• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Dungeons & Dragons Gott der Götter!

Delentis

Neubürger
Beiträge
14
Punkte
8
Alter
31
Hey Leute wieder ein Götter Thema, aber diesmal anders. :D

Mir ist was interessantes aufgefallen.

In den Wikis steht Ao als oberster Gott drin. Die Befähigung Götter zu degradieren oder Sterbliche zu Göttern zu erheben, sagt schon viel aus. Er interessiert sich kaum für die Sterblichen und dessen Anbetung.
Defintiv eine wichtige Rolle im Multiversum/Universum der D&D Welten vielleicht? Aber es bezog sich wohl eher auf Forgotten Realm.

Nun hab ich das D&D Spielerhandbuch in der Hand und das fiel mir komischerweise als erster auf, das AO nicht drin steht. ich hab mich vor dem P&P schon mit Vergessene Reichen auseinandergesetzt, vielleicht daher.

Mich würde interessieren warum er kein Platz findet. Ja, er interessiert sich weniger für die Belange der Sterblichen, dennoch ist er ein wichtiger Teil des ganzen. Er sorgte dafür das die Götter mehr um ihre Anhängerschaften kümmern.

Vielleicht weiß ja einer mehr darüber. ^^
 

Thor Naadoh

Streuner
Beiträge
106
Punkte
33
Soweit ich ich erinnere, ist selbst Ao noch jemand Höherem verpflichtet - er/sie/es hat nur die Aufgabe, über die Grundordnung in den ihm anvertrauten Sphären zu wachen.
 

Thevita

Gelehrter
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
2.471
Punkte
153
Der kommt nur in den Vergessenen Reichen vor. Das Spielerhandbuch ist settingneutral, daher taucht er dort nicht auf. Und ansonsten habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
 

Screw

Helfende Hand
Spielleiter Forenrollenspiel
Blogger
Beiträge
10.407
Punkte
233
Soweit ich ich erinnere, ist selbst Ao noch jemand Höherem verpflichtet - er/sie/es hat nur die Aufgabe, über die Grundordnung in den ihm anvertrauten Sphären zu wachen.
Natürlich ist Ao jemand höherem verpflichtet! Da gibt's eine ganze Menge an Entitäten über ihm. Hier die Liste in aufsteigender Wichtigkeit:
  1. Ao tut, was die Spielleitung Ao tun lässt ...
  2. ...soweit vom mächtigen Ed Greenwood festgelegt wurde, dass die SL Ao das tun lassen darf ...
  3. ... was sich wiederum an den unumstößlichen Grundgesetzen der allmächtigen Allväter Dave Arneson und Gary Gygax orientiert.
Alles klar soweit? :D
 

Bell

Neubürger
Beiträge
16
Punkte
8
Alter
31
Informationen gibt es zum Beispiel im frei zugänglichen volos waterdeep enchiridion (volos waterdeep-leitfaden).
Die pdf gibts auf englisch im web zu finden. Ich finde viele götter sind in den Grundbüchern spärlich beschrieben.
 
Oben Unten