Lieber @ManuaX , du darfst natürlich einladen, wen du willst. Und wir lassen solche Themen immer für spätere Wortmeldungen offen.
Und gleich nochmal ne ganz andere Frage: Wann führst du als Waldläufer einen Zweihänder? Laufen da nicht sämtliche klassenspezifischen Kampftalente des Waldläufers ins Leere? Oder machst du das nur im Notfall? Willst du nur für den Notfall so ein schweres, unhandliches Teil mit dir rumschleppen? Also irgendwie macht dann die Tartsche plus Krummsäbel oder so was für mich mehr Sinn, vor allem, wenn du deine Rüstungsklasse maximieren willst... Wobei ich dich für die Tartschenthematik als Spielleiter hassen würde. XD
Ich hab mich jetzt nochmal durchgegraben und ehrlich gesagt bin ich raus aus der Diskussion. Jetzt weiß ich wieder, warum meine Tischgruppe zu D'n'D 5E gewechselt ist und auf Teufel komm raus nicht zurück will.... Das mit der Tartsche ist so verquer formuliert, dass es keine eindeutige Interpretation gibt oder geben kann. Das größte Missverhältnis zwischen RAW und RAI, das mir bis jetzt untergekommen ist und ich versteh immer noch nicht, was sowohl Wizards als auch Paizo damit bezwecken. Und viele andere auch nicht, wie ich gerade mitbekomme.
Also, man darf Bögen, Armbrüste, Zweihänder und zwei Waffen mit einer Tartsche führen. Im Nahkampf gibt es Abzüge beim Angriffswurf, im Fernkampf nicht. Man verliert seinen RK Bonus immer, wenn man etwas anderes macht, als volle Verteidigung zu wählen, egal ob Fern- oder Nahkampf. Es gibt bei D'n'D Talente, die den RK Bonus im Nahkampf geben, aber keines, welches ihn im Fernkampf gibt. In Pathfinder gibt es den Archetypen Tartschenkämpfer, der dann endlich mal mit Stufe 19 uneingeschränkten Rüstungsbonus der Tartsche gewährt. Dazu gibt es Schildstoß mit der Tartsche und die Mali für den Kampf mit zwei Waffen werden auf 0 reduziert, wenn man eine Ein-Hand-Waffe und Tartsche benutzt. Es ist also eindeutig eine Nahkampfklasse.
Und jetzt das, was ich nicht verstehe: wo bleiben die Fernkämpfer? Kein einziges Talent, welches da irgendwie was an der Tartsche macht. Also entweder ist die einhellige Meinung der Designer, dass Blechbüchsen nicht hinten zu stehen haben (obwohl der Kleriker eine Blechbüchse ist) oder dass man den RK Bonus im Fernkampf doch bekommt (was die Formulierung aber nicht so richtig her gibt). Also je mehr ich mich damit beschäftige, desto inkonsistenter wird dieser ganze Ausrüstungegenstand und ich würde wahrscheinlich sagen: Ist mir zu anstrengend, den gibt es nicht, such dir gefälligst was anderes. XD
Aber damit hat der Spieleiter recht, wenn er sagt, den RK Bonus gibt es nicht. Und ich auch, wenn ich sage, das sieht trotzdem für Fernkämpfer gemacht aus und ich erlaube ihn. Wahrscheinlich würde ich meiner Pathfinderrunde aber eh sagen: ihr wollt eure Charaktere behalten? Dann benutzt dieses Wort nie wieder.
Und gleich nochmal ne ganz andere Frage: Wann führst du als Waldläufer einen Zweihänder? Laufen da nicht sämtliche klassenspezifischen Kampftalente des Waldläufers ins Leere? Oder machst du das nur im Notfall? Willst du nur für den Notfall so ein schweres, unhandliches Teil mit dir rumschleppen? Also irgendwie macht dann die Tartsche plus Krummsäbel oder so was für mich mehr Sinn, vor allem, wenn du deine Rüstungsklasse maximieren willst... Wobei ich dich für die Tartschenthematik als Spielleiter hassen würde. XD
Ich hab mich jetzt nochmal durchgegraben und ehrlich gesagt bin ich raus aus der Diskussion. Jetzt weiß ich wieder, warum meine Tischgruppe zu D'n'D 5E gewechselt ist und auf Teufel komm raus nicht zurück will.... Das mit der Tartsche ist so verquer formuliert, dass es keine eindeutige Interpretation gibt oder geben kann. Das größte Missverhältnis zwischen RAW und RAI, das mir bis jetzt untergekommen ist und ich versteh immer noch nicht, was sowohl Wizards als auch Paizo damit bezwecken. Und viele andere auch nicht, wie ich gerade mitbekomme.
Also, man darf Bögen, Armbrüste, Zweihänder und zwei Waffen mit einer Tartsche führen. Im Nahkampf gibt es Abzüge beim Angriffswurf, im Fernkampf nicht. Man verliert seinen RK Bonus immer, wenn man etwas anderes macht, als volle Verteidigung zu wählen, egal ob Fern- oder Nahkampf. Es gibt bei D'n'D Talente, die den RK Bonus im Nahkampf geben, aber keines, welches ihn im Fernkampf gibt. In Pathfinder gibt es den Archetypen Tartschenkämpfer, der dann endlich mal mit Stufe 19 uneingeschränkten Rüstungsbonus der Tartsche gewährt. Dazu gibt es Schildstoß mit der Tartsche und die Mali für den Kampf mit zwei Waffen werden auf 0 reduziert, wenn man eine Ein-Hand-Waffe und Tartsche benutzt. Es ist also eindeutig eine Nahkampfklasse.
Und jetzt das, was ich nicht verstehe: wo bleiben die Fernkämpfer? Kein einziges Talent, welches da irgendwie was an der Tartsche macht. Also entweder ist die einhellige Meinung der Designer, dass Blechbüchsen nicht hinten zu stehen haben (obwohl der Kleriker eine Blechbüchse ist) oder dass man den RK Bonus im Fernkampf doch bekommt (was die Formulierung aber nicht so richtig her gibt). Also je mehr ich mich damit beschäftige, desto inkonsistenter wird dieser ganze Ausrüstungegenstand und ich würde wahrscheinlich sagen: Ist mir zu anstrengend, den gibt es nicht, such dir gefälligst was anderes. XD
Aber damit hat der Spieleiter recht, wenn er sagt, den RK Bonus gibt es nicht. Und ich auch, wenn ich sage, das sieht trotzdem für Fernkämpfer gemacht aus und ich erlaube ihn. Wahrscheinlich würde ich meiner Pathfinderrunde aber eh sagen: ihr wollt eure Charaktere behalten? Dann benutzt dieses Wort nie wieder.