• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Action / Thriller Die Nacht der Lebenden Toten

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Die Nacht der lebenden Toten (Originaltitel: Night of the Living Dead) ist ein US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 1968 von George A. Romero. Er gilt als Kultfilm und wurde in das Museum of Modern Art aufgenommen. Dieser Film ist der erste Teil einer vierteiligen Serie von Zombie-Filmen des Regisseurs.

Der als Freizeitprojekt gedrehte Schwarz-Weiß-Film, gilt als Meilenstein des Horror-Genres. Obwohl Zombies in der Filmgeschichte bereits lange vorher auftauchten, war es George Romero, der mit diesem Film das Zombie-Genre in eine neue Richtung lenkte. Die Zombies werden hier nicht als dämonische, durch Zauber erweckte Kreaturen, sondern einfach als Untote dargestellt. Der Zuschauer fragt sich angesichts der marodierend durch das Land ziehenden Bürgerwehr, wer die eigentlichen Monster sind. Diese Frage wird besonders dadurch betont, dass am Ende der eigentliche Held der Geschichte von der Bürgerwehr erschossen wird. Romeros Film kann so auch als Metapher auf den Vietnamkrieg gesehen werden.


Handlung:
Das Geschwisterpaar Barbara und Johnny besuchen zu Beginn des Films das Grab ihres Vaters. Auf dem Friedhof werden sie von einem unheimlichen blassen Mann grundlos attackiert. Johnny wird von diesem Mann zu Boden geworfen und bleibt regungslos liegen. Nun versucht der Mann Barbara anzugreifen. Diese flüchtet in Panik und muss dabei ihren Bruder zurücklassen.

Schließlich erreicht sie ein nahegelegenes scheinbar verlassenes Farmhaus, in dem sie sich versteckt. Dort entdeckt sie eine Leiche, deren Gesicht grausam zugerichtet ist. Kurz danach trifft der Afroamerikaner Ben dort ein, der sich ebenfalls auf der Flucht befindet, dessen Fluchtauto aber nun einen leeren Tank hat. Er findet eine völlig verstörte Barbara vor. Ben erzählt von seiner Flucht, auf der er viele Männer gesehen hat, die sich ähnlich verhalten haben, wie der auf dem Friedhof. Auch das Farmhaus wird ständig von ihnen attackiert und Ben muss einige von ihnen töten.

Aus den Medien erfahren sie, dass aus unbekannten Gründen die Toten begonnen haben sich zu erheben und Menschen angreifen, um ihr Fleisch zu essen. Diese Untoten können lediglich durch die Zerstörung ihres Gehirns gestoppt werden.

Nachdem sie das Haus notdürftig gesichert haben, bemerken Barbara und Ben fünf Personen, die sich im Keller verbarrikadiert haben. Es handelt sich um Harry und Helen Cooper, ihre Tochter, die von einem Untoten gebissen wurde und nun krank und geschwächt von ihren Eltern gepflegt werden muss, und um das junge Paar Tom und Judy.

Sofort kommt es zum Konflikt zwischen Harry und Ben. Ben ist wütend darüber, dass sich die Gruppe so lange im Keller versteckt hat, statt ihm beim Sichern des Hauses zu helfen. Auch über das weitere Vorgehen gibt es Streit: Während Ben lieber im Erdgeschoss des Farmhauses bleiben möchte um beobachten zu können, was außerhalb des Hauses vor sich geht und um jederzeit fliehen zu können, möchte sich Harry unbedingt im Keller verstecken und dort einfach auf Hilfe warten. Ben erscheint dabei die ganze Zeit als Mann der Tat, der versucht, aktiv die Situation zu meistern und auch die Anderen zu retten, während sich Harry nur um die eigene Haut kümmert und feige ist.

Die Gruppe versucht schließlich, Bens Auto an einer nahe gelegenen Zapfsäule zu betanken, um dann zum nächsten Ort zu fahren. Dabei kommen Tom und Judy durch eine Explosion ums Leben, Bens Auto wird zerstört. Die Zombies fressen die Leichen der beiden und Ben schafft es nur knapp wieder ins Farmhaus zurück, unter anderem auch, weil Harry Cooper ihm zunächst nicht öffnet.

Die Streitigkeiten eskalieren nun so sehr, dass Ben schließlich auf Harry Cooper schießt und dieser die Treppen zum Keller hinunterstürzt. Dort hat sich seine Tochter inzwischen in einen Zombie verwandelt und frisst Harry teilweise auf.


Harry Cooper wird von seiner untoten Tochter gefressen, Helen Cooper entdeckt diese grausame Szene und wird von ihrer Tochter mit einer Maurerkelle erstochen.

Inzwischen hat die Zahl der Untoten, die versuchen in das Farmhaus einzudringen, so sehr zugenommen, dass sie es schaffen, die verbarrikadierten Fenster und Türen im Erdgeschoss einzudrücken. Barbara wird von ihrem Bruder, der sich inzwischen ebenfalls in einen Zombie verwandelt hat, in die bluthungrige Meute von Untoten gezerrt. Ben kann sich nur knapp in den Keller flüchten, muss dort den Coopers in die Köpfe schießen und nun allein auf Rettung hoffen.

Am nächsten Morgen hat sich eine zombiejagende Bürgerwehr bis zum Farmhaus vorgekämpft. Als Ben sie hört, kommt er aus seinem Kellerversteck heraus und schaut aus einem Fenster. Als die Zombiejäger ihn sehen, verwechseln sie ihn mit einem Untoten und schießen ihm in den Kopf. Während des Abspanns ist zu sehen, wie Bens Leiche mit Fleischerhaken auf einen Scheiterhaufen brennender Zombies gezogen wird.

Mehr zum Film:
Mit einem geringen Budget von schätzungsweise 114.000 US-Dollar, das ausschließlich von privaten Investoren kam, begannen die Dreharbeiten im Juni 1967 in Pittsburgh, Pennsylvania. Die im Film verwendete Musik kostete insgesamt 1500 US-Dollar und stammt aus dem Archiv der Capitol Records Hi-Q stock. Um das Budget in Grenzen zu halten, drehte George Romero den Film mit der Hilfe von Bekannten und Freunden. Da die Beteiligten ausschließlich in ihrer Freizeit zur Verfügung standen, mussten die Dreharbeiten des Öfteren unterbrochen werden.

Koinkidinki:
Der Titel des Filmes war bis kurz vor der Veröffentlichung Night of the Flesh Eaters. Es gab allerdings bereits einen Film mit dem gleichen Titel. Nach Drohungen der Produzenten dieses Films, wurde der Titel in Night of the Living Dead geändert. Dazu musste der erste Filmverleih des Films, die Walter Reade Organization, den Titel austauschen.

Beim Austauschen vergaß er allerdings einen Copyright-Hinweis miteinzublenden, der in der originalen Titelsequenz noch enthalten war. Da dies damals noch notwendig war, um ein Copyright auf ein Werk zu erhalten, ist Die "Nacht der lebenden Toten" somit in den USA gemeinfrei.

Nun, ein Klassiker bestimmt, aber doch sehr stark Geschmackssache. Ich enthalte mich hier der Bewertung. Ich habe ihn hier vorgestellt, weil ich beabsichtige eine Beitragsreihe mit Klassikern zu verfassaen.

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Nacht der Lebenden Toten

wie fies T_T nicht einer überlebt T_T
Barbara und Ben hätten überleben solln
schade ^^
aber klingt nich schlecht der film ^^

gruss Ryoko_Chan
 
Zurück
Oben Unten