AW: Halbelfischer Kämpfer

@Humni

In der Waffenwahl wird sojemand nicht eingeschränkt sein. Nur im Anlegen von Rüstungen. Aber in Sachen Rüstungen kann man auch schöne Kombinationen ohne Metall wählen. Z.B. Harthoilzharnisch oder Krötenhaut. In Kombination mit Fellumhang, Lederzeug und -Helm kommt da schon eine Menge bei rum.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Halbelfischer Kämpfer

Du hast den Streifenschurz vergessen! Ist ja auch noch ein zusätzliches Rüstungspunkt ohne Behinderung! Außerdem kann man ja auch auf Lederrüstung mit passenden Helm und zusätzlichen Lederzeug! Sieht nicht nur cool aus, sondern bringt auch ne Menge!
 
Zurück
Oben Unten