• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Einstiegsalter Spielleiter

Wann hast du zum ersten mal ein Pen&Paper Rollenspiel als Spielleiter angeleitet?

  • mit 9 Jahren oder jünger

    Stimmen: 0 0,0%
  • mit 10 Jahren

    Stimmen: 0 0,0%
  • mit 11 Jahren

    Stimmen: 0 0,0%
  • mit 12 Jahren

    Stimmen: 1 5,9%
  • mit 13-14 Jahren

    Stimmen: 4 23,5%
  • mit 15-16 Jahren

    Stimmen: 1 5,9%
  • mit 17-18 Jahren

    Stimmen: 4 23,5%
  • älter als 18 Jahre

    Stimmen: 7 41,2%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Pogopank

Neubürgerlich
Beiträge
11
Punkte
1
für eine wissenschaftliche Arbeit erstelle ich noch eine Umfrage:ork::
Wann hast du zum ersten mal selbst aktiv eine Pen&Paper Rollenspiel-Runde als Spielleiter angeleitet?

In manchen Systemen heisst der Spielleiter auch einfach nur SL, Meister oder Gamemaster. Darum geht es ;-)

Natürlich freut es mich auch wenn, ihr eure Ersterfahrungen schriftlich in diesem Thread verfasst. Super Danke schon mal für eure Mitarbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstiegsalter Spielleiter

Älter als 18 wird alles in einen Topf geworfen? Ist das eine Jugendumfrage um ein Abbild der Jugend zu gewinnen? Sonst wird die nichtsagend sein, wenn sie darüber hinaus geht. Ich würde 19 wählen.
 
AW: Einstiegsalter Spielleiter

Die Fragestellung ist bewusst gewählt. Tut mir leid, wenn sich jemand deshalb auf den Schlips getreten fühlt ;-)
 
AW: Einstiegsalter Spielleiter

Der Spielleiter aka Meister wurde in unserer DSA-Gruppe von Anfang an, wie ein Wanderpokal herum gereicht. Also habe ich auch gleich von Beginn an gemeistert (nach 2 oder 3 Abenteuern). Das war ca. mit 15.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Einstiegsalter Spielleiter

Tja, ich hab den Pokal hier rum stehen seit ich mit dem Rollenspiel angefangen habe...
 
AW: Einstiegsalter Spielleiter

@hexe: hey, ich komm ugsp. auch aus regensburg. gibts die geflickte trommel noch?
 
AW: Einstiegsalter Spielleiter

@hexe: hey, ich komm ugsp. auch aus regensburg. gibts die geflickte trommel noch?

Ich komme ursprünglich nicht aus Regensburg, aber das letzte Mal war die geflickte Trommel noch da. Aber ich besuche sie nicht sonderlich oft.
 
AW: Einstiegsalter Spielleiter

Zwischen 18 und 19 wars, da ich damals quasi das erste mal auch nach dem Führerschein zum Treffen gefahren bin.

Es war ein kleiner SR 3.01 One Shot, ca. 4 Stunden lang.
Spieler wollten mal SR testen, hatte damals vorgefertigte Charas dabei. In eine Forschungseinrichung einbrechen, einen dort gefangenghaltenen Wissenschaftler befreien, die Forschungsergebnisse zerstören und alles so aussehen lassen, als wäre es ein einfacher Einbruch aus niederen Beweggründen gewesen, dabei den Tod des entführten Wisenschaftlers vortäuschen.
Hauptaugenmerk lag auf umgehen von Überwachungsanlagen sowie der vorherigen Beschaffung des Equipments.
Irgendwie war das prägend, die meisten meiner Abenteuer haben Labore enthalten bzw. es kam immer mal eine Forschungseinrichtung vor, egal ob feindlich, befreundet oder verlassen...
 
Zurück
Oben Unten