• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Halbelfischer Kämpfer

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Laut "Aventurische Zauberer" dürfen Halbelfen ja keine Kämpferprofessionen wählen, da sie sonst ihre magischen Fähigkeiten verlieren!

Wie handhabt ihr das? Gebt ihr dem Halbelfenspieler GP zurück, da er ja den Vorteil Viertelzauberer verliert oder sagt ihr "Pech gehalbt" oder drückt ihr ein Auge zu, wenn er eine Kämpferprofession wählt, die wenig Kontakt zu Metall hat (z.B. Gardist mt Lederrüstung)?

Ich tendiere zu "Pech gehabt"! :drache

Gruß
Graf Albin
 

Gorbag

Eingesessen
Beiträge
141
Punkte
18
AW: Halbelfischer Kämpfer

Also GP zurück ist absolut nicht drin. Wenn ein Halbelf meint eine Kämpferprofession spielen zu müssen muss er es in kauf nehmen das er den Vorteil einbüßt.
Wobei ich da doch kulant wäre wenn die Profession keinen Kontackt zu Metallrüstungen hat. Ich würde dem Halbelfen dann erlauben den Vorteil zu behalten. Professionen die ständigen Kontackt mit Metallrüstungen haben bekämen den Vorteil gnadenlos gestrichen auch wenn sie das Abenteuer über keine Rüstung anfassen.
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Halbelfischer Kämpfer

Sehe ich ähnlich. GP bekommt man bei mir niemals zurück. Genausowenig, wie man eine GP-Gutschrift erhält, wenn man im Laufe seines Abenteurerlebens ein Auge verliert o.ä.
GP spielen defenitiv NUR bei der Generierung eine Rolle (deshalb auch GENERIERUNGSPUNKTE). Alles was danach geschieht, gehört eben zum Lauf des Lebens.

Ich würde aber auch dem Halbelf den Vorteil belassen, solange er sich nicht zum Krieger ausbilden lässt oder sonstige schwere Rüstungen oder schwere Waffen (Zweihänder usw.) trägt.
Also z.B. einer Ausbildung bei einem Schwertmeister im Horasreich mit Degen, oder Langschwert, würde ich nichts entgegensetzen.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Halbelfischer Kämpfer

Seid gegrüßt Schesterbrüder :)!
Halbelfen hatten wir noch keinen, aber wie ich unseren Maestro (Hau Fen / Tufir ihr wisst ja schon) kenne, gäb s da auch eher die Devise "PECH" gehabt.

Wer das so spielen will, muss da durch. Iss halt so. Das WOHL !
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Halbelfischer Kämpfer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wie ich oben schon schrieb, tendiere ich auch zu "Pech gehabt"

Schließlich kostet der Halbelf nur 3 GP und enthält noch "Gutaussehend", was ja alleine schon 5 GP wert ist!

Gruß
Graf Albin
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Halbelfischer Kämpfer

Ich schließe mich auch dem "Pech gehabt" an. Aber wie Voltan schon schrieb, würde ich einer Kämpferischen Profession, die wenig mit Metall zu tun hat, den Vorteil auch belassen.
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Halbelfischer Kämpfer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich sehe dass ein wenig härter! Ich gehe davon aus, dass Magiediletanten deshalb keine Kämpferprofessionen wählen dürfen, um sie nicht zu stark zu machen. Deshalb ist es ja auch eigentlich verboten, Kampftalente zu Meisterhandwerken zu machen (ausnahme: Derwische)! Warum sollte man es dem Spieler dann erlauben, dieses verbot zu umgehen? OK, Magiediletanten würde ich persönlich nicht als zu stark ansehen, aber ein horasischer Degenfechter kann ein gleichstarker Kämpfer sein, wie ein weidener Ritter! warum soll ich bei Einem eine Regelausnahme machen? Dies ist nur ein regeltechnischer Blickpunkt, vom logischen Hintergrund stimme ich euch voll und ganz zu!

Gruß
Graf Albin
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Halbelfischer Kämpfer

Was heißt einen Kämpfer zu stark zu machen. Überleg doch mal den Jäger.
Ist zwar keine Kämpferprofession, kann aber bei weiten bei den meisten Kämpfen mithalten. Wenn der dann noch die passenden Zauber hat, wird der auch richtig stark, besonders im Kampf. Gib den mal, als Bogenschütze den Falkenauge, Axxeleratus usw., der zeigt dir dann mal wo der Hammer hängt.
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Halbelfischer Kämpfer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Da hast du natürlich recht, aber ein Jäger ist dann nur in einem Talent gut (z.B. Bogen)! Außerdem kann er nicht bei seinen Kollegen so viele Kampfmanöver lernen, wie ein Kämpfer! Außerdem ist Fernkampf mach meiner Meinung dem Nahkampf unterlegen, so dass er trotzdem nicht an eine Kämpfer rankommt!

Gruß
Graf Albin
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Halbelfischer Kämpfer

Das mit dem Bogen war nur ein Beispiel. Normalerweise sollte jeder Jäger auch noch gut mit einer Nahkampfwaffe umgehen können. In meinen Fall wär es dann der Speer. Die bekommen bereits einige Bonuspunkte von Anfang an. Klar, der kann vielleicht nicht so schnell die Kampfsonderfertigkeiten lernen, wie ein richtiger Kämpfer. Da fehlen ihm dann vielleicht der passende Umgang, hast du auch recht. Was ich aber vorhin nur ausdrücken wollte war, das man mit bestimmten Reise- oder Handwerksprofessionen legitime "Viertelzauberer Kämpfer" machen kann, auch wenn sie es gar nicht sind. Ein mit Viertelzauberer belegter Tagelöhner/Holzfäller kann mit Zweihandhiebwaffen bestimmt auch beträchtlichen Schaden anrichten.
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Halbelfischer Kämpfer

Ich seh das jetzt auch nicht so eng. Denn auch der halbelfische Kämpfer erhält nur die gleichen AP wie jeder andere auch und muss sie entsprechend verteilen. Erhöht er seine Zauber, bleiben seine kämpferischen Talente zurück. Genauso umgekehrt. Und übermächtig wird dieser Char sicherlich auch nicht. Da sind Elfen mMn wesentlich effektiver (können gut kämpfen UND zaubern).

Abgesehen davon finde ich es unlogisch. Und bei mir kommt die Spielinterne Logik immer VOR den Regeln...
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Halbelfischer Kämpfer

Ist richtig, so sollte es sein. Werde mal gespannt sein, was uns in der Richtung noch so erwartet, wenn die neuen Regeln bzw. die Überarbeitung erscheint! Vielleicht können die Viertelzauberer dann ihre übernatürlichen Begabungen besser steigern? Wäre echt nicht schlecht, als wie sonst immer nach Steigerungskostentabelle Spalte G.
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Halbelfischer Kämpfer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Sagte ja schon, dass meine Aussage ein regeltechnischer Ansatz war und kein Hintergrundansatz! Aber leider kann man den DSA-Regeln immer wieder ansehen, dass die Redaktion alles versucht, um Powergaming zu verhindern (was natürlich nicht funktionieren kann, wenn eine Gruppe es will).

Das Problem ist, das natürlich der Hintergrund wichtiger ist als Regeln, dass man aber sehr übertriebene Helden erschaffen kann, wenn man nur nach der Story schaut! Wie willst du einem anderen Helden verbieten, Kampftalente als Meisterhandwerk zu nehmen, wenn du einen halbelfischen Kämpfer die Übernatürlichen Begabungen erlaubst? Ich denke, das schaukelt sich dann alles hoch, weil ja keiner schlechter sein will, als sein Gruppenkammeraden! In unserer Gruppe kann ich eigentlich nicht klagen, aber eine Pfeife haben wir leider dabei! Und hinter dem will keiner zurückstehen! In unserer nächsten "kleinen Gruppe" werden wir ihn jetzt aber ausschließen!

Gruß
Graf Albin
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Halbelfischer Kämpfer

Das ist richtig. Keiner will schlechter sein als die "Pfeife". Aber inzwischen ist mir das relativ. Der kann von mir aus Werte und Stufe haben wie er will. Der kann den Megacharakter haben, ob Krieger, Magier oder Geweihter. Aber respekt gewinnt man sich nur durch Freundschaft und vorallem gutem Rollenspiel. Deshalb sehe ich das inzwischen mit den Regeln, seis nun für Viertelzauberer oder sonstigen, nicht mehr so eng. Hauptsache wir zocken miteinander!!!

Aber als Heiland stehts mir eigentlich nicht zu, so über die schwarzen Schäfchen zu hätzen, aber ich denke die Herrin macht mal ne Ausnahme.
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Halbelfischer Kämpfer

Stimmt schon. Gerade die neuen, sehr offenen, Regeln verleiten viele zum berüchtigten PG.
In meiner Runde ist das zum Glück jedoch alles im Rahmen. Ich hoffe auch, dass dies so bleibt :mob_2
Generell halte ich Char-Vergleiche für das Gift einer Runde (boahh, der kann aber gut kämpfen. Also mache ich mir jetzt auch einen Trollzacker mit KK 20).
Wenn eine Runde erstmal so abfährt, wird es Zeit für ein klärendes Gespräch.

Im Normalfall spielt man einen Char nicht aufgrund irgendwelcher toller Werte, sondern weil einem der Hintergrund oder Typus einfach gefällt. Ich z.B. würde liebend gerne einen Entdecker spielen. Der sollte zwar auch kämpferisch etwas auf dem Kasten haben (ähnlich wie Indiana Jones). Aber er muss kein Superkämpfer sein. Und magisch hat der gar nichts drauf. Ich finde einfach nur den Hintergrund des Heldentypus seeeehr interessant.
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Halbelfischer Kämpfer

Stimmt hat was, wurde den dann auch mit einer Peitsche ausrüsten. Kann man echt tolle Sachen mit machen. Wie gesagt, bin mal gespannt wie sich das so entwickelt bei uns in den Gruppen. Obwohl ich das in der Heimatgruppe positiver sehe, als in der externen. Mein Chars müssen auch immer ein wenig kämpfen können. Selbst wenn es mal ein Heilmagier wäre.
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Halbelfischer Kämpfer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Voltan: In unserer Gruppe (Vitus, puck, Mytaru) sehen wir das ja eigentlich genauso, aber wir haben nunmal eine Pfeife dabei, der Sch... spielt, Powergaming betreibt, schummelt usw. Da fällt es mir manchmal schwer, zu akzeptieren, da er in vielen Dingen besser ist als ich! Ich weiß zwar, das mein Held ok ist, aber hinter so einer Flöte zurückzustehen, ist schwer für mich! Normalerweise habe ich trotz "Normalem" Helden mehr Spielanteile als er, aber seine Werte zu sehen, reitzt mich! Darum werden wir in in unseren nächsten Runde ausschließen, dann erledigt sich das Problem ja von alleine!

Ich persönlich bin weden Feind noch Befürworter von PG, schließlich muss jede Gruppe selber wissen, wie sie spielen will! Darum finde ich die ANTI-PG-Regeln ja so unpassend, da ja jeder Gruppe so wie so mit Hausregeln spielen kann! Warum also alle bestrafen, weil manche PG betreiben?

Ich denke weiter, dass jedem richtigen, ernsten Spieler immer sehr daran liegt, einen interessanten Helden mit guter Story zu spielen! Aber bestimmte Werte sollten dann schon zu Story passen! Mien Held hat sich durch Abenteuer ganz anders entwickelt, als ich es im Voraus geplant hatte! Gerade dadurch ist er mir sehr ans Herz gewachsen, weil er kein Dokument mit Zahlen ist, sondern sich durch Erfahrungen (Story) entwickelt hat.

Gruß
Graf Albin
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Halbelfischer Kämpfer

Sehe ich auch so Albin. Egal ob nun Viertelzauber, oder sonst ein Held. Wichtig ist immer das was man mit dem Meister und sich selbst ausmacht. Wenn gewisse Personen meinen, Ihren Char. auf einen bestimmte Leveln zu mogeln, dann sollen die das. Ich finde wenn man Soloabenteuer spielt, sollte man die auch kenne. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst wissen.
Aber nochmal aufs Thema, oder so ähnlich. Viertelzauberer habe viele interessante Vorteile, sei es der SChutzgeist oder die Meisterhandwerke!!!
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Halbelfischer Kämpfer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Klar sind Magiediletanten mehr als ihre Zauber! Aber ein Kämpfer mit Schutzgeist (z.B. mit dem Kräfteschlag) ist ja wohl zu heftig, oder????

Gruß
Graf Albin
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Halbelfischer Kämpfer

Finde ich nicht unbedingt! Wenn ein längerer Kampf kommt und man einmal auf den Schutzgeist bauen kann, heißt das noch nicht das der beim nächsten Schwerthieb immer noch nützt, oder? Außerdem kann man mit guten Kampfwerten auch gegen Viertelzaubererkämpfer ankommen, oder man verwendet Gemeinheit, Brutalität usw.
 
Oben Unten