• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Eigene Schwächen beim Charakter

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
47
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wie stark berücksichtigt ihr eigene Schwächen bei der Erstellung eurer Helden? Wenn ihr Raucher seid, raucht euer Held dann auch? Wenn ihr eine Brille bracht, ist euer Held dann "sehbehindert" (Schlechter Sinn: Sicht)? Wie ähnlich ist euer Held euch?

Gruß
Graf Albin

P.S.: Ich denke ich darf sehbehindert sagen, da ich selber Brillenträger bin! :hoffnarr
 
Nö. Also ich achte überhaupt nicht bei der Charaktererstellung auf meine eigenen Laster. Vielmehr lass ich mich einfach inspirieren und versuche mir ein Bild vom Char zu machen. Dann wähle ich die mMn passenden Nachteile aus. Falls da eines dabei ist, das ich selbst habe, ist das purer Zufall.
 
Gutes Thema!
:super :super :super
- Also ich bin im realen Leben ein starker Raucher, einige meiner Helden rauchen ebenfalls (Warunker Knaster ist meine Lieblingstabaksorte).
- Mein Gruppe kennt das ja von mir, ich bin ne Prima Hausfrau, Ich koche, putze, Nähe, Backe usw. Meine Helden haben meistens diese Talente ebenfalls, seis nun bei einen Magier, Hexe oder Krieger! Macht mir auch spaß diese Talente auszuspielen, zur Zeit spiele ich eine Zwergin, die Mytarus Zwergen immer betüddelt und versucht zu bevormunden (Klappt aber nie)
- Meine Helden haben auch meistens die Wissens- und Handwerkstalente die mich auch interessieren und das ist echt ne Menge bei mir!
- Meine Helden sind auch meistens Genussfreudig und einen schönen Bier oder einem guten Essen nicht unbedingt abgeneigt! Weiss zwar nicht voher die das haben, aber egal

:freunde :freunde :freunde
- Und vorallem sind meine Helden sehr launisch!!!
 
Das ist schwer zu sagen. Die regeltechnichen "Charaktereigneschaften" können bei meinen Charaktären sehr von meinen persönlichen schwächen abweichen, aber dennoch bin ich es der für diese Person entscheidungen trifft und die kann man oft nicht mit Regeln begründen.

Bleibt tapfer,

puck

P.S.
Das ist mal wieder ein Thema, dass man besser im allgemeinen Teil über Rollenspiele eröffnet hätte, da diese Problematik ja nicht nur auf DSA zutrifft.
 
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Da ich mich in anderern Rollenspielen nicht so auskenne, wußte ich nicht, ob es da auch so viele Möglichkeiten gibt, seine eigenen Schwächen an den SC anzupassen! Wenn ich den Thread verschieben soll, sagt mir bescheid!

Gruß
Graf Albin
 
Ist ja so eine Sache mit Nachteilen, die man zwar nicht über Gp gekauft hat, aber trotzdem im Spiel benutzt, weil man selber so drauf ist!

Ich denke nicht, dass ich einen Helden spielen könnte, der meiner kompletten persönlichen Grundeinstellung widerspricht (darum spiele ich auch keine Frauen, da ich mich nicht in sie hineinversetzten kann)!

Ich habe z.B. immer Verständnis für Raucher, weil ich selber rauche! :hoffnarr

Tair
 
P.S.
Das ist mal wieder ein Thema, dass man besser im allgemeinen Teil über Rollenspiele eröffnet hätte, da diese Problematik ja nicht nur auf DSA zutrifft.

Ich nehme puck mal beim Wort und werde hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Nun spiele ich zwar kein DSA, oder ähnliches, aber ich schreibe nunmal gerne Rollenspiele, und muss mir hierfür ja ebenfalls einen Charakter ausdenken.

Bei mir ist das so, meine Charatere haben schon immer leichte Ähnlichkeit mit mir, allerdings fällt es mir auch nicht schwer komplett andere zu spielen, eventuelle "Wunschcharaktereigenschaften" die mir z.B. fehlen.

Wenn ich mir einen Charakter erstelle, hat er ein bisschen was von mir, und sogenannte Eigenschaften, die ich bei mir nicht finden kann und werde.
Ich denke, es ist bei fast jedem ein bissche Wunschdenken dabei, wenn er seinen Helden, oder Charakter erstellt. ;)


Gruß
Luca
 
Meine Charaktere haben oft den Nachteil >Gesucht< oder >Feind< - heißt das dann, das ich paranoid bin? ;)

Meistens bekommen meine Chars Vor -und Nachteile, die zu ihrem Hintergrund passen. Manches ergibt sich dann von selbst. Manchmal ergeben sich aus einem Nachteil auch weitere: Wenn jemand schlecht schläft, kann es leicht passieren, dass er von seinem Schlafmittel abhängig wird...
 
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das die Vor- und Nachteile zum SC passen müssen, habe ich einfach mal vorausgesetzt! Ein Krieger mit Brille passt auch nicht so ganz zu "meinem" Aventurien! Aber bei einem Magier sieht die Sache ja schon ganz anders aus!

Gruß
Graf Albin
 
Ja sicher, einbeinige Krieger kommen auch nicht gut. Aber da gibt es auch - gerade bei DSA - so Dinger, wo die Zuordnung nicht eindeutig ist, und erst die Hintergrundgeschichte bestimmt, ob eine Eigenschaft passt oder nicht. Jähzorn, Goldgier und bestimmte Ängste gehören für mich da rein.
 
Ohne Schlechte Eigenschaften fehlen mir so wie so immer GP! Ich nehme dann aber auch immer welche, die auch zu mir persönlich passen würden (und die in in DSA3 nicht zu Hassen gelernt habe)!

Tair
 
Nun ja mein Lieblingsheldin ist ja Thorwalerin, daher sind saufen und raufen ja eigentlich keine "schlechten" Eigenschaften, aber Nachteil Rechnen kommt sehr gut ! :) nun ja und da gibt s schon Parallelen zum wahren Leben.

(Übel)launigkeit, Jähzorn trifft auch zu, und stimmt auch im wirklichen Leben
manchmal überein.
 
Nein, das mach ich nicht. Ich erstelle mir ein konzept und sehe, was zum Konzept passt.
Von dem mache ich dann Abstriche - Dinge die mir selbst so fremd sind, dass ich sie nicht darstellen kann, müssen weichen und meine persönliche Ungeduld muss irgendwie eingebaut werden (Jähzorn oder zumindestens Neugier) - das wars dann aber auch.

Meine eigenen Schwächen (so ich sie denn einsehe) und meine eignen Stärken haben wenig in einem Charakterkonzept zu suchen. Ich will ja nicht mich mit einem großen Schwert spielen...
 
AW: Eigene Schwächen beim Charakter

Sameafnir schrieb:
Wozu sollte man rechnen können? Man nimmt so viel Beute mit, wie man tragen kann. :D

Ganz kann man es sicher nie ausschließen, dass sich eigene charakterliche Merkmale auch bei einem Helden wiederfinden. Jedoch diese extra einbauen? Nö.
 
AW: Eigene Schwächen beim Charakter

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Klar wird man seinen Helden immer ähnlich darstellen, wie man selber "drauf ist", denn man muss seinen Held ja auch in dessen Gedankengängen nachvollziehen können! Trotzdem gibt es ja Vor- und Nachteile, die man selber nicht darstellen kann/will, weil man sie selber nicht nachvollziehen kann! Irgendwie steckt ja in jeden Helden immer auch ein Teil des Spielers drin!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Eigene Schwächen beim Charakter

@ Graf Albin
klar stecken im jedem Helden Nachteile drinne die man auch zum Teil im richtigen Leben hat, z.B. Schulden, Geiz, Unfähigkeiten, Blutrausch....

:spring :spring :spring
 
AW: Eigene Schwächen beim Charakter

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das Schlimme ist, dass die Eigenschaften, die Vitus oben aufgezählt hat, seine GUTEN Eigenschaften sind! Wenn der mal anfängt, die Schlechten aufzuzählen, kann man nur noch beten! :teufel :teufel :teufel

Gruß
Graf Albin
 
AW: Eigene Schwächen beim Charakter

also meine Zwerg besitzt paranoide Wahnvorstellungen und denkt jeder will sein Schmiedegut klauen.

Ich persönlich denke nicht das dies im wahren Leben auf mich in irgendeiner Form zutrifft.


Aber das mit dem Vitus kann ich nur bestätigen. wenn ich da nur an den ein wort das der Vitus nicht mehr hören will denke. Da bin ich fast mit der Axt erschlagen worden :axt
 
AW: Eigene Schwächen beim Charakter

... also Es (= Vitus) backt, wischt und kocht ... UND SCHLÄGT IM BLUTRAUSCH UM SICH ???? ... das sind ja Sachen, die hier auf die Theke kommen .... da muss Frau sich doch sehr wundern .....
 
Zurück
Oben Unten