• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Delentis

Neubürgerlich
Beiträge
14
Punkte
8
Alter
35
Hey Leute wieder ein Götter Thema, aber diesmal anders. :D

Mir ist was interessantes aufgefallen.

In den Wikis steht Ao als oberster Gott drin. Die Befähigung Götter zu degradieren oder Sterbliche zu Göttern zu erheben, sagt schon viel aus. Er interessiert sich kaum für die Sterblichen und dessen Anbetung.
Defintiv eine wichtige Rolle im Multiversum/Universum der D&D Welten vielleicht? Aber es bezog sich wohl eher auf Forgotten Realm.

Nun hab ich das D&D Spielerhandbuch in der Hand und das fiel mir komischerweise als erster auf, das AO nicht drin steht. ich hab mich vor dem P&P schon mit Vergessene Reichen auseinandergesetzt, vielleicht daher.

Mich würde interessieren warum er kein Platz findet. Ja, er interessiert sich weniger für die Belange der Sterblichen, dennoch ist er ein wichtiger Teil des ganzen. Er sorgte dafür das die Götter mehr um ihre Anhängerschaften kümmern.

Vielleicht weiß ja einer mehr darüber. ^^
 

Thor Naadoh

Eingesessen
Blogger
Beiträge
201
Punkte
48
Soweit ich ich erinnere, ist selbst Ao noch jemand Höherem verpflichtet - er/sie/es hat nur die Aufgabe, über die Grundordnung in den ihm anvertrauten Sphären zu wachen.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Der kommt nur in den Vergessenen Reichen vor. Das Spielerhandbuch ist settingneutral, daher taucht er dort nicht auf. Und ansonsten habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Soweit ich ich erinnere, ist selbst Ao noch jemand Höherem verpflichtet - er/sie/es hat nur die Aufgabe, über die Grundordnung in den ihm anvertrauten Sphären zu wachen.
Natürlich ist Ao jemand höherem verpflichtet! Da gibt's eine ganze Menge an Entitäten über ihm. Hier die Liste in aufsteigender Wichtigkeit:
  1. Ao tut, was die Spielleitung Ao tun lässt ...
  2. ...soweit vom mächtigen Ed Greenwood festgelegt wurde, dass die SL Ao das tun lassen darf ...
  3. ... was sich wiederum an den unumstößlichen Grundgesetzen der allmächtigen Allväter Dave Arneson und Gary Gygax orientiert.
Alles klar soweit? :D
 

Bell

Neubürgerlich
Beiträge
17
Punkte
18
Alter
35
Informationen gibt es zum Beispiel im frei zugänglichen volos waterdeep enchiridion (volos waterdeep-leitfaden).
Die pdf gibts auf englisch im web zu finden. Ich finde viele götter sind in den Grundbüchern spärlich beschrieben.
 
Oben Unten